LW´e ummastern

Hallo Wissende,

mein Brennprogramm meckert mich immer an, daß CD-ROM LW und Brenner am gleichen IDE Port hängen und teilt mit, daß ich dadurch erheblich Geschwindigkeitseinbußen beim Brennen hab.

Habe zur Zeit folgende LW

LW A Disketten LW 3 1/1 "
LW B Disketten LW 3 1/2 "

LW C+E als Pri Master Disk: LBA, UDMA2, 10110 MB
LW D als Pri Slave Disk: LBA, Mode4, 4334 MB

LW F als Sek Master Disk: CDROM UDMA 2 normales CDROM LW
LW G als Sek Slave Disk: CDROM UDMA 2 CD Brenner

LW H als Iomega ZIP LW

Ich möchte jetzt umjumpern, so daß im Ergebnis jeweils die Festplatten als Master laufen und das CD-Rom LW und der Brenner als Slaves laufen. Damit wären Brenner und CD ROM an jeweils an einem eigenen IDE Port angeschlossen, wie vom Brennprogramm verlangt.

Jetzt meine Fragen:

Macht es Sinn jeweils die Festplatten als Master zu jumpern und die ROM LW´e als Slaves anzuhängen oder sollte man das lieber anders machen? Oder ist das ganz egal?

Werden beim Umjumpern die Namen der logischen LW´e durcheinander gebracht, oder behalten die Ihre Reihenfolge in alphabetisch chronologischer Reihenfolge? Also bleiben C,D,E Festplatten und F und G CD-ROM LW´e, oder würfelt sich das durcheinander?

Vielen Dank schon mal für die Antwort,

Gruß Easy

Hi Easy,

Macht es Sinn jeweils die Festplatten als Master zu jumpern
und die ROM LW´e als Slaves anzuhängen oder sollte man das
lieber anders machen? Oder ist das ganz egal?

Das macht dann Sinn, wenn du häufig CDs direkt vom Laufwerk auf den Brenner kopierst (on the fly), ansonsten würde ich das so lassen wie du es jetzt hast.

Die Laufwerksbuchstaben bleiben im Normalfall gleich, ansonsten kannst du sie unter Windows festsetzen.

Gruß,
Tobias

Vielen Dank schon mal für die Antwort,

Gruß Easy

Tach,
selbst auf die Gefahr hin von Anderen zerfleischt zu werden *grins*,würde ich es so machen.

Erstens,die zweite Festplatte würde ich als Bremse generell entfernen. :frowning: (Pio Mode 4,der zieht alles runter was am gleichen Port hängt))
zweitens,das normale CD-Rom Laufwerk als Slave an den ersten IDE Kanal.
drittens,den Brenner als Master an den Zweiten IDE Port. (und eventuell eine neue Festplatte besorgen (Minimum UDMA 2),um sie als Slave mit an den zweiten zu hängen)

Wie mein Vorredner schon sagte,ist das mit den Bezeichnungen für die Laufwerke kein Problem.Die können im Gerätemanager zugeordnet werden. (Wobei man eigentlich immer die letzten Buchstaben des Alphabets nehmen sollte,um bei Erweiterungen auf der sicheren Seite zu sein.Dann braucht man sich um die Laufwerkszuordnungen keine Gedanken mehr zu machen.)

Werner

Hi Tobias,

danke für die schnelle Antwort,

Das macht dann Sinn, wenn du häufig CDs direkt vom Laufwerk
auf den Brenner kopierst (on the fly)

genau darum geht es, muß die nächsten Tage 300 CD´s brennen, da meine EX mir gestattet die eigene Sammlung wenigstens zu kopieren und so nicht neu kaufen zu müssen. Das muß relativ flüssig gehen, deshalb möchte ich mir den zusätzlichen Arbeitsgang ( erst auf Festplatte zu brennen) ersparen.

, ansonsten würde ich das
so lassen wie du es jetzt hast.

Die Laufwerksbuchstaben bleiben im Normalfall gleich,
ansonsten kannst du sie unter Windows festsetzen.

Cool, dann bin ich ja in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Gruß,
Tobias

Nochmal vielen Dank und ein fettes *chen,

Gruß Easy

Tach Werner,

Erstmal vielen Dank für Dein Posting.

Tach,
selbst auf die Gefahr hin von Anderen zerfleischt zu werden
*grins*,würde ich es so machen.

Nun ja, wer das will, muß ja auch noch an mir vorbei und ich hab inzwischen wieder 90 Kg Kampfgewicht.

Erstens,die zweite Festplatte würde ich als Bremse generell
entfernen. :frowning: (Pio Mode 4,der zieht alles runter was am
gleichen Port hängt))
zweitens,das normale CD-Rom Laufwerk als Slave an den ersten
IDE Kanal.
drittens,den Brenner als Master an den Zweiten IDE Port. (und
eventuell eine neue Festplatte besorgen (Minimum UDMA 2),um
sie als Slave mit an den zweiten zu hängen)

Du wirst lachen, darauf gehe ich ein. Das Teil fliegt raus, hab da eh nur D-Info drauf, das gibts auch im Internet, da kann ich auf die BREMSE gut verzichten. Ich wußte nicht, daß Mode 4 Platten auf das Brett Nostalgie gehören. Dazu muß man wissen, daß ich mich völlig neu bei Windows 95/98 wieder eingeklinkt habe. Mein letzter Wissensstand war Windows 3.11 mit DOS 6.2, dann war ich 5 Jahre heftigst auf Droge (Heroin und Kokain) und mit PC lief natürlich gar nichts.

Nun habe ich auch nicht so ein Höllengerät von PC, da bei meinem Neustart das Geld relativ knapp war. Ich mußte mich mit dem begnügen, was ich als abgelegten PC meines Bruders aus seiner Steuerberatungskanzlei kostenlos übernehmen konnte:

Ich hab einen Pentium II ATX mit 350 Mhz, ASUS P2B Board, 320 MB Ram 133 (normal 100er ließ sich im Bios aber bei Verwendung von 133er Modulen auf 125 MHz einstellen), Elsa Erazor AGP Grafikkarte 16 MB, CTX 17" Monitor, Terratec Soundkarte und seit neuestem DSL mit Flat von 1&1.

Derzeit baute mir ein Freund die 2. Festplatte ein und installierte mir Windows 98 SE, damit ich überhaupt mal loslegen konnte und anfangen zu üben. Nach täglichen Abstürzen, bei eigenen Installationen und Üben von Einstellungen in Windows, läuft mein System jetzt über 1 Jahr stabil.

Die 2. Festplatte hat mein Kumpel damals als notwendig erklärt, weil es seiner Meinung nach Sinn machte, die permanente Auslagerungsdatei von Windows an den Anfang der 2. Festplatte zu schreiben. Und zwar mit festen Werten (2 bis 4 fache vom Ram), nicht von Windows selbstverwaltet.

Wenn ich jetzt die 2. Festplatte rausnehme, will ich sie, mangels Masse, nicht sofort durch eine neue UDMA- Festplatte ersetzen. Das heißt meine permanente Auslagerungsdatei muß wohl mit auf LW C. Ich weiß aber nicht, wie ich sie von D auf C verschieben kann. Oder ist es sinnvoller sie auf E zu schieben, was ja nur ein Logisches LW ist, aber keine echte separate Festplatte. E ist ja nur die 2.Partition von C. Ich weiß ja auch nicht, ob mein Freund da recht hatte mit der Behauptung, daß es besser ist, diese an den Anfang einer 2. Festplatte zu legen und nicht von Windows verwalten zu lassen? Da brauche ich noch mal Hilfe. Was ist, Deiner Meinung nach, angesagt zu tun?

Gruß Easy

300 CDs? Viel Spaß :wink:

Gruß,
Tobias

300 CDs? Viel Spaß :wink:

Gruß,
Tobias

Danke, genau sind es 274 Stück. Anfangs hatte ich überlegt zu samplen und nur die Songs rauszupicken, die mir gefallen, nach 2 CD´s den Gedanken doch schnell wieder verworfen :smile:

Gruß Easy

Hast Dir selbst die Antwort gegeben :wink:
Hallo Easy.

Wenn ich jetzt die 2. Festplatte rausnehme, will ich sie,
mangels Masse, nicht sofort durch eine neue UDMA- Festplatte
ersetzen. Das heißt meine permanente Auslagerungsdatei muß
wohl mit auf LW C. Ich weiß aber nicht, wie ich sie von D auf
C verschieben kann. Oder ist es sinnvoller sie auf E zu
schieben, was ja nur ein Logisches LW ist, aber keine echte
separate Festplatte. E ist ja nur die 2.Partition von C. Ich
weiß ja auch nicht, ob mein Freund da recht hatte mit der
Behauptung, daß es besser ist, diese an den Anfang einer 2.
Festplatte zu legen und nicht von Windows verwalten zu lassen?

Dein Freund hatte nur bedingt recht. Bei sehr speicherhungrigen Programmen KANN es sinnvoll sein die Auslagerungsdatei auf einer separaten HDD anzulegen um nicht noch zusätzliche Zugriffe auf die Arbeitsfestplatte zu erzeugen. Dat muss aber in Deinem Fall nicht sein.
Wie Du selbst erkannt hast, reicht es unter Systemsteuerung->System (hmm dann kam noch ein Schritt bis zu virtueller Arbeitsspeicher, sitze aber gerade an NT…) die Auslagerungsdatei auf E: einzurichten (abermöglichst, bevor die zweite Festplatte ausgebaut wurde…Win98 kommt sonst manchmal ins Grübeln). Du kannst ja vorher die Werte von Deinem Freund aufschreiben, und dann hier eintragen. I.A. reicht es aber, das LW vorzugeben und die Verwaltung Windows zu überlassen.

Gruss Uwe

1 „Gefällt mir“