Lysistra als gegenwärtige Leitfigur

Hallo!

Ich habe gestern in einer Literaturzeitschrift etwas über die Lysistrata gelesen und da waren auch Sachen über ihre Leitfigur. Glaubt Ihr man könnte Lysistrata als gegenwärtige Leitfigur ansehen?

Viele Grüße

Falco

Hallo,
ich denke nicht. Momentan sind die Probleme globaler und umfassender. Hier mit reiner Verweigerung zu reagieren, finde ich nicht ausreichend.
Dann viel Spass beim weiteren recherchieren.
Grüsse:
Judy

Hallo Falco,
ich will nicht polemisch sein, aber „glauben“ kann man viel. Und es ist sicher auch möglich, eine Figur so zu interpretieren wie man möchte. Ob andere das dann vestehen und ebenso sehen, ist eine ganz andere Frage.
Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
Beste Grüße
Prinzipalin

Hallo Falco,
Leitfigur wofür? Sicher ist es eine Qualität, gleichermaßen effektiv wie unkonventionell führen zu können. Politische Systeme sind meist an den Punkten unzulänglich, an denen die Menschen sich davon lossagen und beginnen Fragen zu stellen. „warum soll ich etwas nicht dürfen, obwohl es niemandem schadet und mir ein Stück Freiheit verschafft?“
„Wer hat meinen Platz im System eigentlich ausgesucht/ zugeteilt?“ Lysistrata hat einen Schwachpunkt im System erkannt und sich darauf verlassen, dass eine Kette immer am schwächsten Glied (hoho)zerreißt.
Gruß vom Marc

Ich denke, es kommt darauf an, in welchem Land. Hier in Deutschland wird jemand wie Lysistrata, meiner Meinung nach, kaum benötigt, schließlich sind hier die Frauen gleichberechtigt und haben durchaus Mitspracherecht, wenn es um Kriege und dergleichen geht. Allerdings, in Ländern wie dem Irak usw. wäre so jemand bestimmt nicht schlecht und könnte durchaus als Leitfigur dienen.

wer oder was ist lysistrata?
mlg,
hr