M und S reifen mit Schneesymbol

Hallo

ich wollte mal fragen ob m und s reifen mit dem Schneesymbol m und s reifen sind oder winterreifen meine mom fährt einen alten nissan und hat beide symbole auf dem reifen.sie muss im april zum tüv und wolte fragen ob man mit dem zeichen durch kommt?wenn es m und s sind dürfte es ja kein problem sein oder bin mir nur nicht sicher. sie fährt am tag 4 km und brauch daher keine 8 reifen kann mir jemand helfen? danke

mfg

Hallo steve1407,

ich wollte mal fragen ob m und s reifen mit dem Schneesymbol m
und s reifen sind oder winterreifen meine mom fährt einen
alten nissan und hat beide symbole auf dem reifen.sie muss im
april zum tüv und wolte fragen ob man mit dem zeichen durch
kommt?wenn es m und s sind dürfte es ja kein problem sein oder
bin mir nur nicht sicher. sie fährt am tag 4 km und brauch
daher keine 8 reifen kann mir jemand helfen? danke

der Tüv prüft die Profiltiefe und die Größe in Überinstimmung mit den auf diesem Fahrzeug zugelassenen Reifen bzw. nachträglich auf dieses Fahrzeug zugelassenen Reifen und nicht die Reifenmarke.

Im übrigen wäre es sehr hilfreich zu wissen von welchen Reifen Du hier erzählst. Auf der Seite neben den Symbolen steht doch auch die Reifenmarke und Typenbezeichnung.

Ohne diese Angaben wird es ziemlich schwer Dir eine Antwort zu geben.

222kpl

das kann ich so nicht sagen,ich weiß nur das die profiltiefe und größe stimmt(siehe auch fahrzeugschein)
was mich verundert is das schneesymbol und daneben das m&s zu mir haben sie gesagt das es m&s reifen sind.nicht das sie im april/mai zum tüv geht und quasi winterreifen drauf hat statt die zugelassenen m&s

danke sfür die antwort

Hallo steve1407,

das kann ich so nicht sagen,

Wäre nett, wenn Du mal nachschauen würdest. Meine Glaskugel ist nämlich gerade zur Reparatur.

ich weiß nur das die profiltiefe

und größe stimmt(siehe auch fahrzeugschein)
was mich verundert is das schneesymbol und daneben das m&s zu
mir haben sie gesagt das es m&s reifen sind.nicht das sie im
april/mai zum tüv geht und quasi winterreifen drauf hat statt
die zugelassenen m&s

Dem Tüv ist das schei…egal. Da kannst Du auch im Hochsommer mit Winterreifen hinfahren und bekommst die Plakette mängelfrei.

222kpl

Hi

Man kann mit Winterreifen mitten im Sommer oder Sommerreifen mitten im Winter zum Tüv fahren , das interessiert den Tüv herzlich wenig .
Die kriterienpunkte für Reifen sind :

Ausreichende Profiltiefe
Die richtige Reifengrösse auf den richtigen Felgen
Das alter der Reifen

Ich hatte den Fall , das mein „Sommerspielzeug“ mit Saisomkennzeichen 10 - 4 im Dezember zum Tüv musste .
Also für das Auto gibt es überhaupt keine Winterreifen und konnte den Wagen eigentlich im Dezember gar nicht zum Tüv bringen.
deshalb lud ich den auf einen Anhänger und lud den beim Tüv ab , man machte Tüv mit Sommerreifen und ich lud ihn wieder auf .

Irgendwann hatte der Tüv ein Einsehen und klebte die Plakette auf April .

gruss

Toni

ich wollte mal fragen ob m und s reifen mit dem Schneesymbol m
und s reifen sind oder winterreifen

m und s reifen und winterreifen sind eigentlich zwei namen für das gleiche aber leider haben einige reifenhersteller angefangen m und s auf reifen drauf zu machen die eigentlich gar keine wintertauglichkeit haben darum wurde das schneflockensymbol eingeführt welches nur nach erfolgreicher wintertauglichkeitsprüfung vergeben wird leider fahren viele leute aus geiz mittlerweile dank sogenannter winterreifenpflicht die ja eigentlich gar keine solche ist auch im hochsommer bei starkregen z.b. während eines gewitters mit winterreifen herum was gefährlich ist denn winterreifen sind im hochsommer meines erachtesn genauso ungeeignet wie sommereifen im tiefen winter deshalb sollte man entweder in gemäßigten bereichen ganzjahresreifen nehmen und bei kräftigem schneefall oder eis zu hause bleiben oder eben doch zwei satz reifen kaufen das mit dem tüv verstehe ich nicht dem ist die art der reifen (sommer winter oder ganzjahresreifen) absolut egal solange profiltiefe und reifengröße stimmen sowie keine schäden sichtbar sind.

Du findest, dass dieser Text schwer zu lesen war?
Na, überleg mal warum - und was ich Dir damit sagen wollte.

http://www.reifensuchmaschine.de/winterreifen/schnee…

Ich hatte den Fall , das mein „Sommerspielzeug“ mit
Saisomkennzeichen 10 - 4 im Dezember zum Tüv musste .
Also für das Auto gibt es überhaupt keine Winterreifen und
konnte den Wagen eigentlich im Dezember gar nicht zum Tüv
bringen.
deshalb lud ich den auf einen Anhänger und lud den beim Tüv ab
, man machte Tüv mit Sommerreifen und ich lud ihn wieder auf .

Irgendwann hatte der Tüv ein Einsehen und klebte die Plakette
auf April .

wär nicht notwendig gewesen, bei Saisonkennzeichen kann man im ersten Monat der Saison zur HU fahren, auch wenn der Termin ausserhalb der Saison liegt. Man muss aber im ersten Monat fahren, hier also im April

Hallo Stachus,

wär nicht notwendig gewesen, bei Saisonkennzeichen kann man im
ersten Monat der Saison zur HU fahren, auch wenn der Termin
ausserhalb der Saison liegt. Man muss aber im ersten Monat
fahren, hier also im April

Nur mal interessehalber: Wo steht das?

Ein fragender
Guido

Hallo,

M+S bedeutet Matsch und Schnee. Allerdings ist die Bezeichnung nicht geschützt, daher kann im Prinzip jeder Sommerreifen diese Bezeichnung haben. Anders das Schneeflockensymbol. Mit Reifen, die dieses Symbol nicht tragen, kann man bei winterlichen Straßenverhältnissen Ärger bekommen. Dem TÜV - genau wie den anderen, vergleichbaren Organisationen - ist das aber relativ egal, solange man nicht im dicken Schnee zur HU fährt.

Winterreifen auch im Sommer zu fahren ist zwar nicht sehr sinnvoll, aber besser als Sommerreifen im Winter. Ich denke aber, in diesem Fall würde ich in Zukunft Ganzjahresreifen verwenden, falls es sich nicht sogar um solche handelt.

Beste Grüße
Guido

STVZO §29 Anlage VIII Punkt 2.6.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/anl_08.php