hallo,
ich habe gerade eine (Probesoftware erhalten. Super.
Unter anderem rechnet das Ding den Unterschied zwischen LV 2004 abgeschlossen und LV 2005 abgeschlossen aus!
Echt klasse.
Leider tut die Software als Probe nur 120 mal. Ich habe sie gerade offen (das erste mal).
Wer möchte mal den Unterschied wissen?
dazu brauche ich:
Geburtsdatum, Versicherungsbeginn, Laufzeit, Monatbeitrag, ob Dynamik oder nicht, zu versteuerndes Einkommen, ob Splitting oder nicht ( = verheiratet oder nicht)
Keinen Nemen oder Adresse. Nur wo ich es hinsenden soll (also E-Mail)
Ich lasse dieses Programm noch ein paar Stunden offen.
Wenn also jemnand so was wissen will:E-Mail an mich.
Nur keine Angst, will niemanden verblocken!
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
ist das der alte Hut von der LV1871! Sorry, aber der rechnet nur den Unterschied zwischen Kapitalversicherung heute oder morgen abgeschlossen und ist auf deren Homepage - für alle!
Das Modul, dass tatsächlich alte und neue Produkte nach den unterschiedlichen steuerlichen Aspekten berechnet - sorry, das suche ich noch und keiner kann es mir liefern - zu komplex für schnelle Schüsse. Wer sich aber mit den Fachzeitschriften auseinandersetzt kann das für den Kunden schon in etwa beurteilen.
Die Parameter sind aber klar - und die neue Rente mit der nachgelagerten Besteuerung und dem Steuerabzug bei der Bezahlung wird deutlich günstiger für die Kunden sein als die Modelle mit der Kapitalabfindung, die aus versteuertem Einkommen bezahlt werden. Es fehlt halt nur die Flexibilität i.S. von Kapitalauszahlungen.
Viele Grüße
Thorulf Müller
hallo Thorulf,
nein, das ist ein funkelnagelneues Programm (7.2004), unabhängig von allen Versicherungen.
es geht deswegen auch nicht auf irgend eine Versicherung ein, sondern nimmt pauschal eine Rendite von 4,5 % an. Diese ist allerdings vom Benutzer abänderbar. Wenn es einer ist, der meint, dass die LV´s ab 2005 25 % p.a. erwirschaften, kann er das einstellen. doch die 4,5 % dürften als Durchschnitt stimmen.
Ist ein Exerlprogramm.
Wenn Du willst, kann ich Dir dieses Musterprogramm (das man auch für andere Berechnungen verwenden kann) mal zumailen.
Denk aber daran: es ist ein Musterprogramm und kann nur 10 mal gestartet werden. Außerdem ist ein Ausdruck nur im Vollprogramm möglich.
Hat ja Rechtm, der programmierer. Schließlich hat er viel Mühe da reingesteckt.
Grüße
Raimund
Gute Idee!
Hallo Raimund,
gerne [email protected]
mir reicht aber der Name oder der Hersteller!
Danke
Hier hab ich paar Daten:
20.7.73
1.9.2004 oder
1.1.2005
12 Jahre
500 Euro MB
keine Dynamik
Einkommen 100 Tsd Euro
kein Splitting
verheiratet
Ergebnis bitte an meine email
. Kann gerade keine schicken.
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mathias,
dafür brauche ich keinen Rechner - Du bist 31 und willst 12 Jahre Laufzeit - d.h. Abschluss in 2004!
Wenn Du auf Endalter 65 rechnest wird Dir die RürupRente u.U. mehr bringen, weil Du es heute steuerlich geltend machen kannst. Die Frage bleibt natürlich, wie ist Dein Einkommen mit 65, hast Du schon Renten oder wird Dein Arbeitgeber in Zukunft etwas tun, wirst Du erben - wieviel?
Dann kann es natürlich wieder so aussehen, dass die Kapitalabfindung für Dich vorteilhafter ist - also wieder 2004 abschließen oder 2005!
Bei Rürup ist nicht nur die Steuer anders (nachgelagert) sondern es fehlt halt auch jede flexible Einsatzmöglichkeit der fondsgebunden Policen oder der kapitalgebunden Produkte!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Danke! Mir gings hauptsächlich, um die Rechnung, falls die mitgeliefert würde. Das würde mir helfen, dass ganze besser zu kapieren.
Daher auch 100 Tsd…ist so schön nachvollziehbar.
Gruß
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
*lachmichweg*
„Versicherungsfachleute“ unter sich!
Informationsgehalt für „Otto-Normal-Verbraucher“ NULL.
Macht ja nix!
Viele Grüße
Gisa
*lachmichweg*
oder auch - OttoNormalVerbraucher - und Anfragen, die Man(n) sich sparen kann.
Worum geht es - um beratungen und Antworten, die pauschal nicht lieferbar sind. Und selbst mit völlig rudimentären Anfragen nicht besser zu beantworten sind.
Vorsorge und die Frage steuerlicher Unterschiede sind Themen für individuelle und persönliche Beratungstermine!
Viele Grüße
Thorulf Müller
hallo Raimund,
von wem ist das Programm? Gerne per mail an mich ([email protected]) . Übrigens ist auch auf der Software vom VOWOBU so ein Rechner - eben leider „produktbezogen“
Grüße Jochen
Hallo,
an alle, das ist ein eindeutig falsches Programm und Produkt.
Hier werden Abschlüsse zwischen 2004 und 2005 in Bezug auf die Steuerpflicht der Kapitalerträge verglichen.
Das was ich aber wirklich bei jedem einzelnen berechnen können müsste ist der Vergleich zwischen den „Rürup-Renten“ ab 2005 (mit 60% jährlich steigender Abzugsmöglichkeit) und dem heutigen nettofinanzierten Verträgen mit steuerfreier Kapitalabfindung (was dann Augenwischerei ist, weil ich die Kapitalerträge aus der Anlage versteuern muss oder die Rente mit dem dann niedrigeren Ertragsanteil).
Da sich aber das Progressionsmodell im Steuersystem verändern wird ist das Ganze nicht berechnungsfähig sondern beratungsintensiv.
Fragen Sie doch einfach Ihren Vermittler ob er Ihnen die Unterschiede aufzeigen kann! Dann werden sie die Qualität der Beratung erkennen.
Viele Grüße
Thorulf Müller