Hallo Schlummerle,
Blutabnahme beim Arzt auf Antikörper (am Besten im LTT),
der LTT ist einer der Bluttestverfahren, der nicht zu den schlechtesten zählt. Allerdings ist auch der LTT noch mit ca. 30% Fehlerquote inakzeptabel unsicher. Sicherer ist der relativ neue PCR-Test, welcher nicht mit Blut, sondern mit Hautpartikeln arbeitet. Ihm sagt man eine Fehlerquote von nur 5-15% (je nach Quelle) nach und liefert somit deutlich sicherere Ergebnisse als bei jedem Bluttestverfahren.
Ich selbst hatte schon 2 Zecken, die dann entfernt wurden.
Welche Schlüsse ziehst Du daraus? Ich vermute, Du wolltest sagen, dass Du derzeit noch keinerlei Symptome hast. (ist eine Unterstellung, weiß ich. Riskiere ich jetzt hier einfach mal). Du weißt ja, dass es ähnlich wie mit einer HIV-Infektion ist: eine (bakterielle) Borreliose (oder eine der ca. 10 Co-Erreger-Erkrankungen) kann jahrelang in Deinem Körper schlummern, ohne, dass Du irgend welche Symptome hast. Aber eines Tages, wenn Du eine völlig andere Krankheit bekommst, ist auf einmal Dein Körper so geschwächt, dass dann die Borreliose ausbricht. Und dann meist nicht mehr schleichend, sondern mit aller Macht und ziemlich plötzlich.
Du solltest deshalb […] im Wald gutes
Schuhwerk tragen, abends gut duschen und Dich dann des Lebens
erfreuen.
Dieser Rat ist sicher nicht verkehrt.
Du vergisst aber das Absuchen nach dem Duschen und dass man diese Kleidungsstücke nicht mehr am nächsten Tag anziehen sollte, da sich darin u.U. Zecken versteckt halten könnten. Diese gehen zwar nicht durch das Waschen in der Waschmaschine kaputt, aber beim anschließenden Bügeln.
Denn um die Ecke warten schon die nächsten Gefahren:
Schweinegrippe, vergiftete Lebensmittel usw. usf.
Das ist verharmlosend und imo unverantwortlich, bei ca. 2,5 Mio Patienten in Deutschland, die chronisch an Borreliose erkrankt sind (Quelle: Bundespressekonferenz des Deutschen Borreliose Bundes, verlinkt im Borreliose-Forum). Das macht umgerechnet bei zugrunde gelegten 1000 Einwohnern je Arzt ca. 30 Borreliose-Chronikern. Die allergrößte Zahl davon hätte bei einer richtigen Antibiose im Frühstadium vor dem Chroniker-Dasein bewahrt werden können. Leider erscheinen sogar in Ärzte-Blättern haarsträubend falsche Artikel, so dass sich erst vor wenigen Tagen einer der deutschen Borreliose-Spezialisten genötigt sah, einen völlig falschen Vor-Artikel mit einer Gegendarstellung richtig zu stellen.
(Verlinkung erfolgte über das Borreliose-Forum, welches ich öfter zitiere).
Entspann Dich!
„Sei wachsam!“ wäre der richtigere Slogan.
viele Grüße und ein zeckenstichfreies Leben wünscht
Alexander