Lust auf Salz

Hallo,

ich hatte das schon immer wieder mal. Aber diesmal ist es richtg dolle und will gar nicht so richtig besser werden.
Aber am Abend bekomme ich immer so übelst Lust auf Salz. Und dann steck in meinen Finger in das Salzfässchen und esse das. Ich kann die genaue Menge nicht sagen, aber das sind bestimmt 10 Finger am Abend. Mehr Durst habe ich deswegen aber nicht. Trinke so am Tag 2 Liter.

Habe ich irgendwelche Mangelerscheinungen? Fehlt mir irgendein Nährstoff? Ich esse kein Fleisch, aber gleiche das gut aus und bin ja schon lange Vegetarier.

Für den Körper ist es ja nicht so sonderlich gesund, so viel Salz zu essen.

Gruß Lulea

Hi

In dem Maße ist es das tatsächlich nicht. Ein Heißhunger auf Salz kann daher kommen dass es dem Körper daran mangelt, z.B. weil man sich sehr salzfrei ernährt oder wegen Durchfall u.ä.

So viel Salz pur ist ungewöhnlich, es gibt aber auch Salzsucht, die hatte ich als Jugendliche mal.

Versuche doch, die Salzmenge bei deiner normalen Nahrungein wenig (!) zu erhöhen und Abends etwas Herzhaftes zu Essen. Normalerweise müsste das Essen dieses Bedürnfis dann stillen.
Was auch hilft ist Ei, das enthält viele Nährstoffe die in der modernen alltäglichen Ernährung manchmal wegfallen.

lg
Kate, Laie

Hiho,

das Phänomen ist mir nicht unbekannt, wobei ich eh keine von den „Süßen“ bin (lies: lieber Salzstangen/'ne Brezel mit vieeeel Salz als glibberige Gummitiere). Von einer Mangelerscheinung würde ich nicht wirklich sprechen wollen. Ich selbst esse Salziges wie eine Bekloppte, wenn mein Blutdruck wieder im Keller herumkrebst. Mein Astralleib weiss, was ihm gut tut und wenn er es mir sagt, dann bekommt er es auch. Punkt. Dennoch: gibt es bei dir in letzter Zeit etwas, was evtl. deinen Elektrolytenhaushalt durcheinander bringt? Stress, vieeeeel Sport, neue Liebe, Kreislaufprobleme? Heilpraktiker erwähnen im Zusammenhang mit der Lust auf Salziges häufig auch einen Aldosteronmangel - damit kann ich mich bei deiner Schilderung irgendwie nicht wirklich anfreunden…

Ich esse kein Fleisch, aber gleiche das gut aus und
bin ja schon lange Vegetarier.

Es ist ein Märchen, das Veggies per se irgendwann elendig an Mangelerscheinungen zugrunde gehen werden. :wink:

Für den Körper ist es ja nicht so sonderlich gesund, so viel
Salz zu essen.

Das stimmt nicht ganz. Es gibt neuere Studien, die die früher propagierte verheerende Wirkung von Salz auf den Organismus relativieren - inzwischen rät man zu einem „moderaten“ Salzkonsum. Klar, wenn du eine 500 g-Packung Salz pro Tag wegnaschst, ist es ganz gewiss bedenklich, aber wenn du dich ansonsten halbwegs gesund ernährst, halte ich „10 x Finger anlecken und in die Salzdose stecken pro Abend“ für eher harmlos…

Grüße
Renee

PS.
Anekdötchen am Rande… Ich düste kürzlich durch einen Supermarkt, blieb plötzlich (irgendwas Komisches habe ich aus dem Augenwinkel erwischt) wie angewurzelt vor einem Regal stehen und machte tatsächlich die Entdeckung des Jahres 2009: Salz Light - 50 % weniger Salzgehalt… Meine Mom hat mich noch sechs Regale weiter lachen gehört… *kicher*

Hi, Salz-Esser!

Aber am Abend bekomme ich immer so übelst Lust auf Salz.

Wenn Du schon lange her Vegetarier bist, ist es, glaub ich, normal.

das sind bestimmt10 Finger am Abend.

Das ist eigentlich nicht viel.
Im Essen sind auch viel Salz drin.
Wenn Du also keine Fleischgerichte isst, ist die Menge noch ok für einen Tag.

Trinke so am Tag 2 Liter.

Man soll viel Wasser trinken.
8 Liter pro Tag ist am besten, aber so viel schafft man nicht.
2 Liter ist schon ok.

Habe ich irgendwelche Mangelerscheinungen? Fehlt mir irgendein
Nährstoff?

In diesem Bereich kann ich Dir leider nicht viel helfen…
Im Salz ist ja Mineral drin.
Ob das etwas damit zutun hat, würde ich an Deiner Seite beim Arzt oder so noch erkundigen.

Für den Körper ist es ja nicht so sonderlich gesund, so viel
Salz zu essen.

Egal was, viel essen ist nicht gesund.
Aber Salz ist eigentlich kein schädlicher Stoff, wenn man richtige Menge am Tag isst.
Es gibt nur chemischen und natürlichen Salz.

Und man kann, klar, auch verrückt nach Salz sein.

Wenn es bei Dir so ist,
würde ich Dir gerne Sonnensalz empfehlen.

Mein folgender Bericht stammt aus einer südkoreanischen Internetseite.

Das normale Salz, z.B. Jod-Salz enthält wenig Mineralien im Gegensatz zu Sonnensalz. Deswegen wird man sogar Mangel an Mineralien haben, wenn man nur Jod-Salz isst und tägliche Energie verbraucht.
Aus diesem Grund wird heutzutage gesagt, dass Salz ungesund ist.
Dies stimmt aber nicht ganz.
Sonnensalz enthält aber dreimal so viele Mineralien als Jod-Salz.

Boah ich krieg Kopfschmerzen beim Übersetzen…

Also,
wenn Du bisschen Zeit hast, recherchiere Mal Sonnensalz im Internet.
Dort wirst Du interessante Berichte lesen, hoffe ich :smile:

Dann wünsche ich Dir Schönen Tag noch

Guten Tag,

Hallo!
Ich glaub ich kann dir weiter helfen. Ich hatte vor 7 Jahren dass gleiche, ich hatte immer Appettit auf Salz, habe nur mehr wenig gegessen, wenig getrunken und hatte keine Lust auf nichts. Ich wurde immer Kreidebleicher und schwächer. Bis mein Vater mich zum Arzt schickte da ich oft zusammenbrach. Es kam nun heraus das ich einen „eisenmangel“ hatte. Der auch den Salzappettit bewirkt hat. Also ich würd schnell zum Arzt gehen und mir das Eisen ansehen lassen.
Liebe Grüße und erzähl mir was rausgekommen is.