Luxemburg, Fernstudium

Hi
Ich bin 19 Jahre alt und an einem Fernstudium neben der schule interessiert. weil ich mein Jahr wiederhole (11ème technique générale in Luxemburg) möchte ich die zeit, die ich jetzt mehr habe weil ja fast alles das selbe ist, nutzen und ein fernstudium von ca. 9 monaten machen. dazu hab ich schon mehrere infos unter anderem vom Institut für Lernsysteme (ils). aber natürlich klingt in den werbungen und Prospekten alles wunderbar schön und einfach. jetzt zu meiner frage. die idee an sich neben der schule noch was anderes zu lernen, ist die zu unbedacht? Sind die abschlüsse von isl anerkannt? wirklich international? Hat jemand Erfahrung damit? Und was ich auch noch unbedingt wissen muss. die klasse in der ich jetzt bin in Luxemburg. was kann ich damit nach bestehen anfangen in einer Deutschen schule (Hochschule oder so)? welchem deutschen abschluss entspricht sie? ich bin im régime technique auf der 11. technique générale. Vielen dank für jede Hilfe,
Michelle

Moien.

(Vill froen an keng Zait, schreif eng e-mail wann eppes nit kloer ass.)

Die 11GT entspricht gar nichts im Deutschen System, und schon gar keinem ABI. Es wird dich damit auch keine Hochschule aufnehmen (weder Fach. noch Uni).

Das mit dem Fernstudium hat einen grossen Hacken: Alle Studiengänge die mit bestandener 9T anfangen kanns sind „viel weniger wert“ als die 13GT. Die meisten entsprechen dem „klengen Commerce“ oder X0CM-klassen (ABI ist möglich aber nicht in 9 Monaten). Für die höheren braucht man eine allgemeine Hochschulreife (=13GT). Die 10GT zählt nicht, als Abschlüsse gelten in Deutschland in deinem Fall nur die 6 Klasse, 9T und 13GT. (und für die 9T braucht man einen Ar*** voll Bestätigungen…).

wenn du was machen willst, schlag ich etwas nicht technisches vor, komplementät zur GT. Das könnte auf einer Hochschule Vorteile bringen.

Es gibt einen 2. Hacken beim Fernstudium: Nicht alle Institute verschicken ins Ausland.

cu & vill Gleck.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]