ich hab da ein Problem bei der Bezahlung von Rechnungen (jaja, auch mit der Stromrechnung ).
Die Sachlage ist vereinfacht wie folgt:
tblRechnungen mit liRgNr (Primärschlüssel) und curRgSumme
tblZahlungen mit liIDZahlung (Primärschlüssel) und curZahlbetrag
Eine Rechnung soll mit beliebig vielen (Teil-) Zahlungen beglichen werden können.
Eine Zahlung soll beleibig viele Rechnungen begleichen können (davon beliebig viele auch teilweise).
Klingt für mich wie eine m:n Beziegung zwischen Rechnung und Zahlung, aber dieser Gedanke hilft mir irgendwie nicht weiter.
Ich hab ein Formular mit allen Rechnungen eines Kunden und möchte ermöglichen, dass
diese Rechnungen (für die reichen Kunden) ohne Taschenrechner und in ein paar Sekunden mit einer Zahlung beglichen werden und
dass (für die armen Kunden) dabei jede Form der Teilzahlung möglich ist
Wie immer danke für die Mühen beim Verstehen des Problems und danke für die Hilfe!
m:n-Beziehungen sind das Salz in der faden Suppe! Da sie sich nicht in Relationen abbilden lassen, greift man zu einem Trick und macht daraus 2 Beziehungen:
Rechnung \> Zahlbetrag Zahlung
Zahlbetrag hat als Schlüsselkandidaten den Rechnungs-Id, die Zahlungs-Id und dazu eine Folge-Nr.
Ganz ohne Mühen wird die Pflege nicht ablaufen, weil der Kunde ja sagen muss, welche Rechnungen (und jeweils wie viel davon) er mit einer Zahlung begleichen möchte.