Lymphknoten und Ausschlag - Brauche Hilfe

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und benötige ganz dringend Rat bzw. Hilfe.

Folgende Vorgeschichte. Ich bin 27 Jahre alt, am Mittwoch Mittag habe ich an meinem Hals, an beiden seiten vom Ohr bis zur Schulter hinab mehrere Lymphknoten entdeckt. Hab von der Arbeit aus gleich einen Termin bei meiner Hausärztin gemacht, für 4 Stunden später an ihrem letzten Tag vorm Urlaub…eh klar.

Während dieser Zeit hat sich an meinem kompletten Körper ein Juckreiz gebildet und meine Arme haben angefangen anzuschwellen. Während ich dann im Wartezimmer bei ihr sass, bemerkte ich einen Schmerz am Hinterkopf was sich auch (laut Ärztin) als eventueller Lymphknoten herausgestellt hat. Das ding war irgendwie ziemlich groß.

Naja, ärztin hag meine lymphknoten am hals abgestastet und meinen Ausschlag von der Weite beobachtet. Diagnose: Nesselausschlag weil Allergische Reaktion nach geschwächtem Immunsystem warum weiss sie Nicht

Meine CRP Werte waren bei 0.5 - das heisst absolut normal oder?

Tja… sie hat mich dann nach Hause geschickt (ohne meinen Hinterkopf abzutasten) und Mir Fenistil verschrieben, was null gebracht hat…

Als ich zuhause ankam hatte ich einen 2ten knoten am hinterkopf gleichauf, am knochen überm nacken… also hab die jetzt rechts und links… Ich hab das gefühl mein Ausschlag wird immer schlimmer… ich habe mittlerweile sogar kleine mit flüssigkeit gefüllte bläschen an meinen FIngern.

Da ich die vermutung hatte dass vl. was mit den zähnen sein könnte hab ich am freitag bei der zahnärztin nachgefragt, die sind in tip top zustand, die strahlen nicht, und Weisheitszähne hab ich keine mehr.

Ich habe auch keine Halsschmerzen oder Fieber oder sonst was was auf Pfeiffersches Drüsenfieber hinweisen könnte (ging die letzten monate in meiner familie um) und auch keinen kontakt zu katen (KKK).

Auf nachlesen im internet hab ich folgende Symptome noch angeglichen (fiel mir nicht so auf, weil einzeln können die ja auch ohne krankheit vorkommen)
schwindel, schwäche, übelkeit, nervosität und nachtschweiss ist definitiv auch dabei.

Hat von euch jemand eine Idee was mit mir nicht stimmen könnte? Fühl mich von meiner Ärztin ziemlich im Stich gelassen und werde noch Wahnsinnig mit dem Juckreiz

Hallo Daniela,

ich finde ebenfalls, dass es sich sehr nach Nesselsucht anhört. Und als ich meinen ersten Schub hatte, wurde a) auch überprüft, ob meine Lymphknoten geschwollen sind (waren sie aber nicht) und b) waren die sogenannten „Quaddeln“ teilweise eiförmig hoch unter der Haut.

Es sah beängstigend aus und der Juckreiz hat mich an den Rand des Wahnsinns getrieben.
Der CRP Wert sagt mir auf Anhieb nichts, aber wenn Du magst, kann ich morgen Mal in den alten Blutbildern nachschauen und vergleichen.

Sehr gern würde ich Dir jetzt ein Mittel nennen, was mir damals als einziges etwas gegen das Jucken geholfen hat, aber da Du keine klare Diagnose vom Arzt bekommen hast, halte ich mich (auch wenn’s schwer fällt…) lieber zurück. BITTE geh morgen sofort zu einem Hautarzt!!!
Wenn es sich wirklich um Nesselsucht handelt, wirst Du wahrscheinlich vorerst ein einfaches Antihistaminikum verschrieben bekommen.

Bis dahin: Versuche es mit kühlen und ablenken!
Die Bläschen können auch „Quaddeln“ sein, aber das weiß ich nicht und mit diesen Lymphknotengeschichten kenne ich mich leider auch nicht aus.
Fenistil halte ich persönlich in jedem Fall für Quatsch. Aber ich mag mich irren.

Halte durch und geh bitte gleich morgen früh zu einem anderen Arzt!!

Hallo Jesminda,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die erste die mir mal das Gefühl gibt, dass ich mir das nicht alles nur einrede. Hautarzt ist eine sehr gute Idee, mir war der Gedanke garnicht gekommen, dass der Ausschlag die Ursache und nicht ein Symptom ist (Da er ja erst nach der Lymphknotenschwellung aufgetreten ist)
Ich werde das morgen gleich in Angriff nehmen und hoffe, dass ich gleich morgen hindarf.
Ich werde das Feedback hier posten.

Nur mal so am Rande… da wundern sich die Ärtze dass man immer gleich den Fachharzt und nicht den Hausarzt zuerst aufsucht.

Und zum eincremen, hab Hydroderm von meiner Schwester bekommen, die das für ihren „Wolf“ benutzt hat… hilft aber genau garnix…

Danke nochmals und schönen Abend!!!
lg
eLa

Hallo Daniela,

habe nochmal schnell nach dem CRP-Wert geschaut :smile:
In meinen Blutbildern kann ich es seltsamer Weise nicht finden, vielleicht hat man es sich gespart, weil meine Leukozyten-Werte schon stark erhöht waren.

Aber beim Recherchieren im Internet habe ich Folgendes herausgefunden:

Normalwerte für
Erwachsene und Kinder

OOOOh danke fürs nachschauen. Tut mir leid, das hab ich vergessen zu schreiben.

Also zwischen 0,1 und 0,6 ist laut den Werten die sie ausgedruckt hat normal.

Ich habs nur erwähnt, da ja das Anschwellen der Lymphknoten ein Anzeichen für eine Entzündung ist. (soviel ich mir da jetzt mal infos holen konnte) Allerdings hab ich ja laut den Werten keine…

Und meine Leukozytenwerte waren auch in ordnung… Also beim Bluttest war eigentlich alles ok… das ist ja so eigenartig…

Danke fürs Nachschauen!!!

Lg

sehr gerne :smile: Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse und die Details, die ein Facharzt vielleicht zu sagen hat, -auch zum Lymphknotenmysterium- hoffe aber vor allem, dass Du diese Beschwerden schnell wieder loswirst.
Vielleicht ist ja auch alles viel einfacher, als wir es uns gerade vorstellen.

… also drück ich Dir die Daumen für morgen und wünsche Dir eine einigermaßen angenehme Nacht :smile: !

Ooooh danke für dein Mitgefühl… interessehalber… hast du das mit den Ausschlägen im Griff oder quält dich das trotzdem noch? ich kann mir kaum vorstellen das eine nacht zu überstehen, gescheige denn zu wissen dass es jederzeit wiederkommen könnte…

Tja, erfahrungsgemäß ist es meistens die einfachste Lösung, aber eben genau darum erkennen wir sie nicht!

Ebenfalls eine Gute nacht wünsche ich

Ich habe unter anderem deshalb so viel Mitgefühl,
weil ich über lange Zeit hinweg sehr schlimme Schübe hatte und das wirklich niemandem wünsche.

Aber ich will Dir keine Angst machen.
Vielleicht ist es keine Nesselsucht und was auch immer es sein mag: Vielleicht verschwindet es bald auf nimmer Wiedersehen :smiley: Davon wollen wir lieber einfach mal ausgehen.

Mittlerweile habe ich nur noch sehr selten Schübe und die bewegen sich dann auch in einem (im Vergleich) sehr erträglichen Rahmen. „Im Griff“ habe ich es allerdings nicht, da bei mir die Ursache bislang ungeklärt ist und diverse Medikamente ihre Wirkung nicht erzielen. Doch das soll Dich alles nicht verrückt machen!

Hoffen wir das Beste und auf eine schnelle Lösung :smile:

Bis morgen

Sooooo

halli hallo und guten Tag.

Ich war heute bei der Vertretung meiner Hausäztin, weil ich tatsächlich eine überweisung für den Facharzt gebraucht hätte.

Dieser hat mich allerding sofort nochmal gründlich durchgecheckt… blutbild, urin, CRP und so weiter…

Seiner Meinung nach ist das ziemlich sicher Pfeiffersches Drüsenfieber. (alleine schon wegen den Lymphknoten am Hinterkopf, die seien normalerweise schon ein sehr klares Anzeichen dafür)
Allerdings wartet er noch die Ergebnisse ab, die Morgen eintreffen sollen. Ich hab in der Zwischenzeit Paspertin gegen die Übelkeit, Cetrizin wegen dem Ausschlag (welcher seiner Meinung nach eine dem Nesselausschlag ziemlich ähnlich sei) und zum Einschmieren der Bläschen eine Ekzemmilch die mir die Apothekerin angemischt hat (diese haben nur indirekt damit zu tun, da die psychisch bzw. stressbedingt erscheinen… Dishydrotisches Ekzem oder sowas)

Ich glaub ich bin fast froh, dass ich diese Nesselsucht eher nicht habe… was ich von dir lese ist das ziemlich schlimm und unangenehm.

Ich werde morgen nochmal genau sagen, was der Schlussbefund des Arztes ist.

Ganz liebe Grüße und nochmals Danke!!!

Hey … das klingt doch super!

Obwohl mit dem Drüsenfieber natürlich auch nicht zu spaßen ist, aber das klingt auf jeden Fall bis hierhin nach einer vorübergehenden Angelegenheit, die gut in den Griff zu bekommen ist.
Das freut mich sehr!

Dass Du wegen des Juckreizes Cetirizin bekommen würdest, hab ich mir gedacht :wink: Da ich jetzt weiß, dass Du soetwas nehmen darfst… bei mir hat Tavegil (auch rezeptfrei erhältlich) am ehesten dem Juckreiz entgegen gewirkt. Es ist ein älteres Mittel, welches leider sehr müde macht, aber für die Nacht ist es ideal. Nur für den Fall, dass das Cetirizin nicht die gewünschte Wirkung erzielt.

Gut, dass dieser Arzt sich ernsthaft mit der Sache befasst hat! Es ist furchtbar, wenn man so im Regen stehen gelassen wird. Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis und auch auf die Erfolge dieser Ekzemmilch. Würde mich freuen, wenn Du darüber berichtest.

Schön, dass Du einen Schritt weiter und nun anscheinend in guten Händen bist :smile:

Liebe Grüße

Ich entschuldige mich für die späte Antwort.

Zur ergänzung des Beitrags: Es war das pfeiffersche Drüsenfieber. Hab noch sämtliche Symptome bekommen incl. Mandelentzündung, war auch 4 Wochen lang unter Kontrolle. Mittlerweile sei ich auch nicht mehr ansteckend. Es geht mir also bestens, allerdings ist einiges an Arbeit liegen geblieben.

Ich bedanke mich nochmals vielmal für die Hilfe. Und viel Glück und Gute Besserung mit deinem Ausschlag!!!

Ganz liebe Grüße :smiley: