Liebe Kapital-LV-Experten,
nach ausgiebiger Recherche bin ich auf ein (wie ich finde sehr kreatives) Altersvorsorgemodell gestoßen, bei dem man eine Kapital-LV nicht - wie üblich - auf das Endalter 60 oder 65, sondern auf 90, 95 oder 100 Lebensjahre abschließt. Die LV dient dabei im Ergebnis nur als „Mantel“, in welchem praktisch lebenslang Kapitalerträge generiert werden, die man im Alter beliebig entnehmen kann, ohne daß die entnommenen Beträge der Steuerpflicht unterliegen. Idealerweise hat man auf die Anlageform innerhalb dieser LV auch noch selbst Einfluß, wie z. B. durch die Wahl der (länder- oder branchenspezifischen) Fonds, in die der eigene Beitrag investiert wird.
Ich bin auf der Suche nach Gesellschaften, die dieses Modell anbieten. Gehört habe ich, daß Gerling, Axa-Colonia und R+V derartige Gestaltungen auf den Markt bringen. Auch MLP hat ein Eigenprodukt, das zudem den Vorteil haben soll, nur Fonds mit anerkanntem Top-Rating zu führen (was bei Gerling z. B. nicht der Fall sein soll).
Da wohl keine der oben genannten Gesellschaften in puncto Bonität und wirtschaftlichem Ruf der letzten Jahre zu den Top-Unternehmen der Branche zählt, meine Frage an Euch:
Kennt Ihr noch andere Versicherer, die das von mir beschriebene Produkt einer (fondsgebundenen) Kapital-LV auf das Endalter 90/95/100 anbieten?
Mit bestem Dank für Eure Antworten grüßt Euch herzlich
IWC