Luzides Träumen Erfahrungen

Hallo, gibt es hier Leute, die schon Erfahrungen gesammelt haben mit dem luziden Träumen (Klarträumen) - wo man die eigenen Träume selbst steuern kann?

Eine Schippe drauf gelegt kommen noch Astralreisen dazu, wo man außerkörperliche Erfahrungen machen kann. Gibt es hier Jemandem, dem das schon gelungen ist? Würde mich echt mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und wie real es sich für euch angefühlt hat. Finde die Themen einfach mega faszinierend :slight_smile:

Hi, @Traumwandler1!

Zumindest ersteres geht (aus Erfahrung), aber nur manchmal; kommt darauf an, ob der Traum kompatibel ist, und es zulässt… )
Dafür schaffe ich es schon, das zu kultivieren und trainieren.
Wichtig: nicht zu krampfhaft versuchen, wenn Du mit dem Hammer auf die Fernbedienung haust, spielt es trotzdem nicht Deinen Lieblingsfilm. Gib dem Traum Freiheit, schrittweise und vorsichtig würzen versuchen, aber nicht den Geschmack erzwingen wollen.
Übe, zu erkennen, daß es „nur“ ein Traum ist, ohne dabei aufzuwachen.

Innere Ausgeglichenheit ist hilfreich, ging aber auch schon in stressigen Phasen.

Bei mir ist es das Fliegen, oder eher das Gleiten, auch Riesensprünge bis über Gebäude und Grundstücke mit sanfter Landung. Geht aber nicht von heute auf morgen.

Schwer ist es noch bei Sex - Träumen, in der Pubertät ca. 3mal, danach nicht mehr. Ich wache immer kurz „davor“ auf. Aber sag niemals nie.

Btw. „Luzides Träumen“ nennt man das jetzt? Interessant, klingt wie ein Hobby.

Ich kann das seit etwa 25 Jahren, nachdem ich in einer immer wiederkehren Alptraum - Situation, die mir auch im RL zu schaffen machte (fix und fertig, müde trotz Schlaf), mir fest vornahm, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und zu besiegen, weil ich weiss ja, dass es nur ein Traum ist. Der Rest war - s.o. .

Gruß & viel Erfolg, guter Schlaf ist wichtig!
Kudo

{P.s.: der Albtraum kam danach nie wieder}

3 Like

Ich konnte in meiner Jugend so ab ca 15 16 Jahren mit dieser Methode meine Albträume mehr oder weniger beliebig beenden.
Letztendlich gefiel das meinem Hirn offensichtlich nicht und es beendete dann die Alpträume insgesamt – sie kamen bis heute nicht zurück.

2 Like

Hallo,
dieses Traumerlebniss kenne ich auch. Ich habe aber gehört dass gerade das Fliegen und Landen in Träumen auf eine Schlaf-Apnoe zurückzuführen ist. Das Unterbewusstsein spielt einem bei einer Apnoe vor, dass man fliegt und landet. Automatisch atmet man dann zu diesem Zeitpunkt tief durch.
Gruß

2 Like

Da sagst Du etwas, habe tatsächlich Apnoe im Schlaf.
Meine Exfrau würde immer wach und weckte mich panisch und unsanft, wenn ich einige Zeit nicht atmete.
Danke für den Hinweis, habe ich noch nie dran gedacht! :+1:

Faszinierend

1 Like

Hallo Kudo,

danke für deinen Erfahrungsbericht und die Tipps.

Ja, da hast du recht. Man sollte auf jeden Fall nicht zu verkrampft ran gehen. Das habe ich am Anfang auch immer falsch gemacht. Habe immer versucht etwas zu erzwingen, aber das ist der falsche Weg. Man ist halt gewohnt, alles immer sofort zu bekommen, aber manche Dinge brauchen eben Zeit und Geduld :slight_smile:

Ich versuche auch immer besser darin zu werden, meine Träume bewusst zu erkennen. Dies ist wirklich ein wichtiger Step. Frühs schreibe ich mir deshalb meine Träume immer in ein Traumtagebuch, damit sich mein Gehirn daran gewöhnt, sich besser an die Träume zu erinnern. Merke auch schon, dass es immer besser wird. Mach auch immer wieder Reality Checks tagsüber, um halt noch besser zu werden. Mir hat diese Anleitung über luzides Träumen gut geholfen meine Fähigkeiten zu verbessern.

Finde es krass, dass du so deine Albträume losgeworden bist. Wusste ich gar nicht, dass man damit auch Albträume besiegen kann, sehr cool! Das werde ich mir auf jeden Fall merken, falls ich mal wieder einen habe :slight_smile:

Wünsche dir dann ebenso noch viel Erfolg und allen Anderen auch!

Viele Grüße
Traumwandler1