gibt es eine Möglichkeit unter Linux erstellte Lyx-Dateien unter Windows zu bearbeiten. Ich suche schon ewig nach einer Möglichkeit. Zur Zeit behelfe ich mich mit einem Postscript-Viewer, der natürlich keine Bearbeitung zulässt. Über eine Antwort mwürde ich mich sehr freuen.
gibt es eine Möglichkeit unter Linux
erstellte Lyx-Dateien
ich kenn mich ja mit LyX zugegebenermassen nicht aus, aber ich dachte immer, das sei nur nen grafisches Frontend fuer LaTeX… Also sollten die Dateien, doch irgendwie auf .tex enden und mit \documentclass{article} anfangen. Wenn dem so ist, handelt es sich um LaTeX Skripte, die du auch unter win mit einer dortigen TeX Installation (s. die aktuelle ct zur Installation von miktex) verwursteln kannst…
gibt es eine Möglichkeit unter Linux
erstellte Lyx-Dateien
ich kenn mich ja mit LyX
zugegebenermassen nicht aus, aber ich
dachte immer, das sei nur nen grafisches
Frontend fuer LaTeX… Also sollten die
Dateien, doch irgendwie auf .tex enden
lyx speichert in eigenem format .lyx
allerdings kann man .tex exportieren
-> siehe vorherige msg
btw: hat wer einen tex2lyx converter der auch funktioniert ?
Hallo Jürgen,
laut LyX-Homepage gibt es jetzt einen WIN32-Port von LyX. Ich habe ihn allerdings nicht selbst ausprobiert. Aber das scheint mir die vielversprechendste Lösung zu sein. Du brauchst allerdings eine komplette TeX-Installation auf Windows.
Ist natuerlich ne Glaubensfrage…
aber macht es nicht am meisten Sinn, sich mit dem „rohen“ LaTeX (und es komme mir keiner damit, dass das kryptisch und schwer zu erlenen sei. das iss n fieses Geruecht) zu begnuegen?
TeX und LaTeX waren von vorneherein auf Portierbarkeit angelegt (nicht umsonst heisst das Ausgabevormat dvi: Device Independet .
Als Entwicklungsumgebung kann man den (X)Emacs mit dem AUCTex Paket _sehr_ empfehlen. Ich hatte jedenfalls vor meiner Diplarbeit nicht superviel Ahnung davon, jetzt auch nur ein wenig mehr (weil man nicht viel braucht) und waehrendessen eigentlich keine Probleme…
naja…is ne Meinung und sicherlich Geschmackssache
gruss
kampi