LW-Funk Empfänger mit Computer

ich hab im Internet vor kurzem etwas gelesen, dass es möglich sein soll nur mit einer Antenne und einer Soundkarte LW zu hören.
Ist das grundsätzlich möglich?
Das wäre dann wahrscheinlich ein sehr breitbandiger Empfänger, oder wie kann ich dann einen best. Sender einstellen?
Was sollte man dafür für Antennen verwenden?

Schöfegger Stefan

Hallo Stefan,

ich hab im Internet vor kurzem etwas gelesen, dass es möglich
sein soll nur mit einer Antenne und einer Soundkarte LW zu
hören.

interessante Frage…

Ist das grundsätzlich möglich?

Ich halte es für grundsätzlich nicht ausgeschlossen, also grundsätzlich möglich!

Antenne an den Mikrofoneingang und mit 44kHz sampeln: Wenn der Analogteil keinen (oder einen schlechten) Eingangstiefpass hat und die Eingangsspannung ausreicht, wird das LW-Signal unterabgetastet: 140kHz ergeben eine Alias-Trägerfrequenz von 140kHz - 3 x 44kHz = 8kHz. Die 8 KHz per Software demodulieren (vielleicht vorher noch Bandfiltern) - voilà!

Aber: Alle anderen Aliasfrequenzen hörst du auch. Die Alias-Trägerfrequenz wird oft hörbar sein und die Empfindlichkeit dürfte lausig sein. Unter einer LW-Sendeantenne sollte es gehen. Aber eben nur grundsätzlich, nicht in der Praxis nutzbar - so war die Frage.

Das wäre dann wahrscheinlich ein sehr breitbandiger Empfänger,
oder wie kann ich dann einen best. Sender einstellen?

Wie gesagt - nicht jede Frequenz lässt sich überhaupt empfangen (nicht die bei N x 44kHz), mehrere sind gleichzeitig hörbar, dass ist ähnlich, als wenn es breitbandig wäre. Und die Soundkarte muss im Eingangsteil lausig sein…

Was sollte man dafür für Antennen verwenden?

Ich denke, die Frage entfällt.

Grüße

Uwe

Danke für die Ausführliche Antwort.
Wird wohl doch nix mit LW-Empfang :frowning:

Steve

vielleicht ist sowas ja ein schritt in deine richtung:
http://home.t-online.de/home/b.kainka/bastel14.htm
auf der seite finden sich noch einige andere lustige bastelvorschläge…

Danke für die Ausführliche Antwort.
Wird wohl doch nix mit LW-Empfang :frowning:

Steve