LWS bandscheibenvorfall

hallo an alle,

habe seit anfang dezember einen vorfall bereich 3. lendenwirbel. obwohl die ärzte meinen, dass sei ein recht heftiger vorfall, geht es mir eigentlich ganz ok, außer dass mir insb. beim gehen das rechte bein zieht. auf alle fälle geht es mir schon besser als noch vor 4 wochen. der letzte arzt meinte, dass sich das wohl ohne op nicht wieder beheben ließe, da die bandscheibe so kaputt ist, dass sie nicht mehr an ihre ausgangsposition zurückrutschen könnte. ich habe allerdings die hoffnung, dass auch ohne op hinzubekommen, mache auch schon intensiv krankengym.

meine frage:
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann von seinem heilungsverlauf berichten?

gruß
jule

Hallo Jule,

auch ich hatte einen Vorfall L3/L4 und eine plötzliche Lähmung des
rechten Beines. Das heißt, ich konnte das Bein gar nicht mehr
ausstrecken und nur mit starken Schmermitteln brachten sie mich durch
die Röhre des Computer-Thomografen.
Man riet zu einer raschen Operation, um Folgeschäden zu vermeiden.
Es war ein konventioneller Eingriff, die Mikro-Chirurgie war noch
kein Thema.
Mit dem Eingriff war die Lähmung beseitigt.

Moin Jule,

hatte ähnlichen (Vor-)Fall vor ein paar Jahren. Die Beschwerden verändern sich (hab KG und Akupunktur gemacht), mal isses schlimmer, mal bin ich fast beschwerdefrei. Mein Arzt hält allerdings von OPs überhaupt nix!!! Außer, wenn Ausfallerscheinungen (Lähmungen) auftreten, was mit einem Ziehen im Bein nicht gerade gegeben ist (das ist wohl eher der Ischias).

BEvor du dich zu einer OP überreden lässt, würde ich auf jeden Fall mehrere Ärzte aufsuchen. Ich lerne immer mehr Mediziner kennen, die das wirklich nur im äußersten Notfall tun!! Und sicher nicht, nur weil ein Patient nach vier Wochen noch nicht wieder beschwerdefrei ist.

Weiterhin gute Besserung (vielleicht versuchst du es mal mit Akupunktur - je nach KK bekommst du 6-10 Anwendungen… bei einigen KKs musst du einen Eigenanteil zahlen). Bei mir hat’s vor 2 Jahren prima geholfen… in diesem Jahr hat es dann gar nicht angeschlagen… ist halt ein Probierspiel, was einem hilft!

Gruß
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hm,

hallo jakob,

ich habe keine lähmungen…zum glück und zum erstaunen der ärzte…hoffe daher noch ohne op davon zu kommen…

trotzdem danke.

ach so, wie lange hat es denn nach der op so gedauert, bis alles wieder normal war…hab gehört das sich das ewig zieht und man 3 monate nicht sitzen sollte???
gruß
jule

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

meine frage:
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann von seinem
heilungsverlauf berichten?

gruß
jule

hallo jule!

ich hatte 12/03 gleich zwei bandscheibenvorfälle L4/L5 und L5/S1 und konnte nicht mehr gehen, liegen, sitzen… - war eine recht schlimme sache. zu diesem zeitpunkt stand eine operation an wobei 3 wirbel versteift bzw. verschraubt werden sollten. damals hätte ich aufgrund der schmerzen wahrscheinlich zu jeder op zugestimmt. glücklicherweise riet mir der chirurg welcher mich später operieren sollte zu keinem so drastischen eingriff und so wurde ich nur L4 /L5 mikrochirurgisch operiert und der zweite vorfall wurde konservativ behandelt.

nach der op konnte ich zumindest schmerzfrei liegen oder sitzen wobei der vorfall L5/S1 gehen oder stehen noch unmöglich machten.

mittels reha u. konsequenter gymnastik bin ich heute weitgehend schmerzfrei. probleme bereitet mir lt. mr diagnose eigentlich nur mehr die operierte bandscheibe aufgrund derer ich zb wegen der schmerzen nicht mehr auf dem rücken liegen kann.

was ich damit eigentlich sagen will: wenn die schmerzen irgendwie auszuhalten sind würde ich als laienhafter betroffener von einer op abraten.

ms