Luxemburg

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin interessiert, in Luxemburg zu arbeiten.
Komme aus dem kaufmännischen, bin aber flexibel, trotz meiner 48 Jahre.
Habe evtl. auch Interesse, mich selbständig zu machen.
Meine Fragen: Kennt Ihr Euch aus oder wisst Ihr Hilfe/Infoseiten ( im Internet), wo man erfährt, was so an Arbeit angeboten bzw. gesucht wird ?

Gibt es etwas, was in Luxemburg nicht so angeboten wird, aber schon eine Chance hätte ? ( z.B. im Dienstleistungssektor - Hilfe im Haushalt -Garten etc.)?
Interessiert bin ich auch, ob man mit deutschen Weinen dort eine Chance hätte. ( internat. Vinothek).

Wie gesagt, ich bin flexibel, an dem Land sehr interessiert und freue mich auf jegliche Information.

Ich bin zwar in 1-2 Wochen in Luxemburg und höre mich da um, aber je mehr Info ich vorher habe, umso besser.

Ach so, ist es ein Nachteil,wenn man kein französisch kann ? (gut, ein wenig kann ich). Und gibt es irgendwelche gesetzl. Bestimmungen, die ich als Ausländer beachten muss ?

Ich danke Euch jetzt schon, beantworte jede Zuschrift und wünsche noch schönen Sonntag.

viele Grüße

Stephan ( vom Mittelrhein)

Hallo Stephan.
Es gibt sehr viele Ausländer, welche gerne in Luxemburg arbeiten und auch hier wohnen möchten. Das ist allerdings etwas schwieriger als die Meisten sich das vorstellen. Erstens: Luxemburg ist ein sehr teures Pflaster. Hier ist eigentlich alles teuer. Billig(preiswert) ist nur Energie (nicht nur Benzin, auch Strom), dann Alkohol, Zigaretten und Gold in Barren. Wohnungen sind sehr teuer und selten. Deshalb kommen jeden Tag 100.000 Menschen nach Luxemburg zum Arbeiten und fahren Abends wieder über die Grenze nach Hause. Manche bis 100 km weit. Der Verkehsstau jeden Tag ist dementsprechend. Die Ausländer kommen nach Luxemburg, weil hier der Lebensstandart relativ hoch ist und der Mindeslohn für ungelernte Arbeiter z.Z. bei 1682 € (glaube ich) liegt. Mit Ausbildunfg ist man schnell bei 2000€. Trotzdem haben auch wir 6,5 % Arbeitslose und wenn man die (arbeitslosen) Leute in einer Beschäftigungsmassnahme dazu rechnet sind wir auch bei fast 10%. Also ganz so einfach ist es nicht. Wenn du dich selbstständig machen willst, wird es sehr schwierig. Als bereits anerkannter ausländischer Betrieb darfst du 10 bis 15 Arbeiten (je nach Branche) pro Jahr in Lux.erledigen. Allerdings jede einzelne Arbeit muss du beantragen deim Wirtschaftsministerium. Bei mehr Arbeiten benötigst du, alle in Lux. gültigen Genehmigungen, genau wie jeder Luxemburger auch. Eine Handelsermächtigung bedeutet: drei Monate lang jeden Abend von 18H30 bis 22h 30 die Schulbank drücken beim der Wirtschaftskammer. Dazu 6 mal ein Examen, welches du schaffen musst. Ich habe es vor zwei Jahren versucht und trotz Nachexamen und jeden Tag zusätzlich drei bis vier Stunden zu Hause gebüffelt, zwei von den sechs Examen nicht geschafft. Hierbei bist du zusätzlich eindeutig im Nachteil, weil das Ganze in französich abläuft. Trotzdem schaffen etwa 85 % der Teilnehmer diese Examen. Ich habe mir deshalb für meinen Betrieb jemanden als Geschäftsführer gehohlt, welcher das Examen geschafft hat. Es gibt mit Sicherheit in Luxemburg auch noch Wirtschaftslücken, welche einfacher, sprich rentabler sind. Deutscher Wein gehört mit Sicherheit nicht dazu. Was immer gut läuft, allerdings viel Kapital erfordert sind: noble und auch preiswerte Restaurant’s; Pizzeria’s; Putzfirmen; Blumenhändler mit Spezialisierung auf Hochzeiten, Empfänge bei Ministerien und Firmen, aber auch Lieferungen an Hotels und Begräbnisse; und zuletzt was ich mache : erneuerbare Energien. Leider kann ich dir keine Tys geben für einen Einmannbetrieb. Als zusätzliche Info empfehle ich dir im Internet: www.lesfrontaliers.lu . Diese Seiten behandeln die Problematik der Grenzgänger und du kannst diese Seiten in mehreren Sprachen lesen. Es gibt auch ein Forum und vieles über Gehälter, Arbeitsrecht, Gesetzgebung, Hilfen, usw. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein.

PS Ich, dh meine Frau, vermiete möblierte Zimmer, 6 km von der Grenze, in Frankreich: Ausfahrt 44 auf der A31. Man weiss ja nie.

Gruss
Constant

Hallo, schauen Sie mal hier nach: http://www.jobs.lu/
Ein bisschen Französisch wäre natürlich nicht schlecht. Mit deutschen Weinen hat man hier kaum eine Chance, weil wir selber Wein an der Mosel haben und deshalb aus Prinzip (es leben die Vorurteile) an deutschem Wein kaum interessiert sind…
Liebe Grüsse!
to

Kennt Ihr Euch aus oder wisst Ihr Hilfe/Infoseiten ( im Internet), wo man erfährt, was so an Arbeit angeboten bzw. gesucht wird ?
Die meisten Jobangebote gibt es Samstag in der Zeitung „Letzbuerger Wort“ oder auch auf http://www.jobsearch.lu/

Gibt es etwas, was in Luxemburg nicht so angeboten wird, aber schon eine Chance hätte ? ( z.B. im Dienstleistungssektor - Hilfe im Haushalt -Garten etc.)?
Hilfe im Haushalt-Garten gibt es bereits schon. Etwas Neues fällt mir jetzt nicht ein…

Interessiert bin ich auch, ob man mit deutschen Weinen dort eine Chance hätte. ( internat. Vinothek).
Das denke ich eher nicht.

Ach so, ist es ein Nachteil,wenn man kein französisch kann ?
Ja ganz bestimmt. Hier arbeiten und leben so viele Franzosen und Portugiesen, die sich nicht die Mühe machen eine andere Sprache zu lernen. Wenn Sie im Osten des Landes bleiben würden, also Wasserbillig oder Echternach… brauchen Sie vielleicht kein französisch.

MFG

Brigitte

Hallo, Constant,

vielen Dank für die guten und umfangreichen Tips, da weiß ich ja jetzt schon eher, was ich versuchen kann oder was ich besser lasse. Natürlich informiere ich mich noch weiter auf den angesprochenen Seiten.
Eventuell erlaube ich mir, mich nochmal zu melden, falls ich noch Fragen habe, aber im Moment muss ich erstmal überlegen, ob und wie ich es angehe.
Ja, und danke auch mit dem Tip der Zimmer-/Wohnungsvermietung Deiner Frau - genau, man weiß ja nie.

alles Gute und viele Grüße vom Rhein

Stephan

Hallo,

ich danke Ihnen für die Auskunft, das hilft mir schon mal weiter.

viele Grüße

Stephan

Hallo, Brigitte

ich danke Ihnen für die Auskunft, das hilft mir schon mal weiter. Schaue mal die empfohlenen Seiten durch.

viele Grüße und danke nochmals ( ggf. melde ich mich nochmal, wenn ich darf)

Stephan

natürlich! Fragen kostet nichts, und wenn ich die Antwort weiß, werde ich sogar antworten :wink:

Lieber Herr Jost,

auf der Seite www.jobsearch.lu stehen Stellenangebote von Luxembourg.
WEnn Sie in Luxemburg sind, würde ich zur Post gehen, die zurzeit die neuen Telefonbücher und gelben Seiten kostenlos verteilt (liegen normalerweise im Eingangbereich) dort stehen alle Dienstleister drin.
Da Luxemburg 3 sprachig ist, wäre französisch schon von Vorteil, zumindest verstehen. Viele Franzosen, Belgier, Portugiese und natürlich Deutsche arbeiten dort.
Weine werden öfters in den Großmärkten (Cactus oder Auchan angeboten) ansonsten wüsste ich nichts von einer internat. Vinothek,worüber aber auch das Telefobuch (ganz Luxemburg ist drin aufgeführt) Auskunft geben wird.

Bestimmungen gibt es mit Sicherheit. Z.B. muss man auf dem Ministerium in Luxemburg sein Diplom anerkennen lassen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße

Tanja Wacht

Hallo, Tanja,

vielen Dank für Ihre Informationen. Ja, ich muß mal sehen, dass ich mich vor Ort informiere.
Deutscher Wein, so wurde mir gesagt, ist wohl nicht so gefragt, vielleicht ja deutsches Bier ?
Ich werde versuchen, mir diese gelben Seiten zu besorgen, dann sehe ich weiter.
Vielen Dank nochmal, evtl. melde ich mich nochmals.

Ach so, wie lange läuft denn die Bücherverteilung bei der Post ?
Danke sehr.

viele Grüße

Stephan Jost

Hallo Stephan,

die gelbe Seitenverteilung ist bis Ende des Jahres.

Wenn Sie sich versuchen in Luxembourg STadt selbstständig zu machen, weiss ich nicht, ob sie damit viel ERfolg haben werden. Die STadt liegt so grenznah (ca. 30 km bis Rheinland Pfalz, 25 km bis zum Saarland), so dass die meisten Luxemburgen dorthin fahren zum Einkaufen, weil es in Lux so teuer ist.

Ich weiss, dass sich vor kurzem ein Kaffeemaschinenreparaturgeschäft (von einem Deutschen) eröffnet wurde, zudem wird V&B dort vertrieben.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

LG Tanja

Hallo, Tanja,

danke für die Informationen.
Ich glaube schon, dass ein Ladengeschäft schwierig ist, und ich weiß, dass viele nach Deutschland kaufen fahren, was hier billiger ist ( Lebensmittel ?) , und umgekehrt die Deutschen in Lux. Tanken und Kaffee kaufen.
Wenn ich etwas mache, muss ich schon so eine Art „Marktlücke“ finden, für die es sich nicht lohnt, nach D zu fahren, weil man es dort nicht billiger bekommt.
Dazu werde ich vor Ort einmal alles ansehen und da sind die gelben Seiten hilfreich.
Ich habe auch die Information bekommen,dass man eine Prüfung machen muss, die sehr schwer ist. Also ich werde erst einmal lange „forschen“, bevor ich etwas konkret angehe - ggf. lasse ich es.
Gerne komme ich wieder auf Sie zurück, falls ich noch Info benötige.

Eine andere Frage noch: ist es in Luxemburg an Weihnachten interessant ? Wir überlegen, über die Feiertage eine Ferienwohnung zu mieten und Weihnachten ganz anders zu verbringen. Haben Sie irgendwelche Tips ?
1000 Dank und viele liebe Grüße

Stephan
( biete auch gerne das „Du“ an, mir ist das „Sie“ eigentlich zu steif)

Hallo Stephan,

danke für das „Du“, ist mir auch lieber!
Nun Weihnachten ist nicht so interessant in Luxembourg. Es gibt einen überschaulichen Weihnachtsmarkt, aber den Abend vom 22.06 auf 23.06 (Nationalfeiertag) solltest Du Dir für Luxembourg vormerken, denn dann ist dort ein wunderschönes Feuerwerk mit Musik in der ganzen Stadt. (absolut sehenswert)
Warst Du denn schon in der ältesten STadt Deutschlands? Trier ist nämlich nur 50 km von Luxembourg STadt entfernt und sehr schön, so dass Ihr beides miteinander verbinden könntet:smile:

Ganz liebe Grüße und es ist gern geschehen:smile:

Tanja

Hallo Stephan,
mit der Arbeit kann ich Ihnen leider nicht helfen.
Wenn Sie in Luxemburg arbeiten wollen, sollten Sie die französische Sprache beherrschen, denn bei uns ist sie die Hauptsprache. Alle Dokumente sind auf französisch.
Hoffe, das ich Ihnen weiterhelfen konnte.
Tschüss

Gut, danke für die Information. Ja, ich muss wohl französich lernen.

vielen Dank und schöne Feiertage

Stephan

Hallo, Tanja,

danke für die weiteren Informationen.
Trier kennen wir sehr gut, es ist nicht so weit von uns weg ( ca. 100 km).
Wie es aussieht, werden wir nicht nach Luxemburg fahren, zumindest nicht im Dezember.
Das mit dem Nationalfeiertag ist eine gute Idee.
Danke nochmals für alle Deine Informationen und eine schöne Weihnachtszeit.

Stephan

Hallo Stephan,

Ich bin Luxemburgerin. Im Süden des Landes aufgewachsen und in die Schule gegangen.

Wahrscheinlich hast du schon von anderen „Luxemburg-Experten“ gehört dass man ohne Französisch in Luxemburg nicht wirklich weit kommt. Sich in Luxemburg ohne gutes Französisch selbständig zu machen ist unrealistisch. Ob die Luxemburger an deutschem Wein interessiert sind kann ich nicht sagen. Tendenziell zieht es den Luxemburger, was Essen betrifft, aber eher nach Frankreich.

Sorry dass ich erst so spät schreibe. Hat vorher nicht geklappt.

Viel Erfolg
Michelle

PS: würde mich interessieren ob du den sprung ins kalte wasser wagst, und was andere Leute bei deinem Besuch in Lux. dir geraten haben. schreibst du mir eine kurze Antwort? Danke

HALLO, Michelle,

ganz lieben Dank für Deine Antwort, kein Problem dass es später kam.
Ja, viele haben mir ähnliches geschrieben, das man französisch können sollte usw.
Ich habe meine Pläne jetzt ein wenig zurückgestellt, da ich eine Arbeit antreten werde ab Mitte Januar.
'Aber ich halte alles noch im Auge, komme - je nach Wetter - auch vorher evtl. nochmal in’s Land.
Wie dem auch sei, gerne halte ich Dich auf dem Laufenden, wenn sich etwas tut. Ich liebe dieses kleine Land, obwohl ich nur 1,5 Stunden davon entfernt lebe, komme ich viel zu selten dorthin - aber gut.
Ein schönes Weihnachtsfest vom Mittelrhein sendet Dir

Stephan Jost