Lycos - was ist mit dem Kurs los?

Hallo zusammen!

Leider habe ich in meinem Depot unter anderem die Totgeburt Lycos.

Das der neue Markt derzeit Federn lassen muß, ist mir ja durchaus bekannt, aber bei dieser Aktie scheint es ja nur einen einzigen Weg zu geben ;-((

Leider finde ich überhaupt keine News, die Lycos zugeordnet sind, kann somit die derzeitige Bewegung nicht nachvollziehen.

Liegt das etwa nur/ausschließlich daran, daß wir eine zunehmende Bewegung in die traditionellen Blue-Chips sehen, oder stimmt mit Lycos fundamental etwas nicht?

CU
Dornkaat

Hi Dornkaat,

warum hast Du denn Lycos gekauft? Hat Dir deine Bank die Aktien empfohlen? Dann erkundige Dich dort. Hast Du dich vorher eingehend mit der Firma beschäftigt an der Du dich finanziell beteiligen wolltest (Geschäftsberichte mit Bilanzen gelesen etc.)? Dann würdest Du wohl nicht fragen. Hast Du gezeichnet weil Du Emmisionsgewinne mitnehmen wolltest oder weil irgendwer gesagt hat Lycos wäre toll? Schlecht. Besorg Dir Informationen über die Firma. Geh zur Homepage und lass Dir mal den Geschäftsbericht zuschicken. Das wäre schon einmal ein Anfang.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tja…
hi dornkaat!

das mit lycos ist so eine sache - mehrere gründe dürften für die schlechte performance verantwortlich sein:

• der markt generell
  • internetwerte sind derzeit out
  • lycos ist bereits sehr teuer an die börse gekommen - dürfte wohl am schwersten wiegen!

hier dazu eine meinung der „actien-börse“

Die Experten der „Actien-Börse“ halten die Lycos Europe-Aktie (WKN 932728)
für sehr teuer.

Insgesamt wolle die Gesellschaft gleich 773 Mio. Euro für einen geschätzten
Börsenwert von 5,5 Mrd. Euro für das ganze Unternehmen. Bertelsmann mache
Kasse. Lycos sei inzwischen in 11 Euroländern vertreten und generiere einen
Umsatz von rd. 20 Mio. Euro, davon 14 Mio. mit Werbung und weitere 6 Mio.
Euro mit E-Commerce im Internet. Der Verlust habe im letzten Jahr 26 Mio. Euro
betragen. In 2003/2004 solle die Gewinnschwelle erreicht werden. Das sei
schwer nachzuvollziehen. 14 % würden nach dem Börsengang also im Free
Float gehandelt, womit der Markt extrem eng sei.

Damit lasse sich gut „spielen“, der Erfolg dieser Zeichnung hänge ausschließlich
von der Akzeptanz bei den Fonds ab, so Actien-Börse.

genau das dürfte das problem sein - habe mehrmals auf n-tv gehört, daß vor allem den fonds lycos zu teuer ist;

ciao, willi