HAllo, ich fühle mich in HH gar nicht wohl, viel zu laut und voll, zumindest dort wo wirklich Uni ist.
Ich bin und bleibe Kieler, es geht nichts darüber direkt immer Wasser vor Augen zu haben, wir haben ganze 2 Mensen direkt mit Blick auf Segelboote (Seeburg, übrigens erste Mensa überhaupt in D, so ca. 1903 und Schwentinemensa) auch wenn die nie im Mensa-Test der Unicum auftauchen, da sich nicht die mindestens 50 Stimmen finden lassen die sie bewerten (eben gemütlich).
Die großen MEnsen hier sind sicher schlagbar.
Ansonsten gibts eigentlich alles was Studiherz begehrt (jede Menge Sportmöglichkeiten durch eigenen Uni-Fitnessclub und Sportzenter, Filmclub, zum gucken oder selber machen, Theater mit Schauspiel/Spielleiterausbildung, Unizeitung, etc.), ausser vielleicht den idealen Studiengang, das ist eher Hausmannskost, eben was man so braucht, eher allgemeine Fächer als allzu spezialisiert. Aber auch echte Spitzenforschung gibts hier, zB. im Ozeanografischen Bereich oder zT. im Medizinischen (Entzündungsfoschung, Lymphome)
Aber nenn mir noch eine Stadt wo im Semesterticket Dampferfahrten inclusive sind.
Oder wo Erstiparties traditionell am Strand stattfinden.
Oder wo Fachbereichsparties (allen voran die Sportlerpaardy) ganze Hallen füllen, mindestens das Max aber ab und an auch mal die Ostseehalle/neuerdings Sparkassenarena, wo auch schon der Dome uä stattfand, auch wenn der schräge Funken, dessen Zeit ja nun bald käme nach über 50 Jahren nun vor einigen Jahren ausgehaucht wurde (vielleicht finden sich ja Revival-begeisterte FHler)
Ach ja ein paar Museen und Kultur gibts auch noch 
Neuerdings sogar Musik am Mittag, wo im Musikwissenschaftlichen Inst. täglich ein Minikonzert zur Mittagspause zum entspannen gegeben wird.
Die Frage ist doch, was braucht man so zum studieren und am perfekten Studienort?
vieles hängt sicher erst mal mit dem Fach zusammen.
Das wäre also die erste Frage, alles andere findet sich dann und es gibt sicher an jeder Uni versteckte Angebote, die einem erst durchs Schwarze Brett vor Ort auffallen.
Gruß Susanne