Hallo,
ich habe am Dienstag drei Zähne gezogen bekommen, und zwar im Oberkiefer: rechter und linker „Aug-Zahn“ und den letzten Backenzahn hinten links. Nun tut das gesamte Gesicht sehr weh und ist STARK angeschwollen. Kühlen tut auch sehr weh und hilft nicht.
Nehme ständig starke Schmerzmittel seitdem.
Heute wieder deshalb beim Zahnarzt, er hat so ein Medikament in die Wunden gespritzt, der meinte dann:
Die Schwellung kommt nicht von den Zähnen, es eine Art
Lymphödem…
Wie kann es im Gesicht - also wirklich vom Ende des Halses bis etwas über die Augenbrauen-Höhe- zu so einer Schwellung von Lymphdrüsen kommen mit den starken Schmerzen. Oder hat er das womöglich einfach nur gesagt um seine Ruhe zu haben.
Ich soll Arnika-Globolis einnehmen. Halte ich nicht allzu viel von bei ssoo starken Schmerzen und der Schwellung des Gesichtes - sind ja nun auch schon über 4 Tage her.
Was meint Ihr dazu?
@MOD: Bitte NICHT ins Zahnmedizin-Brett verschieben, wegen der Frage zu Lymphödemen. DANKE
Grüße
Marie
hallo, ausser den Lymphknoten an vielen wichtigen Stellen gibt es noch die Lymphgefässe, die etwa ähnlich gleichmässig verteilt sind wie Blutgefässe.
Ein Lymphödem ist eine Wasseransammlung, meist kennt man das von dicken Beinen durch Belastung oder Verletzung , bei dir ist es eben am anderen Ende.
Frag ihn ob du Lymphdrainagemassagen verschrieben bekommen kannst, oder ob etwas dagegen spricht, wenn du dir selbst so eine gönnen willst. das könnte helfen, die überschüssige Lymphe abzutransportieren.
Gruß B
Hallo,
danke für die Antwort.
ausser den Lymphknoten an vielen wichtigen Stellen gibt
es noch die Lymphgefässe, die etwa ähnlich gleichmässig
verteilt sind wie Blutgefässe.
Wußte nicht, dass man die auch im Gesicht hat.
Ein Lymphödem ist eine Wasseransammlung, meist kennt man das
von dicken Beinen durch Belastung oder Verletzung , bei dir
ist es eben am anderen Ende.
Und kann es sein, dass das durch das Zahnziehen kommen kann?
Frag ihn ob du Lymphdrainagemassagen verschrieben bekommen
kannst, oder ob etwas dagegen spricht, wenn du dir selbst so
eine gönnen willst. das könnte helfen, die überschüssige
Lymphe abzutransportieren.
Ja - ich habe am Dienstag wieder Termin, da werde ich ihn fragen
Allerdings schmerzt auch die linke Gesichtshälfte so sehr, dass ich
nur noch mit Schmerztabletten alles aushalten kann.
Vllt. waren gar nicht meine Zähne der Auslöser dieser Schmerzen…
DANKE
Grüße
Marie