Hallo, kurze Frage zu o.g. Verkehrsmitteln: Kürzlich kam die Sprache darauf und jemand erzählte, das diese Busse mit PKW-Motoren fahren würden?! Ich hab’s nicht geglaubt, weil M.A.N. zum Beispiel gar keine PKW’s herstellt, aber kann das wer tatsächlich bestätigen?
Gruß, Torsten
Hallo Torsten,
da verwechselt wohl jemand was…*grinz*…
die heutigen Fahrgestelle der Firma MAN werden mit folgenden Motoren
bestückt:
1.MAN-4 und 6 Zylinder Dieselmotoren
2.MAN-6 Zylinder Erdgas oder Flüssiggas
3.MAN Diesel-Elekrischer Antrieb (Prototypen)
4.MAN Wasserstoff-Brennstoffzellen (Prototypen)
mfg
Frank
Moin,
kannst ihn ja mal fragen, in welchem PKW seiner Meinung nach Diesel-Motoren verbaut sind mit 7-12 l Hubraum und einem Drehmoment von 800-1400 Nm…
Z.B. http://www.man-mn.de/de/Bus/Produkte_%26_Loesungen/U…
Gruß,
Claus
Hab’ noch was vergessen zu erwähnen: Es handelt sich bei besagten Bussen nicht um Überlandbusse die u.a. auch auf der Autobahn im Dauerbetrieb sind, sondern um moderne Niederflur-Stadtbusse mit Automatikgetriebe. Vielleicht ändert das die Sachlage?
Gruß, Torsten
Hab’ noch was vergessen zu erwähnen: Es handelt sich bei
besagten Bussen nicht um Überlandbusse die u.a. auch auf der
Autobahn im Dauerbetrieb sind, sondern um moderne
Niederflur-Stadtbusse mit Automatikgetriebe. Vielleicht ändert
das die Sachlage?
Nein, guckst du hier: http://www.man-mn.de/de/Bus/Produkte_%26_Loesungen/L…
Auszug:
Motor
Typ und Anordnung 6-Zylinder-Reihen-Dieselmotor D 0836 LUH, liegend angeordnet
Common-Rail-Einspritzsystem
Hubraum 6.871 cm³
Leistung 176 kW / 240 PS bei 2400 U/min
max. Drehmoment 925 Nm bei 1200 - 1800 U/min
Wenn du einen PKW mit einem solchen Motor kennst, dann sag Bescheid…
Gruß,
Claus
Hallo,
wir haben in unseren NG272 den D0826LUH, also den Vorgänger den Claus hier niederschrieb. Ist aber für nen Gelenkzug etwas zu klein, und nur wenn der Motor OPTIMAL gewartet wird und die Drucklufteinblasung im Anfahrmoment funktioniert, ist das ein brauchbares Aggregat.
Laufleistung ist allerdings nur bis ~400’km, dann sind sie reif für die Insel. Wir haben in allen Bussen bereits das zweite Aggregat drin.
gruß
dennis