Lyrik und Drama im Gesamtwerk von Anna Seghers?

Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit der Autorin Anna Seghers, deren Werk sich für mich zunächst stark auf Epik zu konzentrieren scheint.

Inwiefern deckt sie aber auch die anderen beiden Gattungen Drama und Lyrik ab und welchen Stellenwert haben sie in ihrem Gesamtwerk bzw. für Anna Seghers persönlich gehabt?
Kann man ihre Hörspiele zum Drama rechnen bzw. gibt es weitere dramatische Formen in ihrem Werk?
Gibt es konkrete Beispiele für von ihr verfasste Lyrik, irgendwelche zugänglichen Gedichte oder gar Theaterstücke?
Und fallen diese dann in bestimmte Lebensphasen der Autorin (vor der Flucht, im französischen Exil, Mexiko, DDR)?

Über Antwort würde ich mich sehr freuen,
herzliche Grüße.

Liebe Wally d. Z.,

hach, das klingt ja fast wie Stoy de Vlinder!

Ich bin kein Seghers-Experte, vielleicht meldet sich hier ja noch jemand. Falls nicht oder falls einige Fragen offen bleiben, hier ein paar weiterführende Tipps:
Der Aufbau-Verlag in Berlin editiert gerade die Seghers-Gesamtausgabe, es sind also noch nicht alle Bände erschienen. Prüfe doch mal nach, welche bereits vorliegen.
Außerdem gibt es eine Anna-Seghers-Gesellschaft, die Dir vielleicht weiterhelfen wird, und vor allem das Anna-Seghers-Archiv, das ja nun wirklich ALLES von ihr besitzt (und eine Anna-Seghers-Gedenkstätte gibt es auch noch).
Ich könnte Dir genauere Angabe machen, viel zu genaue, weil ich selbst in einer der oben genannten Einrichtungen arbeite, aber ich will meinen Kollegen und Kolleginnen nichts aufhalsen. Bitte bemühe Dich zunächst selbst, dann kannst Du mich gerne nochmal anmailen.
Stoy de Vlinder