LUXUS von LUX?

Vor etwa vier Wochen habe ich verschiedene Experten um ihre Meinung gefragt, ob das Wort LUXUS irgend etwas mit dem Wort LUX zu tun haben könnte. Sämtliche Experten haben geantwortet. Bis auf eine Person waren alle der Meinung, dass es keinen Zusammenhang gebe.
Interessant fand ich den Hinweis auf einen indogermanischen Stamm „leug“, der „biegen“ und „brechen“ bedeuten soll. Ob „leug“ aber was mit griech. „leukos“ zu tun haben kann?
Dem Hinweis, dass Prof. Dr. Max Pister, Romanist an der Universität des Saarlandes, der am Lessico Etimologico Italiana arbeitet, ein Spezialist für diese Frage ist, bin ich nachgegangen. Leider hat Prof. Pfister meine Mail nicht beantwortet.
Vielleicht kann doch noch jemand „Licht“ ins Dunkel bringen.
Burkhard Treude, www.b-treude.de

Vielleicht kann doch noch jemand „Licht“ ins Dunkel bringen.
Burkhard Treude, www.b-treude.de

Genau Licht in die Dunkelheit bringen. Also wenn ich mich nicht ganz täusche ist LUX die Einheit mit der man Licht mißt. 500 LUX z. B. sind laut ergonomischen Richtlinien die besten Arbeitsbedingungen. Ob LUXUS dann aber von LUX kommt? Vielleicht weil LUXUS die beste „Richtlinie“ für ein schönes Leben ist, oder alles in einem besseren Licht erscheinen läßt? Bin auch kein Experte aber vielleicht meldet sich ja noch wer mit mehr Ahnung. Gruß Corinna

Aaalso, der gute alte Duden in all seinen Spielarten behauptet folgendes:

Lu|xus, der; - [lat. luxus, zu lat. luxus = verrenkt u. viell. eigtl. = Abweichung vom Geraden, Normalen]: kostspieliger, verschwenderischer, den normalen Rahmen (der Lebenshaltung o. Ä.) übersteigender, nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Pracht, verschwenderische Fülle:ein solches Auto ist reiner L. (ist nicht notwendig, ist höchst überflüssig); im L. leben;so einen L. (so etwas Überflüssiges) können wir uns nicht leisten;
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Lu|xus der; - : Aufwand, der den normalen Rahmen [der Lebenshaltung] übersteigt; nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Verschwendung; Prunk.
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

(Danke, Mr. Check *g*)

Also nicht vom Licht, sondern von der Abweichung _oder_ der Pracht, denn das Wort als solches gab es schon im Lateinischen.

Liebe Grüße, Nike

Halli, liebe Experten
ertmal schönen Dank für Eure Bemühungen. Leider ist die Antwort auf meine Frage noch nicht dabei. Es geht mir vor allem um folgendes: Haben LUXUS und LUX eine gem,einsame Wurzel im Indoeuropäischen?
Burkhard Treude, http://www.b-treude.de

Aaalso, der gute alte Duden in all seinen Spielarten behauptet
folgendes:

Lu|xus, der; - [lat. luxus, zu lat. luxus = verrenkt u. viell.
eigtl. = Abweichung vom Geraden, Normalen

Also, wenn mich meine Lateinkenntnisse nicht im Stich lassen, verrenken heißt luxare, in der Medizin sagt man Luxation zu einer Verrenkung.
Ob der Duden da was verwechselt?
Luxuriare heißt üppig wuchern, das würde passen.
Gruß
Rainer