ich hab mir gestern endlich meinen LVM-server zusammengebastelt … nur hab ich ein kleines problem:
ich hab die LVM-Partitionen alle mit ReiserFS formatiert … nun ja, bei jedem aufstarten kommt nun folgende meldung vom lvm:
cannot find fsck.reiserfs …
nun ja, ein fsck.reiserfs gibts tatsächlich nicht auf meiner platte … (ich hab auch die cd von suse abgegrast [6.4] … nichts zu finden)
nun, ReiserFS muss ja irgendwie seine checks durchführen … wie heisst den das progi, das dafür zuständig ist … (ich denke, ich würde dann mal einen symbolischen link zu fsck.reiserfs legen, könnte ja eigentlich klappen
ich hab die LVM-Partitionen alle mit ReiserFS formatiert …
nun ja, bei jedem aufstarten kommt nun folgende meldung vom
lvm:
cannot find fsck.reiserfs …
nun ja, ein fsck.reiserfs gibts tatsächlich nicht auf meiner
platte … (ich hab auch die cd von suse abgegrast [6.4] …
nichts zu finden)
dazu war vor kurzen mal ein Thread, ich glaube in de.comp.os.unix.linux.misc, müsste bei deja noch zu finden sein. Leider hat mein Sieb die Lösung versabbelt
nun ja, ein fsck.reiserfs gibts tatsächlich nicht auf meiner
platte … (ich hab auch die cd von suse abgegrast [6.4] …
nichts zu finden)
nun, ReiserFS muss ja irgendwie seine checks durchführen …
wie heisst den das progi, das dafür zuständig ist … (ich
denke, ich würde dann mal einen symbolischen link zu
fsck.reiserfs legen, könnte ja eigentlich klappen
Das Programm heisst tatsaechlich fsck.reiserfs (Unixkonvention fsck.). Wenn du es nicht mehr hast gibt es auch einen komplizierten Weg zu diesem Programm zu kommen (ich habe RH62, und deswegen keine Ahnung wo Suse die Files versteckt). Hole dir die Sourcen des Kernels den du verwendest, und den Patch fuer das Reiserfs fuer diese Kernelversion. Spiele den Patch ein, gehe nach „/fs/reiserfs/utils“, und gib „make“ gefolgt von „make install“ ein.