Lymphknoten

Hallo Experten!

Hab eine Frage zu angeschwollenen Lymphknoten:

1. Wodurch können sie anschwellen?
    ich selbst denk mir mal wegen kleiner Verletzungen, oder Lymphstau. was gibt’s sonst noch für gründe?

2. Wie lange braucht ein durch Lymphstau angeschwollener Lymphknoten, um wieder abzuschwellen?

dankeschön
igelin

Hallo Igel,

ein Lymphstau führt nicht zur Lymphknotenvergrößerung, sondern zur Schwellung des drainierten Gewebes infolge nicht mehr durchgängiger Lymphgefäße oder -knoten. Lymphknotenvergrößerung sind bedingt durch 1) Entzündungen im Drainagegebiet (in den Lymphknoten wird der Erreger durch das Immunsystem analysiert, was mit einer Vermehrung der Lymphknotenzellen einhergeht), 2) Tumoren im Drainagegebiet (Tumorzellen bleiben im Lymphknoten hängen und bilden dort Lymphknotenmetastasen) oder 3) ungebremste Zellteilung der Lymphknotenzellen selbst (Lymphom, also Krebs des Lymphknotens). Vor allem bei 2) kann es passieren, daß der Lymphknoten zuwächst, dann entsteht im drainierten Gewebe ein Lymphstau.

Einigen Lymphknoten sind so groß, daß sie von Natur aus tastbar sind, andere bleiben nach Infektionen vergrößert und treten so in Erscheinung. Arztbesuche sind vor allem dann notwending, wenn einzelne oder eine Gruppe von Lymphknoten stetig größer werden, wenn sie unregelmäßig vergrößert oder mit der Umgebung verbacken sind, oder wenn die Lymphknoten am ganzen Körper tastbar werden, oder wenn Allgemeinsymptome irgendwelcher Art auftreten.

Oliver

hallo oliver!

danke für deine tolle antwort :smile:

(sorry, hab meinen nick geändert, um das auszuprobieren, wie das geht, und jetzt müsst ich eine stunde warten, bis da wieder igel steht… da bin ich aber dann schon im bett)

ein Lymphstau führt nicht zur Lymphknotenvergrößerung, sondern
zur Schwellung des drainierten Gewebes infolge nicht mehr
durchgängiger Lymphgefäße oder -knoten.

ich war bei meiner ärztin und sie meinte, dass so eine schwellung durch lymphstau (verursacht durch zu enge hosen oder so) entstehen kann (?)
das ist aber inzwischen immerhin schon mehr als 1 monat her und ich wunderte mich, ob das noch normal sein kann. (hab seither immer brav ganz weite hosen und röcke angezogen)

Arztbesuche sind vor allem dann
notwending, wenn einzelne oder eine Gruppe von Lymphknoten
stetig größer werden, wenn sie unregelmäßig vergrößert oder
mit der Umgebung verbacken sind, oder wenn die Lymphknoten am
ganzen Körper tastbar werden, oder wenn Allgemeinsymptome
irgendwelcher Art auftreten.

ne, von den symptomen hab ich gottseidank keine. das ding wird nicht grösser aber halt auch nicht kleiner.

LiGrü
Pingu-in alias Igel