LX-Mainboard: Prozessor-Upgrade möglich?

Ich habe ein Mainboard von NMC (NMC-6LB), auf dem ein Pentium-II 266 MHz läuft. Das Board arbeitet mit einem 440LX-Chipsatz. Als maximaler Prozessortakt ist im Handbuch 333 MHz angegeben. Nun meine Frage: Kann ich dieses Board noch aufrüsten? Wenn ja, wie?
Meine Idee: ein Celeron-Prozessor mit 500 MHz über einen PPGA/Slot1-Adapter einsetzen. Geht das?

Gruß Piet

Einfach nur reinstecken. Die neuen Celerons sind fest verdratet, da ist das Board soweit egal. Er wird zwar die falsche Frequenz beim Systemstart anzeigen, aber mit 500 laufen.

Wichtige Ergänzung

Einfach nur reinstecken. Die neuen
Celerons sind fest verdratet, da ist das
Board soweit egal. Er wird zwar die
falsche Frequenz beim Systemstart
anzeigen, aber mit 500 laufen.

Ganz so einfach ist es bei vielen Motherboards nun auch wieder nicht. Zwar ist der Multiplikator tatsächlich fest verdrahtet, so dass es mit dem Prozessortakt keine Schwierigkeiten gibt, jedoch können einige ältere Boards den 2nd Level Cache des Celeron nicht korrekt initialisieren, was zur Folge hat, dass der Rechner nicht startet. In diesem Fall muß ein BIOS Update installiert werden, was logischerweise nur mit der alten CPU möglich ist.

Gruß

Matthias

Danke Dir für den Wissenszuwachs, ist mir noch nie passiert - deshalb war ich wohl etwas sorglos.

Micha