Hallo,
angeregt durch die Geburtstagsdiskussion weiter unten, die ich mit Interesse und einem gewissen Grummeln in Bauch verfolgt habe, nun mal eine Frage an Euch:
Wie viel „Luxus“ müssen wir Eltern denn den Kindern bieten ???
Vorbemerkung: Meine Kinder sind jetzt 8 J., 6 J. und 3 Jahre alt. Besonders die „großen“ Kinder haben noch nicht so viele Unternehmungen erlebt wie viele Gleichaltrige, weil ja doch immer ein Baby dabei war (ja, ich weiß, man kann auch mit Baby in den Freizeitpark und auf der Parkbank stillen, aber ich habe mich in den Babyzeiten eben mehr auf kleinere Ausflüge beschränkt). So als Orientierung: Wir gehen jedes Jahr mindestens einmal in einen großen Zoo, oft zwischendurch in einen Minitierpark (Seen, viel freilebendes, einheimisches Getier), natürlich ab und zu in diverse Kindervorstellungen hier am Ort (Marionettentheater, Kinderkino usw.), in Kinderführungen im Museum usw., aber nichts spektakuläres. Wir leben auf dem Land, also sind die Kinder einfach auch viel „draußen“.
Wenn ich aber höre, was Klassenkameraden meiner Töchter scheinbar schon vor Jaaaaaahren so erlebt haben, frage ich mich, was kommt eigentlich danach:
- Musicals haben sehr viele schon besucht
- die großen Freizeitparks sind kalter Kaffee
- als Legoland Deutschland, bzw. das Ravensburger Spieleland hier eröffnet haben, fuhren sehr viele Familien gleich mal hin (wir waren letztes Jahr auch im Legoland, weil wir in DK im Urlaub waren)
- kleinere Zirkusse (korrekter Plural ?) locken keinen mehr von der Couch, es muss mindestens der Chinesische Staatszirkus sein
- das wirklich nett renovierte Hallenbad in der Kreisstadt interessiert keinen, man muss mindestens ins 40 km entfernte Spaßbad fahren
- Kindergeburtstage sind natürlich auch toll, toller, am tollsten… und die Geschenke erst *Augenreibt* !
Bitte versteht mich nicht falsch, wir könnten finanziell zwar „mithalten“, aber ich sehe es einfach nicht ein. Die Ansprüche der Kinder steigen doch kontinuierlich, und sie freuen sich an nichts mehr so wirklich. NOCH freuen meine Kinder sich über JEDEN Schwimmbadbesuch, NOCH gehen sie auch gerne in den „kleineren“ Freizeitpark mit nur 'ner kleinen Achterbahn, aber wie lange noch ? Es ist jetzt schon so, dass unsere älteste Tochter nach jedem Geburtstag und jedem Weihnachtsfest beim Geschenke auspacken sagt „Nadine hat das auch !“ (genau, Nadine bekommt ALLES, was käuflich ist, bevor sie überhaupt den Wunsch äußert *nerv* - ich kann es nicht mehr hören)!
Andererseits möchte ich ja nicht, dass meine Kinder zu denen zählen, die bedauert werden, weil sie nicht mitreden können (oder, was mir mal passiert ist, dass eine „mitleidende“ Mutter meiner Tochter irgend einen Schrott kaufen wollte, weil ich es ablehnte und sie dachte, wir könnten uns das nicht leisten, da drei Kinder…). Immer nur zurückstecken sollen sie nicht, aber doch bitte im Rahmen bleiben, oder ?
Und wo ist der Rahmen ?
Fragt etwas konfus
Sylvia *gespannt*