Meine Freundin hat mir zum Abi ein Bild geschenkt, auf dem, da ich einen Faible für Physik habe, auch diverse Formeln draufstehen. Leider ist sie noch nicht soweit in Physik und kannte diverse Zeichen nicht (sie hat die Formeln blindlings aus einem dicken Physikschmöker geholt), weswegen ich die Formeln nicht erkenne. Einige können auch gar nicht sein.
Es handelt sich dabei um folgendes:
A= 1/delta * min (also der griechische Buchstabe delta kleingeschrieben!)
A=dN/dt=-2N (die hab ich bereits identifiziert, sie hat versehentlich das lambda als eine 2 gelesen)
Integral=const. * sin^2 (Theta)/r^2 (Ich vermute, das, was sie als Integralzeichen gelesen hat ist in Wirklichkeit ein S)
tau = Integral von 0 bis unendlich über e^(-21) dt|-(1/2)e^(-21)| von 0 bis unendlich
Weiß irgendjemand, was das für Formeln sind und wie sie eventuel richtig heißen?
Wieso fragst du sie nicht einfach, woher sie die Formeln genommen hat? Dann brauchst du nicht zu raten.
A= 1/delta * min (also der griechische Buchstabe delta
kleingeschrieben!)
k.A.
A=dN/dt=-2N (die hab ich bereits identifiziert, sie hat
versehentlich das lambda als eine 2 gelesen)
A ist die Aktivität eines radioaktiven Zerfalls, dN die Anzahl der zerfallenden Nuclei und dt die Zeitspanne in der das geschieht.
Die 2 ist wirklich ein Lambda, denn Lambda ist die sog. Zerfallskonstante: dN = -λ*N*dt
Integral=const. * sin^2 (Theta)/r^2 (Ich vermute, das, was
sie als Integralzeichen gelesen hat ist in Wirklichkeit ein S)
tau = Integral von 0 bis unendlich über e^(-21)
dt|-(1/2)e^(-21)| von 0 bis unendlich
Wieso fragst du sie nicht einfach, woher sie die Formeln
genommen hat? Dann brauchst du nicht zu raten.
Hab ich doch schon, aber wie gesagt, sie hat sie blindlings aus einem 1000 Seiten starken Buch entnommen, folglich weiß sie das nicht mehr.
A ist die Aktivität eines radioaktiven Zerfalls, dN die Anzahl
der zerfallenden Nuclei und dt die Zeitspanne in der das
geschieht.
Die 2 ist wirklich ein Lambda, denn Lambda ist die sog.
Zerfallskonstante: dN = -λ*N*dt
Die hab ich ja schon erkannt und außerdem kenne ich sie genau, trotzdem danke.
kleingeschrieben!)
Hast du ungefähr eine Ahnung, wie viele deltas so in Mathe, Physik und Technik vorkommen? In meinem Erfahrungskreis gibt’s da nix Passendes. Sorry.
wurde ja schon gelöst.
sie als Integralzeichen gelesen hat, ist in Wirklichkeit ein S)
Ich rate mal mit und tippe auf die Thermodynamik oder Chemie. Die Kollegen haben ja relativ oft mit theta ( => Temperatur in °C) zu tun …
r dürfte ein Abstand sein zwischen betrachtetem System und Messung (oder sowas der Art); S nimmt dann mit dem Quadrat des Abstandes ab.
So, wie’s da steht, gibt’s keinen Sinn. Etwas mehr Sinn macht dann schon folgende Darstellung: aus 2 mach lambda (das hatten wir ja schon mal) und aus 1 mach t (oder ne beliebige andere Variable, über die integriert wird). Dann sieht das Ding so aus:
tau = Integral von 0 bis Unendlich über {e^(-lambda*t)dt}*[-1/lambda*e^(-lambda*t)] in den gleichen Grenzen.
Jetzt wundert mich noch, dass das Integral hier mit seiner Stammfkt multipliziert ist. Ist da irgendwo zufällig ein = zum * mutiert? Dann würde das Ding so aussehen:
tau = Integral von 0 bis Unendlich über {e^(-lambda*t)dt}
Wenn wir t als Zeitvariable annehmen, muss dann lambda irgendwie die Einheit 1/sek haben, also irgendwie eine Frequenz oder sowas sein. Und dann ist das Ganze plötzlich ein Ding, das sich mit der Zeit t nach einer Änderung im System auf einen stationären Endwert zubewegt. Wenn man darüber integriert, ergibt das die Fläche unter der Zeitfkt; das könnte dann einer Energie entsprechen. Aus welchem Fach(-bereich) jetzt genau die Darstellung mit lambda und tau kommt, darfst du selbst rausfinden!
Weiß irgendjemand, was das für Formeln sind und wie sie
eventuel richtig heißen?
Wissen nicht - ich hab’ nur ein bisschen mitgeraten … Aber vielleicht kommt irgendwer damit noch weiter!
peherr
kleingeschrieben!)
Keine Ahnung.
bereits geklärt.
sie als Integralzeichen gelesen hat ist in Wirklichkeit ein S)
Keine Ahnung
e^-21 heisst bestimmt e^-lambda*t. Das ergibt mit tau=mittlere Lebensdauer einen Sinn in der Zuverlässigkeitstechnik. (Lambda = Ausfallrate)
Zusammen mit dem was zwischen den Betragstrichen steht könnte das ein zufällig herausgegriffener Umformungsschritt von Irgendwas sein.
Gruss,