Luzides träumen

Liebe/-r Experte/-in,

als ich mit dem Klarträumen anfing, schickte mir mein Unterbewusstsein dauernd Bomben, Monster, … um die Überhand zu gewinnen und damit ich aufwachte. Nach einiger Zeit schaffte ich es, luzid zu träumen, also mir Sachen herbeizuwünschen etc. Aber nun … nach ca. 2 Jahren regelmäßigen Träumens, habe ich kaum Handlungsfreiheit! Es ist ein bisschen wie in „Inception“: Ich werde mir bewusst dass ich träume und muss tierisch aufpassen, dass es meine Traumcharaktere nicht merken. Es ist irgendwie so: Kaum dass ich merke dass ich träume muss ich mich beruhigen, sonst merken es die Charaktere. Schweben geht und vieles andere auch, aber eben nicht mehr „alles“ wie früher. Und das schlimme ist: Kaum merken es die Charaktere versuchen sie mich umzubringen oder zu würgen! Vor lauter Schreck wache ich dann immer auf. Was kann ich tun?
Ich habe mal im Forum gelesen, man solle den Charakteren sagen, dies wäre ein Traum und bekäme lustige Antworten. Mitnichten! Als ich das versuchte, wurde der Charakter sehr, sehr böse und bestand darauf, dass dies die Realität sei und erdolchte mich mit einem Messer. Wieso schaffe ich es nicht mehr luzid zu träumen? Liegt das eventuell am Stress (mache zur Zeit Abi, bin oft sehr nervös und in Sorge deswegen)?

LG!

Hallo Prissy,

ich glaube du machst den Fehler, dass du deinem Unterbewusstsein böses unterstellst. Entweder zuviel aus Inception übernommen, oder einfach falsche Anleitungen gelesen. :wink:

Also, wie kommst du darauf, dass dein Unterbewusstsein „die Oberhand“ gewinnen möchte, und dir deshalb Monster und Bomben schickt? :smile: Monster und Bomben kommen nur, wenn du befürchtest/erwartest, dass dort ein Monster oder eine Bombe ist. Dein Unterbewusstsein will dir nicht böses, es schickt dir nur, was du dir eben erträumt. Wenn du befürchtest, dass hinter der nächsten Ecke ein Monster sitzt, dann ist da eins. Erwartest du einen Sack Kartoffeln, wirst du diesen dort stehen sehen.

Auch Aufpassen solltest du nicht zu stark, denn deine Traumcharactere können nicht „merken“ dass du träumst. Einzig du kannst es merken, und ich glaube du verkrampfst zu stark. Hast du eventuell wirklich schlimme Dinge in deiner Vergangenheit erlebt? Denn irgendwoher muss diese Angst doch kommen, gewürgt oder umgebracht zu werden, und sich nicht dagegen wehren zu können. Denn wenn du weißt, dass du in einem Traum unbesiegbar bist, dir gar nichts passieren kann, dann traut sich doch auch keiner dich anzugreifen. Das Problem ist, dass du dich fürchtest. Und alles was du erwartest, geschieht in einem Klartraum auch. Denk immer daran, dass deine Realität ist, an was du glaubst.

Wenn du gar nicht mehr Luzid wirst, hast du auch entweder Angst davor, oder du lässt die Realitätschecks schleifen. Machst du häufig welche? Das ist sehr wichtig, ebenso wie ruhe und entspannung, wenn du dann feststellst du träumst.

Was du auch noch machen kannst ist, dir vor dem Einschlafen einzureden, was du träumen möchtest. So ist es wahrscheinlicher, dass du in einer Situation auftauchst, die dir gelegener kommt. In einem Klartraum musst du wissen, dass du der Boss bist, und es nichts gibt wohin du nicht gehen kannst. Du brauchst keine Angst vor Dolchen und Messern zu haben. Streck einfach die Hand aus, und schneide ihn mit Laserstrahlen aus deinen Fingerspitzen in Einzelteile, oder worauf auch immer du last hast. Du bist allmächtig. Glaub mir, niemand will sich mit dir anlegen. :smile:

Viele Grüße, darfst gerne zurückschreiben.

• Bachsau

Hallo,

leider kann ich Dir zu diesem Thema keine Auskunft geben.

Gruß Cornetto

Liebe®(?) Prissy,

ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit solch intensivem luziden Träumen. Ich habe nur ein paar Mal in meinem Leben luzid geträumt und hatte dabei auch niemals die absolute Kontrolle über diese Träume. Es klingt jedenfalls sehr Besorgnis erregend. Vielleicht solltest Du das luzide Träumen erst einmal für eine Weile sein lassen. Du musst wissen, dass das Unbewusste in Dir eine viel größere Macht ist, ein viel umfangreicheres Ich als das, was Du Dein Ich nennst. Ganz offensichtlich läuft Dein bisheriges oder vielleicht auch aktuelles Verhalten Deinem Unbewussten zuwider, das sich nun gegen Dich wendet. Es gibt Dinge, die Dir Dein Unbewusstes in Träumen mitteilen will. Wenn Du diese Mitteilungen ständig durch Deine willkürliche Gestaltung der Träume unterbindest, rächt sich das. Das kann bis hin zu Wahnsinn führen.

Wenn es Dich weiterhin zu sehr belastet, solltest Du womöglich die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nehmen. Wenn Du Dich eher nichtpsychologischen Deutungen zuwenden möchtest, empfehle ich Dir von Carlos Castaneda „Die Kunst des Träumens“. In jedem Fall brauchst Du eine Art Führer oder Lehrer für solche Traumaktivitäten, sonst könnte das alles unschön für Dich enden. Gib Deinem Unbewussten die Macht zurück, die ihm zusteht. Auf kurz oder lang holt es sich sie sowieso zurück, wie Du ja siehst. Vielleicht versuchst Du es mal mit Meditation. Das bedeutet nichts anderes, als einfach alles sein zu lassen und nur zu beobachten, was in Deinem inneren und Deinem Körper sich regt, ohne ein Ziel zu verfolgen, einfach sein.

Liebe Grüße
Jan

Hallo Prissy!

Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, das ich so spät antworte. Ich habe momentan etwas viel um die Ohren, ich hoffe du hast dafür Verständnis.

Nun zu deinem Problemchen:

Zuerst vielleicht etwas Prinzipielles: Ich denke, ich erzähle dir nichts Neues, wenn ich dir sage, das der Mensch kein Wesen ist, dessen Gedankenwelt nicht nur aufgrund logischer Schlussfolgerungen, sondern auch in sehr hohem Maße durch Emotionen bestimmt wird.

Nun ist es im echten, realen Leben so, das nicht direkt dann, wenn man an etwas schlechtes Denkt oder Angst vor einer bestimmten Situation hat, genau diese eintritt.

Im Traum (auch im Klartraum) verhält sich dies natürlich etwas anders. Egal ob man bewusst oder unterbewusst an etwas denkt, ganz gleich ob gut oder schlecht: Die Wahrscheinlichkeit, das genau diese Situation im Traum entsteht ist sehr groß. So kann es auch während eines Klartraums zu unerwünschten Vorkommnissen kommen, die man sich nicht bewusst herbeigewünscht hat.

Und ich denke, genau da liegt dein Problem: Du hast, so kommt es mir zumindest beim Lesen deines Textes vor, Angst davor von deinen Traumcharakteren beim Klarträumen „erwischt zu werden“ und fürchtest dich vor den Folgen. Und genau diese Angst lässt dich immer wieder im Traum „erleben“, wie deine Traumcharaktere sauer werden und dich angreifen. Und genau diese Angst musst du loswerden.

Ich denke, du solltest die Situation einmal ganz nüchtern betrachten:

Wessen Traum ist das?
Wer ist hier der Boss?
Was kann dir ganz objektiv gesehen passieren?

In deinem Traum bist nämlich Du und nur Du der absolute Oberboss. Du bist sowas wie ein Gott. Was soll irgendein Hampelmann mit nem Messer da also anrichten? Lach deinen Traumcharakter doch einfach für den kläglichen Versuch dich anzugreifen aus.

Sei dir einfach stets darüber bewusst, das du während deines Traumes Superman und der liebe Gott in einer Person bist. Und Alles, was um dich herum passiert, dient lediglich dazu, dir die beste Unterhaltung zu bieten, die man sich vorstellen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort ein wenig helfen

Liebe Grüße
Alex

Wundervolle Antwort! Werde es gleich nächste Nacht versuchen.

Danke für die Antwort. Werde versuchen mich zu entspannen und Chef-modus anschmeißen. :wink: