Der Titel meiner Seminararbeit lautet: „Gesellschaftsrechtliche Aspekte von M&A Transaktionen“
Da ich BWL studiere handelt es sich ein 1/2 Doppelposting in Recht und BWL (bitte das zu entschuldigen).
Eventuell kann mir jemand bez. folgender Detailfragen weiterhelfen:
-
Es soll ein Rechtsvergleich zwischen Deutschland /USA gezogen werden, ich suche noch nach allgemeinen Unterschieden in der Corporate Governance die die Wahl der Transaktionsform beeinflußt. Fällt jemand dazu was ein ? (Unterschied Anfechtungsklage / Proxy Klagen; Bundesrecht vs. state law hab ich schon).
-
Wie schaut es in Deutschland bei einem Asset Deal aus ? Kann neben cash auch in Stock gezahlt werden, gibt es da eine Grenze (evtl. §271 HGB?)
-
Gibt es eine Transaktionsobergrenze ab der dann stock-for-stock genommen wird ?
-
Gibt es Zahlen über empirische Bedeutung verschiedener Transatkionsformen in Deutschland (Bsp: Wie oft Verschmelzung im Vgl. mit Einbringung oder Asset Deal) und Amerika (Triangular Mergers vs. Statutory Mergers)?
Bin um jede Hilfe dankbar !
Anita