Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Oma hat mich angerufen und mir erzählt, daß sie an einer Lymphangitis leidet. Leider habe ich keine Ahnung, was das ist. Was ist eine Lymphangitis? Bitte helfen sie mir. Vielen Dank.
Hallo,
bei einer Lymphangitis handelt es sich um eine Entzündung der Lymphgefäße (Lymphgefäße ziehen entlang der Blutgefäße und transportieren weiße Blutkörperchen, Flüssigkeit und Fett). Sie wird meistens durch Bakterien verursacht, oder andere Stoffe die durch Verletzungen der Haut in die darunterliegenden Lymphbahnen eindringen. Häufig sieht man einen schmerzhaften, roten Strich auf der Haut, hat in diesem Bereich geschwollene Lymphknoten und meist auch Fieber.
Hallo TooBeninder,
die Endung -itis weißt immer auf eine Entzündung hin. Lympahngitis ist eine seltene Entzündung der Lymphbahnen und wird in den meisten Fällen durch eine Streptokokkeninfektion verursacht. Symptome sind u.a.
schmerzhafte, rote Streifen vom Entzündungsherd ausgehend unter der Haut und regional geschwollene Lymphknoten. Bei ausgedehnten Entzündungen können sich auch Allgemeinsymptome wie Fieber und Unwohlsein zeigen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und gute Besserung an deine Oma.
LG
Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Oma hat mich angerufen und mir erzählt, daß sie an einer
Lymphangitis leidet. Leider habe ich keine Ahnung, was das
ist. Was ist eine Lymphangitis? Bitte helfen sie mir. Vielen
Dank.
Hallo,
eine Lymphangitis ist eine Entzündung der Lymphgefäße, zum Beispiel aufgrund einer allergischen Reaktion.
Gruß
Melanie