Hallo
Was zuviel ist ist zuviel !
Geht man zum Friseur, gibt es einen Lutscher.
Beim Bäcker einen Bonbon
Beim Metzger eine Scheibe Wurst (mal nichts Süsses)
Im Fotoladen einen Lutscher.
Am Gemüsestand nicht etwa ein Stück Apfel - nein, erneut einen Bonbon
Im Jeansladen ein Päckchen Gummibärchen
und so geht das weiter.
Gegen gelegentliche Süssigkeiten habe ich nichts - aber ist diese Dauerversorgung, bei der letztlich das Mittagessen zu kurz kommt, nicht unsinnig.
Ist es unhöflich diese Gaben abzulehen - mit dem Erfolg dasss die Kinder anfangen zu weinen.
Was meint Ihr ?
also, in dieser massiven form ist mir das noch nie aufgefallen. ich fand es früher jedenfalls immer ganz nett, wenn die geschäftsleute auch an die kinder gedacht haben.
sollte es dir jedoch zuviel werden, dann nehm die sachen doch einfach an dich und stecke sie ein für zu hause. es muss ja nicht alles immer gleich in den mund wandern!
ich denke, dafür wird jeder verständnis haben.
im übrigen habe ich es allerdings auch immer sehr begrüßt, wenn die geschäftsleute zuerst die eltern gefragt haben, ob sie etwas geben sollen. das sollte man vielleicht bei dem einen oder anderen mal anregen!
Als mein Sohn Lutscher, Bonbons etc. noch nicht kannte, habe ich immer dankend abgelehnt, wenn ihm jemand etwas geben wollte. Manche waren dann pikiert, aber das war mir egal. Eine Verkäuferin bei Karstadt meinte einmal: „Ist doch nur Traubenzucker“. Ich sagte: „Traubenzucker ist auch Zucker, wollen Sie meinem Sohn später ein Gebiss bezahlen?“ Daraufhin sagte sie: „Na ja, da haben Sie auch recht.“ Manche denken nämlich überhaupt nicht darüber nach. Ich erlebe es jedoch auch immer öfter, dass Geschäftsleute erst fragen, ob sie etwas geben dürfen. Wenn jemand ihm einfach etwas gibt, ohne dass ich es verhindern kann, dann ärgere ich mich zwar etwas, lasse es aber zu. Beim zweiten oder spätestens beim dritten Mal hintereinander (an einem Tag) sage ich dann aber Stopp! Ich erkläre meinem Sohn dann (er weiß es auch), dass zuviel Süßes ungesund ist, und nehme dann evtl. das Bonbon oder den Lutscher mit nach Hause. Meist vergisst er die Sachen dann sowieso wieder, und ich werfe sie dann weg (besonders Lutscher, da bin ich nämlich sehr dagegen, weil man den Zucker so lange an den Zähnen hat). Auch wenn es kurz vor dem Mittag- oder Abendessen ist, sage ich der Verkäuferin höflich, dass er jetzt nichts darf, weil wir gleich essen. Dafür haben die meisten auch Verständnis. Ansonsten, wie gesagt, erkläre ich meinem Sohn immer wieder, dass Süßes schlecht für die Zähne ist, und das weiß er mittlerweile auch; er darf natürlich Süßes essen, aber in Maßen, und wenn ich dann mal im Geschäft sage: „Wir nehmen das mit, und du darfst es später essen“, dann akzeptiert er es auch meist. (Er ist 4).
Noch was…
Wenn wir in ein Geschäft gehen, wo ich vorher schon weiß, dass er dort etwas bekommt, aber es ist z.B. kurz vor dem Mittagessen, oder er hat an dem Tag schon ziemlich viel Süßes gegessen, dann sage ich ihm schon vorher, dass es nichts gibt in dem Geschäft, und sage der Verkäuferin auch sofort, wenn sie ihm was geben will, dass ich das heute nicht möchte. Und da ich es meinem Sohn ja vorher gesagt habe, geht es meist zwar mit einem „Flunsch“, aber ohne Tränen ab.
Da möchte ich mich weitestgehend meinen Vorschreiber/innen anschließen. Unser Großer kriegt die Sachen (außer der Wurstscheibe beim Metzger, die darf er gleich „einatmen“) in die Hand aber mit der Auflage, sie nicht sofort zu vertilgen, sondern mit nach Hause zu nehmen und nach den Mahlzeiten zu essen (oder in den Schrank zu legen, wenn zu viel ist). Das klappt normalerweise gut.
Allerdings ist bei uns diese Bombardierung mit Süßem nicht so verbreitet (dafür haben wir dann allerdings den Karneval).
Ich denke auch, dass es nicht unhöflich ist, das geschenkt abzulehnen. ich halte es eher für unhöflich, nicht die eltern zu fragen. auch für das kind ist es gut zu sehen, dass man zu geschenken auch nein sagen kann (auch wenn es das im moment nicht toll findet). ich nehme dann die sachen zur not mit und lasse sie teilweise auch verschwinden. ich gebe meiner kleinen lieber kontrolliert und regelmäßig etwas kleines süßes (z.b. jeden tag 1-2 stückchen bioschokolade), das reicht eigentlich. sie ist allerdingst erst 2, da ist das noch einfacher
Hallo
ich habe insgesammt 3Kinder eine Große(5Jahre) und Twins (18mon) Natürlich bekommen auch meine ab und zu Süsses von Geschäften-doch eigentlich nicht so häufig, da ich von Anfang an meinen beigebracht habe-nur etwas mit Erlaubnis anzunehmen.
Was ich so schlimm finde ist wenn sie erst mal älter sind, und dann nicht mehr danach gefragt werden-vorher es aber immer bekamen,und nun selbständig danach fragen wird man als Erwachsener immer blöd angemacht-obwohl die das doch angefangen haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was ich so schlimm finde ist wenn sie
erst mal älter sind, und dann nicht mehr
danach gefragt werden-vorher es aber
immer bekamen,und nun selbständig danach
fragen wird man als Erwachsener immer
blöd angemacht-obwohl die das doch
angefangen haben.
Wenn dir das in einem Geschäft passiert, wo sie früher immer was bekommen haben, und du wirst tatsächlich blöd angemacht, dann würde ich denen aber mal eine passende Antwort geben!