Lymphödem

Sehr geehrte Damen und Herren!
Vor einiger Zeit habe ich hier eine Frage bezüglich einer Gesichtsschwellung gestellt.
Nach zig Arztbesuchen habe ich immernoch keine Klarheit, was mich sehr bedrückt. Meine HNO Ärztin hat mir eine Überweisung für ein CT gegeben. Möglicherweise liegt eine Zyste vor in den Lymphbahnen der Nasennebenhöle, oder eine chronische Vereiterung.
Leider habe ich den Termin erst nächsten Donnerstag. Seit mehr als einem Monat trage ich dieses Problem mit mir herum, dass plötzlich die Gesichtspartie(Wangen)unterhalb „beider“ Augen anschwillt.(Lymphbahnen??) Seitdem versuche ich durch Salzspülungen der Nase ein wenig linderung zu bekommen, jedoch erfolglos.Die Schwellung ist nun seit ca. 1 Monat vorhanden, mal stärker mal schwächer. Wenn die Gesichtspartie anschwillt, merke ich vorher wie sich ein Druck bildet, der aber keinen Schmerz verursacht. Auch Massagen in diesem Bereich helfen nicht.
Wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, was dies sein kann, wäre ich sehr dankbar!
Eine schöne Karnevalszeit
Mit freundlichen Grüßen
Katrin

Hallo Katrin!

Aus einem ähnlichen Fall kann ich Dir nur sagen, daß Du womöglich zu wenig Flüssigkeit zu Dir genommen hast. Stell Dein Leben diesbezüglich um. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Lieben Gruß,
Rosa

Hallo!
Ich trinke täglich 2-3 Liter Tee, Wasser etc…ich hoffe mal das es daran dann nicht liegen kann, denn noch mehr schaffe ich wirklich nicht ;(
Vielleicht noch eine andere Idee?
Liebe grüße Katrin

Hi!

Es ist verdammt schwierig, aufgrund eines einzigen Symptoms auf bestimmte Krankheiten zu kommen :-/

Ich hab einfach mal einpaar Stichpunkte bei Google eingegeben und es kamen einige Ergebnisse, an die ich spontan auch gedacht habe. Vielleicht schaust du auch mal und findest dann einige Übereinstimmungen bzw. „endeckst“ Symptome, auf die du vorher nicht geachtet hast.
Ich hab mit „periorbitales Ödem“ relativ viele mögliche Diagnosen gefunden, alternativ kannst du es auch mit Ödem und Wange oder Augen oder ähnliches probieren.

Wenn du dann noch weitere Fragen hast, dann nochmal posten :wink:

Mit etwas mehr Informationen über deine Symtome oder Fehlen dergleichen kann man dir vielleicht besser weiterhelfen.

Gruß,
Sharon

Hallo Katrin,

habt Ihr schon Allergien und/oder Nierenprobleme in Erwägung gezogen?

Gruß
Maja

Lymphödem und Niere???
Hallo Maja!

Ich war schon beim Allergologen, der hat sehr viele Allgergien festgestellt (wusste ich aber bereits)
Darauf hin habe ich mir wegen Staubmilben sofort Allergikerbettwäsche/Matratze gekauft und benutze weiterhin ein Antiallergikum, aber nichts hilft wirklich ;( Die Schwellung kommt und geht, egal wo ich bin, ob im Kaufhaus, zu´hause am Schreibtisch etc ;(
Was Könnte das denn mit der Niedere auf sich haben?
Für eine Antwort wäre ich dir sehr verbunden
lg katrin

Hai Katrin,

wenn die Nieren nicht (mehr) richtig arbeiten, bekommt der Körper Schwierigkeiten mit dem Wasserhaushalt.
Die Nieren schaufeln am Tag ca. 150-180L Primärharn durch die Gegend, wenn dann nicht richtig konzentriert werden kann…
Bei manchen Menschen, die eher wenig trinken reicht auch mitunter besonders salziges oder scharfes Essen um solche Ödeme hervorzurufen, oder ein Diabetes ist schuld.
Der Wasserhaushalt kommt einfach durcheinander.

Die Niere:
http://www.medicine-worldwide.de/krankheiten/nephrol…
Der Wasserhaushalt:
http://www.medicine-worldwide.de/gesund_leben/wasser…

Zu Ödemen allgemein:
http://www.medical-tribune.de/GMS/woerterbuch/Oedem

Nierenisuffizienz versch. Ursachen:
http://www.m-ww.de/krankheiten/nephrologie/nierenver…

Damit dürftest Du fürs Erste versorgt sein.

LG
Maja

Hallo Katrin!

Seit mehr
als einem Monat trage ich dieses Problem mit mir herum, dass
plötzlich die Gesichtspartie(Wangen)unterhalb „beider“ Augen
anschwillt.

Du hast außerdem weiter unten geschrieben, dass du zu Allergien neigst, da könnte es sich lohnen, „Angioödem“ (Synonyme: angioneurotisches Ödem, Quincke-Ödem) zu googeln. Standard-Allergietests erfassen oft nicht alles, und es gibt auch andere, nicht per Allergiemechanismus ausgelöste Unverträglichkeitsreaktionen.
Die abgebildeten Beispiele dürften allerdings Extremfälle sein!

(Lymphbahnen??)

Wenn ich die Erklärungen richtig verstanden habe - jein. Die Allergie oder was auch immer bewirkt, dass die Wände der Blutgefäße durchlässiger werden (etwas sickert da ja immer durch, Nährstoffe usw.) und die zu viel ausgetretene Flüssigkeit kann dann von den Lymphbahnen nicht schnell genug abtransportiert werden.

Die Schwellung ist nun seit ca. 1 Monat vorhanden,
mal stärker mal schwächer. Wenn die Gesichtspartie anschwillt,
merke ich vorher wie sich ein Druck bildet, der aber keinen
Schmerz verursacht.

Das weist schon in diese Richtung.

Auch Massagen in diesem Bereich helfen nicht.

Ich ärgere mich seit letztem Winter immer wieder einmal mit etwas Ähnlichem herum, bei mir sind Antihistaminika das Beste. Mechanische Reize lieber nicht.

Eine schöne Karnevalszeit

Auch dir - oder was noch davon übrig ist :wink:

Beate