M42 und T2 und M39 ?

Kann mir einmal jemand die Charakteristika dieser Adapter erklären ? Wo wurden (werden) sie eingesetzt und was sind die prinzipiellen Unterschiede zu „modernen“ Adaptern ?

m42 und m39 sind schraubgewinde (wie der name sagt)

ts ist ein adapter.

t2 adapter gibt es mit vielen gängigen bajonetten .
d.h. du hast ein objektiv, für verschidene kameras, wenn du die entsaprechenden adapter hast.

sicher gibt es auch t2 adapter auf m-Gewinde.

[Charakteristika dieser Adapter]

M42 : Gewinde M42 (Durchmesser) * 1 mm (Steigung) vor allem an alten Spiegelreflexkameras zu finden, es gibt aber noch die eine oder andere Neukonstruktion damit. Nachteilig an diesem Anschluß ist, daß ein Objektiv wie eine Schraube in die Kamera eingeschraubt wird, dazu sind ca 3-4 Umdrehungen nötig, die „modernen“ Bajonette sind da etwas schneller zu bedienen, auch kann man bei dieser Einschraubbewegung keine komplexen Hebelmechaniken verbinden und auch elektrische Kontakte sind nur sehr schwer zu realisieren. Besonders beliebt ist der M42 Anschluß bei Leuten, die ihre Kamera besonders stabil an Zubehörteilen befestigen wollen und nicht gerade 100 mal am Tag wechseln (Teleskope, Mikroskope, optische Bänke, etc.) , auch kann jede Feinmechanische Werkstatt, die eine Drehbank besitzt, dieses Gewinde herstellen und damit beliebig komplexe Problemlösungen bieten. (ich brauchte z.B. mal auf die schnelle eine Auszugsverlängerung von 250 mm, nach 1 stunde war der Mechaniker fertig)

T2: Gewinde M42 (Durchmesser) * 0.75 mm (Steigung) (wenn ich mich nicht irre) im prinzip also fast dasselbe wie der M42 Anschluß, besonders verbreitet bei Balgengeräten und Teleskopadaptern,sowie Diakopiergeräten, und da es für (fast) jede Kamera einen T2 Adapter gibt, kann man einiges sparen…

M39 : (die steigung hab ich gerade nicht im Kopf) DAS standard Gewinde an Vergrößerungsobjektiven

ciao, norbert