lvm2-Partition retten?

Hi @all,

ich nutze schon seit einiger Zeit Linux-Systeme und habe mir aus beruflichen Gründen zu Hause eine LVM2-Datenpartition aus mehreren HDDs geschaffen (kein Softwareraid, nur „aneinandergereihte“ Partitionen). Meine Frage lautet wie folgt: Wenn tatsächlich mal eine der Partitionen verloren geht, welche Systeme und Möglichkeiten gibt es, die restlichen Daten zu retten? Die einzigen Systeme, die lvm-Partitionen schon beim CD-Start lesen können, sind Gentoo und Suse… Hat jemand eine andere Meinung?

LVM-Partitionen werden an Ihrer ID identifiziert, gibt es hier Möglichkeiten, einfach die ID einer def. Partition in der lvmtab zu entfernen, um die restlichen Daten noch zur Verfügung zu haben?

Wer kann mir Tips geben? Auch Bücher und Links helfen mir bestimmt weiter…

cu,
cjmatsel

Moin,

ich nutze schon seit einiger Zeit Linux-Systeme und habe mir
aus beruflichen Gründen zu Hause eine LVM2-Datenpartition aus
mehreren HDDs geschaffen (kein Softwareraid, nur
„aneinandergereihte“ Partitionen). Meine Frage lautet wie
folgt: Wenn tatsächlich mal eine der Partitionen verloren
geht,

Du nutz leider die Terminologie falsch bzw. gar nicht.

So wie ich dich verstanden habe nutz du mehrere Festplatten bzw. Partionen auf diesen Festplatten sogenante „physical volumens“ .
Diesen PV’s hast du „volume group“ zugeordnet und auf dieser hast du „logical volumens“ (mit einer Partinion vergleichbar) eingerichtet.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten wie du das ganze eingerichtet haben kannst.

Entweder du hast ein LV als stripe angelegt (vergleichbar mit Raid0) oder du hast es normal angelegt.

Wenn du es als stripe angelegt hast, kannst du davon ausgehen das deine Daten bei Verlust einer Platte weg sind.

Wenn du die es normal angelegt hast, kannst du glück haben oder auch nicht. Kommt darauf an ob zufällig Daten des LV auf dem PV waren das ausgefallen ist.

Wer kann mir Tips geben? Auch Bücher und Links helfen mir
bestimmt weiter…

www.tldp.org ?
www.google.org -> howto lvm ?

polarix