M.2 Festplatte zu langsam?

Hallo,

ich habe einen alten Rechner als Zweitrechner fürs Musik machen. Der hat einen alten i5 6500 Prozessor. Vor einiger Zeit habe ich da mal eine M.2 Festplatte eingebaut, die lt. Hersteller-Angaben 5000MB/s kann.
Das System lief auch immer fix und die Programme auch, so dass ich nicht weiter geprüft habe.
Seit einigen Tagen fällt aber auf, dass beim Blättern der digitalen Notenblätter (eigentlich PDF oder jpg Scans) sehr lange brauchen um sich aufzubauen. Ich dachte zunächst, dass es vielleicht am Programm liegt, habe dann aber doch mal einen Speedtest mit den Windows-Bordmitteln gemacht.
Dabei war das erste Ergebnis dann „erschreckende“ 500MB/s. Kurz darauf habe ich einen weiteren Test gemacht, wo ich zumindest auf 2000MB/s gekommen bin . Später auch 2200MB/2. Dann wieder weniger.
Bei zwei anderen Rechnern habe ich das auch mal ausprobiert und da kommen beide auf 5000MB/s

Bei dem Musiker-Rechner ist ein altes Gigabyte-Mainboard drin und da steht, dass der M.2 Anschluss PCIe Gen3 x4 ist. Dort mit 32GB/s angegeben.

Alles andere läuft eigentlich normal und die Daten die da „geschaufelt“ werden (Riesige Sample-Dateien) sind erheblich größer, so dass ich mal davon ausgehe, dass irgendwas an dem Programm nicht richtig ist.
Trotzdem machen mir diese komischen Geschwindigkeitsunterschiede schon etwas Angst, nicht dass die Festplatte schon defekt ist (aktuell nur zur Hälfte voll).
Zumal vor ein paar Wochen ja noch alles wunderbar funktioniert hat.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob solche Schwankungen normal sind - vor allen Dingen in dieser Größenordnung und ob ich mit meinem PCi 3 Anschluss ohnehin nicht über 2GB/s käme…

Vielen Dank

Taki