Hallo!
Habe hier im Forum von luzidem Träumen gelesen… Dann gleich mal diese Nacht versucht… Aber irgendwie ist das komisch.
Meine Frage: Was ist eigentlich ein luzider Traum? Wenn man im Traum merkt, dass es nur ein Traum ist, ist das dann automatisch ein luzider Traum oder fehlt dann noch was dazu?
Denn wenn ich im Traum mir denke: „Ah, das ist jetzt ein Traum“ dann ist das aber doch nicht so wirklichkeitsgetreu, sondern doch eher ein bisschen trüb und so…
Bitte sagt mir, wann genau ein Traum luzid ist, und wann nicht!!
Und dann hab ich noch eine Frage: Was bringt denn luzid träumen? Ist das Just4Fun oder kann man damit irgendwas machen?
Habe gehört, das soll gegen Alpträume helfen… Wie soll das denn gehen?
Danke schon mal im voraus,
mfg
mxp
Hi,
Habe hier im Forum von luzidem Träumen gelesen…
wohl eher nicht. Denn in einem der angegebenen Links ist es doch erklärt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Metapher
Hi max!
Ich hab nur noch solche Träume. … Anfangs träume ich noch normal, ohne also davon zu wissen. Doch irgendwie komm ich in letzter Zeit immer wieder zum Punkt, an dem ich einfach weiß und mir bewusst werde - Hey du träumst wieder. Und dann gehts erst richtig (schön) los.
Ich kann dann fliegen, durch Wände gehen; letztens hab ich einfach eine Kuchenschlacht angezettelt oder mir einfach mal den Bauch an einem Buffet vollgeschlagen.
Es ist einfach … ja sooooooo dermaßen befreiend … 1x selbst bestimmen zu können, was geschieht. Keine Angst haben, dass man sich verletzt, jemand anderen verletzt, keine Sorgen vor Konsequenzen … einfach die Möglichkeit alle jeglichen Regeln sprengen und alle Grenzen überschreiten zu können - stets mit der Gedanken . es macht einfach nichts. 
Kurz - ich finde - luzide Träume sind eine Art Seelenreiniger 
Hat aber lange gedauert bis ich mich und meinen Geist soweit gebracht habe ->> Meditation, Selbstkontrolle und und und 
mfg PN