'Luxus-Uni-Stadt' Deutschlands ?

Hey,
mein Freund , der aus München kommt , meint ja … München ist soo teuer und so. Ja kla München ist sicher teurer als Berlin , aber welche Uni-Stadt hat eigentlich die höchste Lebensqualität ?

Vielleicht könnt ihr ja von eurer eigenen Stadt berichten !

Gruß

zu Hamburg …
Hallo,
hier ein etwas älterer Artikel aus dem Hamburger Abendblatt.
Ich fühle mich hier in der Hansestadt wohl, da attraktive Angebote, Wohnungen in jeder Preislage, Nähe zur See, viel grün und nette Menschen, auch wenn sie als kühl gelten. Aber so sind die Norddeutschen eben, sie gucken erstmal hinter die Fassade - aber: Hast du jemanden erstmal als Freund gewonnen, dann bleibt er.
Gruß, sandstrand

Artikel vergessen … :wink: Sorry

Hamburg auf Platz 3 bei der Lebensqualität
Hamburg liegt auf dem dritten Platz - im Städtetest des Immobilienmagazins „Bellevue“. Nur in München und Stuttgart sei die Lebensqualität noch höher. Für die Studie waren in zehn deutschen Metropolen 50 Faktoren, darunter Arbeitslosenquote, Immobilienpreise und Sonnenstunden pro Jahr untersucht und in zehn Kategorien miteinander verglichen worden.

Im vergangenen Jahr hatte Hamburg nur den sechsten Platz belegt. Grund für den Aufstieg: der Sieg in den Kategorien Kommerz und Touristik. Schlusslicht ist Hamburg laut Studie jedoch in der Kategorie Freizeit. Bei der Zahl der Kinos, Sportvereine und Museen schneidet die Hansestadt am schlechtesten ab. Sven Heinen von „Bellevue“: „Die Lebensqualität in allen deutschen Großstädten verbessert sich aber kontinuierlich.“ Auch in Berlin - die Hauptstadt schaffte es gerade mal auf den siebten Platz.

vas
erschienen am 24. Januar 2008

Moin,

„In Deutschland weist 2008 Düsseldorf die höchste Lebensqualität auf. Auf Platz 1 weltweit rangiert Zürich, Bagdad belegt Platz 215.“
http://www.cireview.de/stadtfakten/ranking-misst-leb…
Zum Weitersuchen: http://www.google.de/search?as_q=Lebensqualit%C3%A4t…

Pit

Moin Mark,

, aber welche Uni-Stadt hat eigentlich die höchste
Lebensqualität ?

das ist höchst individuell!
Ich werfe Lübeck, Aachen, Tübingen und Marburg in die Waagschale.

Gandalf

HAllo, ich fühle mich in HH gar nicht wohl, viel zu laut und voll, zumindest dort wo wirklich Uni ist.
Ich bin und bleibe Kieler, es geht nichts darüber direkt immer Wasser vor Augen zu haben, wir haben ganze 2 Mensen direkt mit Blick auf Segelboote (Seeburg, übrigens erste Mensa überhaupt in D, so ca. 1903 und Schwentinemensa) auch wenn die nie im Mensa-Test der Unicum auftauchen, da sich nicht die mindestens 50 Stimmen finden lassen die sie bewerten (eben gemütlich).
Die großen MEnsen hier sind sicher schlagbar.

Ansonsten gibts eigentlich alles was Studiherz begehrt (jede Menge Sportmöglichkeiten durch eigenen Uni-Fitnessclub und Sportzenter, Filmclub, zum gucken oder selber machen, Theater mit Schauspiel/Spielleiterausbildung, Unizeitung, etc.), ausser vielleicht den idealen Studiengang, das ist eher Hausmannskost, eben was man so braucht, eher allgemeine Fächer als allzu spezialisiert. Aber auch echte Spitzenforschung gibts hier, zB. im Ozeanografischen Bereich oder zT. im Medizinischen (Entzündungsfoschung, Lymphome)

Aber nenn mir noch eine Stadt wo im Semesterticket Dampferfahrten inclusive sind.

Oder wo Erstiparties traditionell am Strand stattfinden.

Oder wo Fachbereichsparties (allen voran die Sportlerpaardy) ganze Hallen füllen, mindestens das Max aber ab und an auch mal die Ostseehalle/neuerdings Sparkassenarena, wo auch schon der Dome uä stattfand, auch wenn der schräge Funken, dessen Zeit ja nun bald käme nach über 50 Jahren nun vor einigen Jahren ausgehaucht wurde (vielleicht finden sich ja Revival-begeisterte FHler)

Ach ja ein paar Museen und Kultur gibts auch noch :wink:
Neuerdings sogar Musik am Mittag, wo im Musikwissenschaftlichen Inst. täglich ein Minikonzert zur Mittagspause zum entspannen gegeben wird.

Die Frage ist doch, was braucht man so zum studieren und am perfekten Studienort?
vieles hängt sicher erst mal mit dem Fach zusammen.
Das wäre also die erste Frage, alles andere findet sich dann und es gibt sicher an jeder Uni versteckte Angebote, die einem erst durchs Schwarze Brett vor Ort auffallen.
Gruß Susanne

, aber welche Uni-Stadt hat eigentlich die höchste
Lebensqualität ?

Kommt drauf an, was für dich Lebensqualität bedeutet!

Für mich bedeutet das z.B. günstige Lebenshaltungskosten, guter ÖPNV, viel Grün, viele und schöne Nahehrholungsziele, großes Kulturangebot…und da ist Berlin unbestreitbar recht gut aufgestellt.

viel Grün

Hallo, äh also die paar Male wo ich in Berlin war hab ich das nicht gesehen, wo genau ist es da grün (abgesehen von den Mini-Streifen zwischen den Fahrbahnen). Ok das erste Mal zählt auch nicht, denn da gabs noch Mauerblick, was nicht grad zum Besuch der Randbezirke einlud. Aber auch heute kenn ich vor allem Betonwüste mit vereinzelten Grasrabatten, die aber eher als Designelement eingesetzt sind als als Erholungsgebiet.
Gruß Susanne

viel Grün

Hallo, äh also die paar Male wo ich in Berlin war hab ich das
nicht gesehen, wo genau ist es da grün (abgesehen von den
Mini-Streifen zwischen den Fahrbahnen). Ok das erste Mal zählt
auch nicht, denn da gabs noch Mauerblick, was nicht grad zum
Besuch der Randbezirke einlud. Aber auch heute kenn ich vor
allem Betonwüste mit vereinzelten Grasrabatten, die aber eher
als Designelement eingesetzt sind als als Erholungsgebiet.

Also hier wo ich wohne, im Wedding, habe ich im Radius von 1,5 Kilometer sechs bis sieben Parks oder Erholungsflächen (Sprengelpark, Goethepark, Schillerpark, Rehberge, Innenhof Charité Campus Virchow, Humboldhain, Grünflächen entlang der Panke, zwei Friedhöfe). In gut einer Viertelstunde bin mit dem Rad in der 200 Hektar großen Jungfernheide, in weniger als zehn Minuten im Tiergarten. Nördlich davon ist der riesige Tegeler See mit dem Tegeler Forst.
Und auch Wikipedia weiß:

„Insgesamt jedoch profitiert Berlin auch in diesem Zusammenhang von seinem großen Grünflächenanteil, mehr als 40 % des Stadtgebietes sind grünbestanden [7], die Straßen säumen gut 400.000 Straßenbäume [8]. Die große Anzahl kleinerer Freiflächen, besonders aber auch die großen innerstädtischen Grünflächen wie der Große Tiergarten, der Grunewald und der ehemalige Flughafen Tempelhof mit der Hasenheide,…“

1 „Gefällt mir“

Hallo Olaf,

Für mich bedeutet das z.B. günstige Lebenshaltungskosten,
guter ÖPNV, viel Grün, viele und schöne Nahehrholungsziele,
großes Kulturangebot…

ganz klar: Du meinst Freiburg!

und da ist Berlin unbestreitbar recht gut aufgestellt.

*bruhaha*

http://mine.icanhascheezburger.com/view.aspx?ciid=30…

=^…^=

Hallo Olaf,

großes Kulturangebot…

ganz klar: Du meinst Freiburg!

und da ist Berlin unbestreitbar recht gut aufgestellt.

*bruhaha*

Sage doch bitte konstruktiv, was an meinen Behauptungen nicht stimmen soll.

2 „Gefällt mir“

Aachen …
… was sonst, gibt es da Zweifel?

Gruß
Stefan

Aber auch heute kenn ich vor
allem Betonwüste mit vereinzelten Grasrabatten, die aber eher
als Designelement eingesetzt sind als als Erholungsgebiet.
Gruß Susanne

Hallo Susanne,
in welchem Berlin warst Du denn?
Wenn Du von der deutschen Hauptstadt sprichst, dann empfehle ich Dir mal einen Besuch auf dem Fernsehturm am Alex, dem Funkturm oder der Siegessäule (darf man da wieder rauf? - die war mal gesperrt). Wenn Du von da runter auf die Stadt schaust - und alle drei liegen mitten in Berlin - dann siehst Du grün, grün und nochmal grün.
Gruß
Jette
die immer wieder gerne Berlin, die schönste aller deutschen Großstädte besucht, die Stadt die mehr als eine Reise wert ist

1 „Gefällt mir“

großes Kulturangebot…und da ist Berlin unbestreitbar recht
gut aufgestellt.

zustimm!
Hab unlängst mal einen Bericht gesehen, dass ein Hartz-IV-Empfänger extra von München nach Berlin umgezogen ist, weil dort das Leben viel billiger ist. Der Mann berichtete nicht nur von Miete, sondern auch von elementaren Dingen wie billigste No-Name-Nudeln u.ä. Er nannte mehrere Beispiele, mehrfach waren die Sachen in München doppelt so teuer wie in Berlin.

Gruß
Jette

Hallo Jette, nee, wenn ich inner Stadt grün sehen will, dann will ich nicht erst nach oben steigen. Ich war eben mitten in Berlin und da seh ich Beton, allenfalls BAchstein, aber wenig Grün.
DAS ist ein Grünes Berlin http://www.dorf-berlin.de/
:wink:
Gruß Susanne

Na ich war eben da wo man so hingeht als Touri , Museen, Reichstag, Kudamm, KDW, Charitè (ok da fängts an stellenweise schön zu sein, aber weit kann man da immer noch nicht blicken und ist wohl auch eher sehr spezielles Interesse von mir, dazu noch diverse andere Kliniken und das Robertkochinst. etc. und eben die Wege dazwischen), …
Gruß Susanne

Hi

Hat sie doch?
Du beschreibst Eigenschaften X als unbestreitbar Berlin. Sie erkennt die Eigenschaften X als Freiburg. Ergo nicht mehr unbestreitbar Berlin.

lg
Kate

Hallo Jette, nee, wenn ich inner Stadt grün sehen will, dann
will ich nicht erst nach oben steigen. Ich war eben mitten in
Berlin und da seh ich Beton, allenfalls BAchstein, aber wenig
Grün.
Gruß Susanne

Hallo Susanne,
also ich seh das Grün auch unten, der Tipp von oben war nur, weil man dann die riesigen Flächen überhaupt erst überschauen kann. Ich streite nicht ab, dass es in Berlin Bauten gibt, als Stein und Beton. Aber ich kenne Berlin recht gut, weil ich dort einige Jahre gelebt habe, und keine Großstadt hat gerade im Zentrum soviel Grün wie Berlin. Die Wiesen am Reichstag, dann rüber zur Schwangeren Auster, der riesige Tiergarten (nicht Zoo, nein der Park heißt so)… wenn das für Dich nicht Stadtzentrum ist, reden wir wirklich nicht vom gleichen Berlin.
Gruß
Jette

P.S.

DAS ist ein Grünes Berlin http://www.dorf-berlin.de/

Das Berlin kenne ich auch, und auch dort bin ich schon über den Kurfürstendamm gegangen. (Mein Mann ist Holsteiner…)

Hi

Hat sie doch?

Hat sie nicht.

Du beschreibst Eigenschaften X als unbestreitbar Berlin. Sie
erkennt die Eigenschaften X als Freiburg. Ergo nicht mehr
unbestreitbar Berlin.

Du hast die Aussage nicht verstanden. Wenn jemand sagt, ein Dingbums hat die Eigenschaft X, dann ist damit überhaupt keine Aussage über Trallala gemacht, das sehr wohl auch die Eingenschaft X haben kann.

Wenn jetzt jemand behauptet, Dingsbums habe die Eigenschaft X nicht und als Begründung lediglich „bruhaha“ schreibt, dann ist der Begriff „Dummschwätzer“ nicht mehr sehr weit herzuholen.

Gruß

Fritze

2 „Gefällt mir“

Moin,

das ist höchst individuell!
Ich werfe Lübeck, Aachen, Tübingen und Marburg in die
Waagschale.

Aachen, Tübingen und Marburg ok. Aber seit wann ist Lübeck eine Uni-Stadt?

Gruß

Fritze