Lyme-Borreliose

Guten Tag meine lieben Mediziner,

kurze Vorgeschichte zu mir:
Ich habe so im Jahr 2007/2008 eine Zecke gehabt und ein viertel Jahr später dann die dazugehörigen Symptome einer Borreliose. Damals hat mir das noch nichts gesagt. Anfänglich hatte ich starke Gliederschmerzen, grade in der Nacht. Ich (18) dachte meine Beine wachsen noch ein Stück, so wie ich es aus der Pubertät kenne, kann ja nicht ausgeschlossen sein, dass ich mit 18 noch ein Stück dazubekomme.

Man lernte mit den Schmerzen zu leben und als Rückenschmerzen dazukamen dachte ich ich habe zuviel vorm PC gehockt, wie man dass eben so macht als Teeny. Orthopäde hat alles eingerenkt und ich habe mich meines lebens gefreut. Die rückenschmerzen begannen kurze zeit später erneut, ich konnte meinen mund nicht mehr öffnen, die rechte seite hing herunter, ich konnte mein auge nichtmehr schließen.

Was man so vorher als problemchen betrachten konnte wurde mir zu ernst und so ging ich zum hausarzt der mich direkt fragte ob ich einen zeckenbiss hatte was ich verifizierte.

im krankenhaus eine blutuntersuchung war negativ, in der wirbelsäule sprich liquor(?) wurden positiv borrelien nachgewiesen. man wolltem ich stationär behandeln, aber da abitur vor der tür stand habe ich negiert und 2 wochen antibiotika geschluckt.

seitdem habe ich nichtsmehr.
ich habe jetzt, 3/4 jahre später wieder beinschmerzen, wieder in der nacht. bevor ich zum arzt renne: was sind ursachen für die schmerzen? ich bin sportler, bewege mich ausreichend und in „gesundem“ maße. an meinen schienbeinen habe ich gelbliche verfärbungen entdeckt, die habe ich damals auch gesehen, mir dabei aber nichts gedacht.

durch welche ursachen bricht die borreliose wieder aus? gibt es da weitere anzeichen? weitere symptome auf die ich achten sollte? rückenschmerzen ignorieren (noch habe ihc keine)?
Kann ich vorsorglich antibiotika nehmen oder gibt es nebenwirkungen?

Da die Borreliose nachgewiesen ist bei dir waren 2 Wochen Antibiose überhaupt nicht ausreichend! Um eine frische Borreliose zu bekämpfen sind hochdosierte Gaben von mind. 4 Wochen nötig. Geh bitte schnellstmöglich zum Arzt und bestehe auf eine nochmalige Einnahme der Medikamente. Wenn es nicht ausreichend behandelt wird, wird es bei den Rückenschmerzen nicht bleiben! Goggle doch mal unter Borreliose / Behandlung / Selbsthilfegruppen - grad bei den Selbsthilfegruppen erhält man gute Tipps! Und man erfährt auch, welche Medis am hilfreichsten sind - das Thema ist so umfangreich, das würde hier echt den Rahmen sprengen. Alles Gute für dich! LG Elke