Ich wüsste gern, ob 1) allein die Lymphdrüsen im Hals von Tbc befallen sein können oder ob dies immer mit einer Lungen-Tbc einhergeht.
2) Ob diese Form der Tbc ansteckend ist.
3) Wie die Symptome sind. Ob ein operativer Eingriff im Jahre 1916 eine übliche Vorgehensweise oder eher unkonventionell oder besonders fortschrittlich war.
Hallo Susanne,
Als Unfallchirurg und Orthopäde bin ich für dieses Krankheitsbild leider der falsche Ansprechpartner. Du bruachst einen Internisten oder Onkologen.
Gruß Thoker64
Hallo,
Susanne, sorry, auf diese Fragen habe ich leider keine Antwort.
Ich könnte googeln, doch das kannst du sicher auch.
lg
Hallo Susanne,
die Tuberkulose kann grundsätzlich alle Organe befallen. Die Lungen Tuberkulose ist allerdings die häufigste Art (ca. 80% der Fälle).
Die Lungentuberkulose ist ansteckend, da die Bakterien so über die Atemwege nach draußen gelangen können (Offene Tuberkulose).
Symptome sind u.a. Husten, Nachtschweiß, leicht erhöhte Temperatur.
Im weiteren Verlauf: eine höhere Temperatur, der Husten verstärkt sich meistens mit grünlichem oder blutigem Auswurf.
In einigen Fällen bleibt die Tuberkulose jedoch auch eine lange Zeit ohne Symptome.
Auf deine letzte Frage kann ich leider keine wirkliche Antwort geben, da ich mich in dieser Zeit zu wenig auskenne.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Oliver
Ich kann leider nicht weiterhelfen, Tbc ist hier ziemlich selten und eigentlich habe ich mich bei wer weiss was löschen lassen…