(m/w/d) Fragen zum d

Hallo,

kürzlich hatten wir unter Unwissenden eine Diskussion, was das kleine d in Stellenanzeigen bedeuten soll. Offenbar die Eigenschaft „diverses“ Geschlecht. Keiner wusste, was das sein soll.

Man hat gelesen, dass es menschliche Zwitter gibt und die Diskussion driftete ab, ob die sich gegenseitig oder sogar selbst befruchten können. Gegenseitig wurde für möglich gehalten, selbst eher unwahrscheinlich. Aber da hätten wir auch eine Münze werfen können.

„Transvestiten“, also die Schauspieler in entsprechenden Revuen, sollen wohl kein Geschlecht sein sondern Männer, die sich gerne Frauenklamotten anziehen. Aber auch das wusste keiner genau.

Dann setzte sich die Idee durch, „diverse“ ist ein Sammelbegriff für alle, die nicht männlich und nicht weiblich sind. Okay, was außer den Zwittern gehört noch dazu?

Welcher Artikel, welches Substantiv gehört zur Eigenschaft „diverses“? Das Diverse?

Angenommen, ich hätte mein diverses Kind zur Schule gebracht, ist dann die Aussage korrekt:

„Heute Morgen habe ich mein Diverses (statt meinen Sohn, meine Tochter) zur Schule gefahren?

Und dann geht es weiter mit einem diversen Geschwister: „Mein Divers (meine Diverse?) heißt Toni.“ Nee, denselben Begriff für Kind und Geschwister kann wohl nicht sein.

Auch Opa, Oma, Ehemann, Ehefrau, Onkel, Tante passt da ja nicht. Wie sind die korrekten Verwandschaftsbezeichnungen?

Auch die Briefanrede ist nicht klar: „Sehr geehrte Diverse (sehr geehrter Diverser) Müller“?

Auch wenn ich in anderen Fäden mit Satire daherkomme, diese Fragen meine ich ernst.

Kurti

[Verschoben: ‚Geowissenschaften & Erdkunde‘ → ‚Gender Studies‘ - Mod Kreszentia]

gesehen?

Seltsam: „Rechtlich liegt bereits dann eine Benachteiligung im Sinne des AGG vor, wenn das Geschlecht in der Stellenausschreibung nicht genannt wird.“

„Suche Leute (Jugendliche ab 13) für die Zeitungszustellung” wäre unzulässig?

„Intersexuelle … sie wurden also mit weiblichen und männlichen Geschlechtsorganen geboren.”

In Thailand soll es Ladyboys [1] geben mit Brüsten und Penis. Mit Brüsten wird doch nicht geboren? Mir fehlen klare Aussagen, nun heißt es nicht mehr divers, sondern intersexuell.

[1] Kathoey ist eine in Thailand und Laos übliche Kategorie für Transgender. Der Begriff hat keine genaue Entsprechung in anderen Sprachen, so dass alle Versuche, ihn zu übersetzen, an unterschiedlichen Begriffsinhalten der jeweiligen anderssprachigen Begriffe scheitern.

„wenn Sie sich unsicher sind, ob Kim Müller sich als männlich oder weiblich definiert. Das sieht dann so aus: „Sehr geehrte* Frau*Herr Müller“. Klingt Ihnen zu steif und umständlich? Dann gibt es noch eine simple Lösung. Greifen Sie auf Vornamen zurück – wie wäre es schlichtweg mit „Hallo Kim“?

Okay, ein Vorschlag für die Briefanrede. Stelle mir gerade vor, ein gerichtliches Schreiben an dendie Richterin mit „Hallo Toni“ einzuleiten. Ob das Punkte gibt?

Kurti

Noch sel[quote=„Kurti, post:3, topic:9486041“]
Seltsam
[/quote]
Noch seltsamer, kannst mal Deine Suchmaschine des geringsten Misstrauens anwerfen
Das sind alle Auswahlmöglichkeiten:
androgyner Mensch
androgyn
bigender
weiblich
Frau zu Mann (FzM)
gender variabel
genderqueer
intersexuell (auch inter*)
männlich
Mann zu Frau (MzF)
weder noch
geschlechtslos
nicht-binär
weitere
Pangender, Pangeschlecht
trans
transweiblich
transmännlich
Transmann
Transmensch
Transfrau
trans*
trans* weiblich
trans* männlich
Trans* Mann
Trans* Mensch
Trans* Frau
transfeminin
Transgender
transgender weiblich
transgender männlich
Transgender Mann
Transgender Mensch
Transgender Frau
transmaskulin
transsexuell
weiblich-transsexuell
männlich-transsexuell
transsexueller Mann
transsexuelle Person
transsexuelle Frau
Inter*
Inter* weiblich
Inter* männlich
Inter* Mann
Inter* Frau
Inter* Mensch
intergender
intergeschlechtlich
zweigeschlechtlich
Zwitter
Hermaphrodit
Two Spirit drittes Geschlecht
Viertes Geschlecht
XY-Frau
Butch
Femme
Drag
Transvestit
Cross-Gender
Quelle

Was spricht gegen den Einsatz des Namens? Ebenso beim Anschreiben?