Hallo zusammen!
Ich versuche seit einigen Wochen ein luzider Traum hervorzurufen. Ich weiss nicht, ob ich das richtig mache…
Ich mache Realitätstests, führe ein Traumtagebuch, habe auch einige Traumsymbole gefundenunden und mache dann die Tests.
Was ich aber brauch sind Techniken mit denen es besser geht!! Ich mache Realtiätschecks dann, wenn es mir gerade einfällt (ich weiss, nicht besonders effektiv. Bitte schreibt hier alle eure Tipps, euer Vorgehen, Techniken oder auch etwas über euren luzid geträumten Traum rein. Umso mehr Informationen und Tipps umso besser. Ich hoffe es melden sich ein paar. Ich suche eine Person die schon ab und zu einen luziden Traum gehabt hat, um mit ihr darüber zu sprechen/schreiben.
Vielen Dank!
Das ist mein erster Artikel
!
Liebe Grüsse
Cilincica
Für die, die nicht wissen was ein luzider Traum ist: Realtitätstest
In einem luziden Traum (oder auch Klartraum) ist man sich voll bewusst, dass man träumt. Man hat sich unter Kontrolle und man kann so zu sagen alles machen was man will. Über die Stadt fliegen, durch Wände gehen oder so auch Albträume lösen. Ein Reality Check (d: Realitätstest) ist ein Test, bei dem man kontrolliert ob man tatsächlich wach ist oder ob man träumt. Sie verunsichern dein Tagesbewusstsein.
Hallo
Ich träume besonders oft luzide, wenn es im Zimmer nicht dunkel ist und ich vor dem Einschlafen totmüde war.
Was anderes weiß ich darüber leider nich… 
Grüße
Laralinda
Ich versuche seit einigen Wochen ein luzider Traum
hervorzurufen. Ich weiss nicht, ob ich das richtig mache…
Wenn du etwas dazu sagen würdest, aus welchen Quellen du deine bisherigen Übungen entnommen hast oder empfohlen bekamst, könnte man dir vielleicht weiterhelfen. Eins ist jedenfalls sicher: „einige Wochen“ reichen nicht, wenn du noch nie Klarträume hattest.
Das ist mein erster Artikel
!
Gratuliere 
Man hat sich unter Kontrolle und man kann so zu sagen alles machen
was man will. Über die Stadt fliegen, durch Wände gehen oder so auch Albträume lösen.
*räusper* etwas leicht überzogene abenteuerliche Phantasien über Klarträume. Es wäre auch falsch, zu sagen, man könne Klarträumen „lernen“. Man kann aber Techniken lernen, die Wahrscheinlichkeit von Klarträumen zu erhöhen. Hier einige Artikel aus dem Forum dazu, dort findest du auch Literaturhinweise.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Metapher
Wenn du etwas dazu sagen würdest, aus welchen Quellen
du deine bisherigen Übungen entnommen hast oder empfohlen
bekamst, könnte man dir vielleicht weiterhelfen. Eins ist
jedenfalls sicher: „einige Wochen“ reichen nicht, wenn du noch
nie Klarträume hattest.
Die Quellen sind schon ok. Ich mache Lesetest, Personentest, Drehtest usw. Mir geht es eigentlich wirklich eher um die Techniken.
Ich suche Personen die schon mal luzide geträumt haben und davon erzählen, auch wie sie gemerkt haben, dass sie träumen. Ich suche Personen die mir Tipps geben können.
*räusper* etwas leicht überzogene abenteuerliche Phantasien
über Klarträume. Es wäre auch falsch, zu sagen, man könne
Klarträumen „lernen“. Man kann aber Techniken lernen, die
Wahrscheinlichkeit von Klarträumen zu erhöhen. Hier einige
Artikel aus dem Forum dazu, dort findest du auch
Literaturhinweise.
Doch, ich glaube fest daran, dass man luzides träumen lernen kann. Ich brauche doch etwas Motivation
.
Wenn du etwas dazu sagen würdest, aus welchen Quellen
du deine bisherigen Übungen entnommen hast oder empfohlen
bekamst, könnte man dir vielleicht weiterhelfen. Eins ist
jedenfalls sicher: „einige Wochen“ reichen nicht, wenn du noch
nie Klarträume hattest.
Die Quellen sind schon ok.
Ich wiederhol mich mal: Wenn du sagen kannst, was du bisher gelesen hast und wo du deine bisherigen Techniken gelernt hast, kann ich dir Hinweise geben, wie du weiterkommen könntest. Woher willst du wissen, ob es ok ist, wenn du es noch nicht kannst?
Mir geht es eigentlich wirklich eher um die Techniken.
Eben 
Ich suche Personen die mir Tipps geben können.
Ich hab dir Tips gegeben. Vor allem solche, in denen du die Unterschiede zwischen luzidem und präluzidem Träumen verstehen lernen kannst.
Gruß
Metapher
1 „Gefällt mir“
Hallo Cilincica,
ich hatte das Glück: Nach zwei Büchern über LD und drei Wochen Traumtagebuch habe ich bereits meinen ersten luziden Moment im Traum geniessen können. Weitere drei Wochen Traumtagebuch und ich hatte zwei (prä-)luzide Träume in der Woche.
Was mir geholfen hat:
-Direkt vor dem Einschlafen etwas über LD oder das eigene Traumtagebuch lesen
-Nicht ausschlafen, aufstehen und komplett wach werden, danach wieder hinlegen und träumen…
Als Realitätcheck hatte ich den Digitaluhrtest geübt:
Bei bestimmten Anlässen (die hoffentlich auch im Traum auftauchen) schaut man auf die Digitaluhr, merkt sich die Zeit, schaut 2 sec. weg, und dann wieder hin. Im Traum ist dann angeblich ‚garantiert‘ eine andere Zeit zu sehen.
Komischerweise hat der Test nie funktioniert. Tatsächlich habe ich im Traum einfach gezweifelt und dachte mir: ‚Wenn dies ein Traum ist, dann kann ich jetzt fliegen…‘ Und: Ich konnte fliegen!!!
Viel Erfolg!
Volker