LV zur Hausfinanzierungs: Berater sagt ja, Gesells

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen? Freunde von mir haben bei einem AWD-Berater eine KLV abgeschlossen mit der Aussage des Beraters, diese könne auch als Baustein für eine Hausfinanzierung verwandt werden. Im jetzt konkreten Fall (Hausbau) sagt die Versicherungsgesellschaft „Nein“ und der Berater entschuldigt sich, da habe er sich getäuscht. Müssen sich meine Freunde damit zufrieden geben, oder können sie den Berater haftbar machen? Denn die Beiträge zur KLV benötigen sie dringend, um die Finanzierung des Eigenheimes zu tragen.

Vielen Dank im Voraus!

saitenzauber

Hallo saitenzauber,

wer kann mir weiterhelfen? Freunde von mir haben bei einem
AWD-Berater eine KLV abgeschlossen mit der Aussage des
Beraters, diese könne auch als Baustein für eine
Hausfinanzierung verwandt werden.

Mit dieser Aussage hatte der „AWD-Rater“ wahrscheinlich sogar recht. Denn eine KLV, die vor 2005 abgeschlossen worden ist und nicht viel länger als 30 Jahre läuft, könnte man fast in jede Baufinanzierung einbeziehen.

Im jetzt konkreten Fall
(Hausbau) sagt die Versicherungsgesellschaft „Nein“ und der
Berater entschuldigt sich, da habe er sich getäuscht.

Die Versicherungsgesellschaft sagt wahrscheinlich bloß nein, weil sie selber die Finanzierung, auf Grund ihrer Beleihungsrichtlinien, nicht durchführen kann. Einer Abtretung an ein anderes Institut würde man sicherlich zustimmen.
Ist doch nett, wenn der „Rater“ sich entschuldigt!

Müssen
sich meine Freunde damit zufrieden geben, oder können sie den
Berater haftbar machen? Denn die Beiträge zur KLV benötigen
sie dringend, um die Finanzierung des Eigenheimes zu tragen.

Nun mal im Ernst!

Deine Freunde sollten zunächst einmal versuchen diese Entschuldigung schriftlich zu bekommen, als Beleg dafür, dass die KLV für eine Baufinanzierung gedacht war.

Aber auch ohne Beleg würde ich probieren den Vertrag rückwirkend zum Vertragsbeginn zu stornieren(Rückabwicklung=Höchststrafe für den Vermittler), mit der Begründung, das die KLV zur Baufinanzierung gedacht war und der „Rater“ eben falsch beraten hat.

Die Finanzierung sollte man dann mit jemandem machen, der sich wirklich auskennt und ganz bestimmt nicht mit irgendeinem „AWD-Rater“!

Viele Grüße

Ralf

Nachtrag zum AWD
Hallo Herr Neumann,

im Gegensatz zu Ihnen kann ich mir den folgenden Kommentar als ehemaliger Mitarbeiter einer großen Versicherung erlauben ohne gleich mit Ärger rechnen zu müssen:
Ich würde nicht nur bei der Finanzierung von AWD abraten. Wenn man sieht, was da für Leute mit welch erschreckenden Unwissen Produkte verkaufen, dann ist dies ein Grund mehr immer an „richtige“ Versicherungsagentur um die Ecke oder noch besser an einen Vers.-Makler zu verweisen.

Sicherlich gibt es auch beim AWD Leute, die Fachwissen besitzen, mir ist während meiner aktiven Zeit jedoch lediglich einer untergekommen. Und der AWD gehörte zu meinem Bereich…

Gruß Steffen B.

Hallo Ralf,

die KLV sollte doch als Sicherheit dienen für den Kredit.
Vielmehr würde ich alternativ auch prüfen, ob die Bank sich nicht vielleicht nur unflexibel verhält?

Grüße
Marco