M nicht so ordentlich, wie VM es sich wünscht

Hallo Experten,

angenommen Herr und Frau M wohnen als Mieter in einem älteren Haus, das auf dem selben Grundstück steht, auf dem der Vermieters VM seines auch stehen hat, quasi vis-a-vis.

M sind junge Leute, nicht unbedingt ordentlich, aber auch keine Schweine, sind aber ansonsten gesittet, zahlen pünktlich Miete etc.
VM sind etwas älter und Spießer vor dem Herren. Alles muß sauber, ordentlich etc. sein, der Rasen wird jeden Samstag gemäht usw.

Nun drohen VM plötzlich mit Kündigung, da der Garten, den M mit gemietet haben, nicht ordentlich ist, deren (von M selbstbezahlter und gebauter) Palisadenzaun etwas windschief ist, daß M seit drei Monaten keine Fenster geputzt haben etc., alles unter dem Motto „Wie sieht denn das aus, was sollen die Nachbarn denken! Wir müssen das auch jeden Tag sehen, wenn wir aus dem Fenster schauen.“ etc.

Müssen M ernsthaft mit Kündigung o.ä. rechnen, weil Haus und Garten nicht in dem Blitzblank-Zustand sind, wie VM es gern hätten? Wohl gemerkt, es geht nur um Ordentlichkeit, nicht um Verwahrlosung etc.

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
Christian

Müssen M ernsthaft mit Kündigung o.ä. rechnen, weil Haus und
Garten nicht in dem Blitzblank-Zustand sind, wie VM es gern
hätten? Wohl gemerkt, es geht nur um Ordentlichkeit, nicht um
Verwahrlosung etc.

Nein!
Solange keine dauerhaften Schäden an gemietetem Raum/Haus/der Wohnung
entstehen, muss der Mieter weder mit Kündigung noch mit berechtigter
Mahnung rechnen, solange es sich tatsächlich nur um Dinge wie
schlecht geputzte Fenster und Rasen über 3 cm Höhe sowie einen etwas
eigenwilligen Zaun handelt.

Tipp: Vermieter auf seine Pingeligkeit ansprechen und sich in der
Mitte treffen, was die unterschiedlichen Sichtweisen von Ordnung
angeht. Oder die Vermieter einfach ignorieren.

Gruß,
Yasmin

Oder die Vermieter einfach ignorieren.

würde ich bei der angespannten Lage nicht machen - reden hilft da denke ich eher, so dass der VM nicht 24/7 nach neuen Kündigungsgründen suchen braucht

Hallo Christian,

diese Situation stelle ich mir als Alptraum für beide Seiten vor :wink: Allzu unterschiedlich sind da die Auffassungen von „Notwendigkeiten“. Und Kompromisse suchen im Sinne von „alle 3 Wochen Fenster putzen“ scheint mir auch nicht die Möglichkeit der Wahl, denn wehe Mieters putzen dann mal 3 Wochen und 2 Tage nicht die Fenster *grusel*

Meiner Erfahrung nach kann man hier nur Verständnis versuchen zu wecken. Also an Mieters Stelle würde ich die Vermieter mal einladen, schön gepflegt zu Kaffe und Kuchen. Und dann ein wenig plaudern, erzählen, dass man gerne Tips hätte, den Gartenzaun etwas gerade zu gestalten, denn der Herr Vermieter sei doch ein Hobbybastler und der könne doch gewiss den jungen Leuten helfen :wink: Oder von der Frau Vermieterin Tips holen, wie sie denn die Gardinen so schön blütenweiss kriegt. Oder erzählen, dass der Sonntagsbraten letztes Wochenende zäh wie Leder war, und sie als könne doch bestimmt raten, was man beim nächsten Mal besser machen kann.

Naja, und nebenbei dann noch einfliessen lassen, dass man ja sooo wenig Zeit hat - man mache Überstunden ohne Ende. Gerade wenn beide Mieter arbeiten ist das ne andere Situation als bei den meisten Spiessers daheim. Das heisst, wenn die Frau Mieterin erzählt, dass sie ja so viel zu tun hat (aber man hängt ja - grad in der heutigen Zeit - seeehr an seinem Job) wacht vielleicht das Verständnis dafür, dass nicht ausreichend Zeit zum Gardinen streichen und Rasen bügeln ist :smile:

Allerdings weiss ich nicht, ob es dazu nicht schon zu spät ist, in diesem Fall scheint ja schon die Drohung der Kündigung gefallen zu sein, aber vielleicht hilft’s ja. Ansonsten müssen Mieters wohl auf Suche nach einer neuen Bleibe gehen…

*wink*

Petzi