„Willst du, wenn leer dir Tasch’ und Gaumen sind,
Verborgnes Gold aus blauen Höhlen graben?“
Charles Baudelaire - die käufliche Muse
Was ist mit den blauen Höhlen gemeint? Wofür stehen sie bzw. was sind sie? Ist das eine Begriff aus der Lyrik oder gibt es irgendwo ganz berühmte blaue Höhlen o. Ä.? Ich hab schon bei Google geschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Hallo, im Moment fällt mir nur die „Grotta azzurra“ auf Capri ein. Meines Wissens gibt es keine Metapher dieser Art. Vielleicht kannte Baudelaire Capri. Man müsste auch den Originaltext kennen.
Gruß
S.M.:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, das war auch das Einzige das evtl. noch für mich in Frage
kam, nur das Gold passte irgendwie nicht so wirklich rein.
Danke für deine Antwort! LG
Gold steht immer für etwas besonders Seltenes, über den gewöhnlichen Bedürfnissen Stehendes. Zu einer Grotte passt es weniger, auch wenn die Goldwäscher das Edelmetall aus dem Fluss gewinnen. Vielleicht ein anderes Gedicht von Baudelaire auswählen, außer es ist Vorgabe??
Gruß und viel Erfolg
S.M.
ich kann dir leider nicht helfen. der reinen interpretation nach würde ich denken,dass er das meer meint mit der blauen höhle.
ja es gibt eine höhle die auch so genannt wird (hab darüber mal nen beericht bei phoenix oder so gehsen ) die is irgendwo in italien glaube ich und das is halt so ne grotte die auch im meer ist.
tut mir leid das ich nicht helfen konnte.
liebe grüße
Im Originaltext heißen die blauen Höhlen „voûtes azurées“. Im Französischen heißt der Himmel la voûte céleste. Ich habe in den französischen Gedichtinterpretationen ein wenig nachgeforscht, aber keine eindeutige Bestimmung gefunden. Gewölbe wäre wohl die bessere Übersetzung gewesen, anstatt Höhlen. Blaue Gewölbe im Sinne von Himmel, Tempelgewölbe. Es geht eben darum, dass man seine Muse, also seine Dichtkunst, prostituieren muss, also um finanzielle Mittel betteln.
Hoffe, das hilft ein wenig.
die farbe „blau“ gilt in der romantik als ausdruck für streben, ewiger prozess, einer idealistischen grundhaltung. in der deutschen literatur der romantik findet man „blau“ häufig in verbindung mit der „rose“( blaue rose/blume , novalis) .
ein zusammenfassende beschreibung/ erklärung findest du hier :
Hallo lavande,
abgesehen davon, dass die Farbe „blau“ im literarischen Sinne dieses Zeitalters - und bis heute -einen romantischen Aspekt hat, weiß ich leider nichts Spezielleres über diese „blauen Höhlen“. Schade. Ich bleibe aber am Ball und habe schon eine Freundin, die über Baudelaire ihre Doktorarbeit geschrieben hat, eingespannt. Vielleicht kommt ja was dabei heraus.