Hallo,
ich habe eine 11 Jahre alte Kapitalbildende LV, die gekündigt werden muss! Mir ist klar, dass sie steuerfrei ist die Abwägung im Hinblick auf die Altersvorsorge ist auch erfolgt. Zur Kündigung gibt es aus persönlichen Gründen keine Alternative.
Daher bitte ich um Mitteilung, ob jemand Erfahrungen mit dem LV Doktor oder anderen Organisationen gemacht hat, die mir das Procedere abnehmen können und mehr als den von der Gesellschaft in Aussicht gestellten Rückkaufwert versuchen zu bekommen.
Danke
Grüsse von Gismonti
Guten Tag Gismonti,
persönliche Erfahrung mit der genannten Einrichtung kann ich Ihnen
nicht bieten, dafür aber den Hinweis, dass Ihre LV bei Kündigung nach 11 Jahren Laufzeit eben genau nicht steuerfrei ist. Mit anderen Worten: Sollte ein Ertrag anfallen, schlägt der voll auf Ihre positiven Einkünfte durch.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Boris und Bernhard,
vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge. Ich habe inzwischen eine hiesige Kanzlei beauftragt, gemäß neuerer BGH Rechtssprechung tätig zu werden und Rückkaufwerte zu ermitteln.
Der Alternativ vorgebrachte Vorschlag steuerfrei zu „verkaufen“ wäre noch zu prüfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es Anbieter die bis zu 15% höhere „Erstattungen“ versprechen. D.h. das der Vertrag beliehen wird und bestehen bleibt. Was bedeutet das für den VN?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Gismonti
Wenn ich es richtig
verstanden habe, gibt es Anbieter die bis zu 15% höhere
„Erstattungen“ versprechen. D.h. das der Vertrag beliehen wird
und bestehen bleibt. Was bedeutet das für den VN?
Die nehmen nicht alle Versicherungen. Du mußt Dir Angebote anfordern und danach entscheiden. Der Versicherungsschutz bliebe Dir dann voraussichtlich erhalten, nur die Ablaufleistung nicht. Aber kannst Dich nicht darauf verlassen, da der Käufer den Vertrag dann durchaus noch kündigen kann.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Gruß
Boris