hallo
Ich hab mir schon ein paar Artikel angeschaut aber nix zu meiner frage gefunden…
Undzwar hab ich seit gestern auf der rechten seite am hals einen lymphknoten endeckt der mir etwas schmerzt beim draufdrücken oder wen ich unbewust mit dem hals etwas druck ausübe.
Zur info ich hatte letzte woche und jetzt auch noch schnupfen und husten etwas magen-darm gehabt.
sollte ich damit nun auch zum arzt gehen oder ersmal abwarten, da ich mir nicht wieder ein krankenschein leisten…
viele sagen das es nach ein paar tagen einfach wieder weg geht aber ich hab da auch ein paar andere sachen gelesen was mir irgendwie doch schon etwas angst macht. was vieleicht unötig ist
Hallo. Generell: medizinische Empfehlungen im Internet ohne vorhergehende gründliche Anamnese und Untersuchungen sind schwierig, wenn nicht unmöglich. Eigentlich kann man in dieser Form nur fachlich-sachliche Fragen beantworten und keine medizinische Verhaltensempfehlung abgeben. Bei jeglichem Zweifel daher: zum Arzt gehen.
Ansonsten: Seit 1 Tag ein leicht vergrößerter Lymphknoten am Hals nach einem akuten Infekt; das ist nichts besonderes. Kann man auch erstmal 1 Woche warten; wenn dann keine Besserung/Rückgang, dann mal zum HNO. Endgültig klären, warum sich ein Lymphknoten vergrößert hat, kann man meist nur, wenn man den Lymphknoten rausnimmt und histologisch untersucht. In Deinem Fall würde ich erstmal zum Abwarten tendiern, aber wie gesagt, alles unter Vorbehalt.
Gruß, JCL
Hallo,
einen vergrößerten, schmerzhaften Lymphknoten, der im Gefolge eines Infekts auftritt, halte ich auf den ersten Blick (ohne es allerdings gesehen zu haben) für harmlos. Nur wenn der Knoten bleibt bzw. größer wird, ist eine weitere Abklärung nötig. Allerdings kann der Lymphknoten auch eine Halszyste sein - auch diese neigen bei Infekten dazu größer zu werden. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann lässt man eine Ultraschalluntersuchung machen.
Lymphknoten am Hals können auftreten am Hals bei und nach Infekten im Nasenrachen, auch bei Akne.Bösartige LK schmerzen eher nicht.Müßten nach 2 Wochen weg sein und nicht größer geworden sein.
R.W.