Luther-Dose - was hält man denn von so was?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Ciao, Wotan

Nichts, lieber Wotan, gar nichts ist davon zu halten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Wer eine solche Rarität besitzt oder auch nur vermutet, daß es eine sei, der wird sich an einer Uni, bei einem Museum, oder an anderer dafür anerkannten und kundigen Stelle ein Gutachten einholen.
(BTW: Ich würde mal Wittenberg anmailen, da muß es doch ein Luther-Museum geben, oder ?)
Wer auf den schwammigen Hinweis mit der siebenmonatigen Internetrecherche 25.000 € bietet, der will beschi**** werden.
Ein solches Stück, so es echt ist, könnte man mühelos für gutes Geld über ein seriöses Auktionshaus oder entsprechende Fachkreise verkaufen.
Oder ist es die Rache der Protestanten für den „Papst“-Golf ?

Gruß
Bernd

Hallo Bernd

Nichts, gar nichts ist davon zu halten.

Da gehe ich nicht mit.

Wer eine solche Rarität besitzt oder auch nur vermutet, daß es
eine sei, der wird sich an einer Uni, bei einem Museum, oder
an anderer dafür anerkannten und kundigen Stelle ein Gutachten
einholen.

Es gibt genügend Menschen die den optimalen Weg zur Vermarktung nicht kennen.

Das Stück kann durchaus echt sein, es kann aber auch Teil des Devotionalienkult sein. Der Name/die Person „M. Luther“ hatte im Laufe der Jahre mehrere Konjunkurzyklen hinter sich (s. Luthereichen, Denkmäler) wo auch Kitsch/Krimskrams mit Bezug auf ihm hergestellt wurde.

(BTW: Ich würde mal Wittenberg anmailen, da muß es doch ein
Luther-Museum geben, oder ?)

das Lutherhaus, wo auch die Konjunkturzyklen ML’s dargestellt werden. Vielleicht war ja um 1830/%0 wieder mal eine Hochphase ?

Oder ist es die Rache der Protestanten für den „Papst“-Golf ?

kann natürlich auch sein.

Ciao maxet.

Hallo Wotan,
sowas kann man eigentlich nur dann beurteilen, wenn man das (vielleicht) gute Stück in den Händen hat. Bei 25000 Startpreis kann man ja wohl verlangen, daß eine Expertise beiliegt.
Ich bin kein Experte, aber ich glaube auf dem ersten Bild der Dose eine Heftklammer zu erkennen bzw. den Abdruck davon (Deckel, horizontaler etwas hellerer Kratzer). Ist aber, wie gesagt, nur am Gegenstand selbst zu prüfen.
Die Schriftzeichen sehen für mich derart schlecht aus, daß es sich kaum um ein Originalgeschenk an einen Kurfürsten gehandelt haben kann. Sowas konnte man auch in der Zeit schon wesentlich weniger krakelig hinbekommen.
Alles in Allem: der Mehrheit der ebaygemeinde anschließen und die Finger von einem Gebot lassen.
Gruß
Axel