Liebe/-r Experte/-in,
als ich mit dem Klarträumen anfing, schickte mir mein Unterbewusstsein dauernd Bomben, Monster, … um die Überhand zu gewinnen und damit ich aufwachte. Nach einiger Zeit schaffte ich es, luzid zu träumen, also mir Sachen herbeizuwünschen etc. Aber nun … nach ca. 2 Jahren regelmäßigen Träumens, habe ich kaum Handlungsfreiheit! Es ist ein bisschen wie in „Inception“: Ich werde mir bewusst dass ich träume und muss tierisch aufpassen, dass es meine Traumcharaktere nicht merken. Es ist irgendwie so: Kaum dass ich merke dass ich träume muss ich mich beruhigen, sonst merken es die Charaktere. Schweben geht und vieles andere auch, aber eben nicht mehr „alles“ wie früher. Und das schlimme ist: Kaum merken es die Charaktere versuchen sie mich umzubringen oder zu würgen! Vor lauter Schreck wache ich dann immer auf. Was kann ich tun?
Ich habe mal im Forum gelesen, man solle den Charakteren sagen, dies wäre ein Traum und bekäme lustige Antworten. Mitnichten! Als ich das versuchte, wurde der Charakter sehr, sehr böse und bestand darauf, dass dies die Realität sei und erdolchte mich mit einem Messer. Wieso schaffe ich es nicht mehr luzid zu träumen? Liegt das eventuell am Stress (mache zur Zeit Abi, bin oft sehr nervös und in Sorge deswegen)?
LG!

Monster und Bomben kommen nur, wenn du befürchtest/erwartest, dass dort ein Monster oder eine Bombe ist. Dein Unterbewusstsein will dir nicht böses, es schickt dir nur, was du dir eben erträumt. Wenn du befürchtest, dass hinter der nächsten Ecke ein Monster sitzt, dann ist da eins. Erwartest du einen Sack Kartoffeln, wirst du diesen dort stehen sehen.