m3u windows vs. linux

Hallo,

auf meinem Notebook läuft winXPhome und suse 10.0. Eine Fat-Partition wird von beiden OS genutzt. Dort habe ich einige Audiodateien gespeichert. Der entsprechende Pfad lautet unter win: E:\music…
unter linux: …/windows/D/music

Wenn ich nun unter win eine playlist (m3u) erstelle, kann xmms damit nichts anfangen. Umgekehrt gilt das gleiche, m3u´s mit xmms erstellt kann mein windows player nicht lesen. Das gilt auch, wenn ich z.B. E:\ durch …/windows/D/ und \ durch / ersetze.

Wie krieg ich nun playlists hin, die unter BEIDEN OS genutzt werden können?

Gruß
Dirk

Welchen Zeichensatz benutzt du denn in beiden BS.

Vielleicht ein UTF-8-ISO Problem?

Hallo,

Wenn ich nun unter win eine playlist (m3u) erstelle, kann xmms
damit nichts anfangen. Umgekehrt gilt das gleiche, m3u´s mit
xmms erstellt kann mein windows player nicht lesen.

Was heißt das genau? Die Pfade in den Dateien sind ja auch unterschiedlich.

Wie krieg ich nun playlists hin, die unter BEIDEN OS genutzt
werden können?

Die Musik über einen Server verteilen und die URL in sie m3u-Dateien tun, als Server bietet sich ein lokal laufender Apache an, möglicherweise in einer Konfiguration, der nicht allen einen Zugriff auf Deine Sammlung erlaubt.

HTH,

Sebastian

Hallo,
hast Du es schon Mal mit relativen Pfadangaben in den Playlists versucht? Also zum Beispiel:

bandname/album/lied.mp3 (relativ)

statt

e:/musik/bandname/album/lied.mp3 bzw. /mnt/windows/musik/bandname/album lied.mp3

Hallo,

Was heißt das genau? Die Pfade in den Dateien sind ja auch
unterschiedlich.

Es ist aber die gleiche Partition. Nur ist z.B. die Syntax bei Linux anders als bei windoofs und außerdem glaubt Win unbedingt einen anderen Namen für diese Partition vergeben zu müssen.

Die Musik über einen Server verteilen und die URL in sie
m3u-Dateien tun, als Server bietet sich ein lokal laufender
Apache an, möglicherweise in einer Konfiguration, der nicht
allen einen Zugriff auf Deine Sammlung erlaubt.

Oje oje oje, ich glaube damit bin ich Anfänger noch überfordert… :frowning:(

Gruß
Dirk

Hi,

ja, hab ich. Hat aber auch nicht funktioniert. Kann das was damit zu tun haben, dass Windows „“ benutzt und Linux"/"?

Gruß
Dirk

Hallo,

ja, hab ich. Hat aber auch nicht funktioniert. Kann das was
damit zu tun haben, dass Windows „“ benutzt und Linux"/"?

Könnte sein, aber normalerweise kommt Windows auch mit „/“ zurecht. Sind Umlaute/Sonderzeichen in den Datei-/Ordnernamen enthalten? Dann geht es mit der Kodierung vermutlich nicht. Abhilfe schafft da: „ae“ statt „ä“ usw.

Gruß,
Ulrich