Lymphknotenschwellung

Guten Tag
Wer mein etwas skurilen Beitrag über nen Freund und seine „Hiv-Frage“ gelesen hat, weis, das ich mich bischen mit der Materie auseinander gesetzt habe.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das ich mit geschwollenen Lymphknoten durch die gegen wandere

1. Frage : Ab wann sagt man, sind die L-Knoten geschwollen ?
  2. Frage : Wie kann ich dies am besten abtasten ?

Das ist jetzt was anderes was mich aus interesse und etwas gribbeln im Magen befängt.
Geschwollene Lymphknoten sind eins der Symptome auf eine HIV-Erkrankung. Jedoch hatte ich schon seit Jahren keine Grippe,Ausschlage oder sonst irgendeine Krankheit, die als Symptom aufgelistet ist.
3. Frage : Was kann das bei mir sein ?
4. Frage : L-knoten sind bei einer HIV Erkrakung kurzzeitig geschwollen. Dan steht immer da „geht vorbei“ oder so was. Also heißt das doch, das in den 9 Jahren symptomfreier Zeit die L-Knoten auch normal sin ?
5. Frage : Kann man sagen, wenn man nach einer Risikosituation wochenlang kern gesund ist, ist das Risiko sich infiziert zu haben recht gering oder ?

Hoffentlich klärend
Hallo, Benedikt!

Wer mein etwas skurilen Beitrag über nen Freund und seine
„Hiv-Frage“ gelesen hat, weis, das ich mich bischen mit der
Materie auseinander gesetzt habe.

Lange nicht genug, um wirklich bescheid zu wissen, Du scheinst mir sehr verwirrt und verängstigt.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das ich mit geschwollenen
Lymphknoten durch die gegen wandere

Woher willst Du das wissen, wenn Du die folgenden Fragen stellst?

1. Frage : Ab wann sagt man, sind die L-Knoten geschwollen ?

Von da ab, wo sie ihre normale Größe nicht mehr haben.

1. Frage : Wie kann ich dies am besten abtasten ?

Überhaupt nicht, wenn Du keine geübten Mediziner-Hände hast. Außerdem gibt es hunderte von Lymphknoten im Körper, die nicht alle an der Oberfläche liegen.

1. Frage : Kann man sagen, wenn man nach einer Risikosituation
    wochenlang kern gesund ist, ist das Risiko sich infiziert zu
    haben recht gering oder ?

NEIN!

Also: Erst einmal müssen wir einen grundsätzlichen Irrtum beseitigen:
Eine Infizierung mit dem HIV-Virus ist eine Infizierung und ein infizierter Mensch kann das Virus jahrelang in sich tragen, ohne zu erkranken. Währenddessen kann er das Virus aber weitergeben, durch Sperma und Blut.

Wenn jemand AIDS-krank ist, ist die Krankheit AIDS bei ihm ausgebrochen.
Du siehst also: „HIV-krank“ gibt es nicht, nur HIV-infiziert.
Soweit zur Klärung der Begriffe.

Nun zu Deiner fünften Frage: Um den HIV-Virus im Körper nachzuweisen zu können, muss eine gewisse Zeit (sechs Wochen) vergangen sein, nach der Ansteckung. Und kerngesund kann man, wie schon gesagt, auch noch Jahre später sein, ohne etwas von der Ansteckung zu merken.

Also: Wenn Du Dich risikoreich verhalten hast, nützt es nichts, sich im Internet Informationen zu besorgen, die man aufgrund mangelnder Fachkenntnis nicht versteht oder falsch interpretiert. Dein nächster Weg sollte der zu einem Arzt sein, der Dir Blut abnimmt.

Gruß

Lea

Hallo Benne,
meine Güte, das ist doch nicht so schwer?
http://www.aidshilfe.de/adressen-mitgliedsorganisati…
HIV-Test und Beratung sind kostenlos und anonym. Und wenn du schon da bist, kannste gleich ein paar Gummis für deinen Freund mitnehmen… umsonst.
Beratung ist auch telefonisch oder online möglich… falls du es nicht schaffst dort anzutanzen.
Mit Grüßen
Simone