Ich suche Blechmuttern mit M6 für mehr Material.
Dazu habe ich schon folgendes gefunden.
http://www.normschrauben.de/muttern/blechmuttern-sch…
Leider ist mein Material ca. 7mm stark und nicht nur 4mm.
Ich habe dafür schon M8 Blechmuttern gefunden.
Gibt es evtl. auch BMuttern M6 für eine Materialstärke von >7mm?
Hallo,
bei Materialdicke 7mm könnte man das Gewinde direkt ins Material schneiden oder man verwendet Einpress/ Setzmuttern.
mfG hankoc
Hallo,
es handelt sich um die Befestigung eines Endschalldämpfers an einen Aluminiumheckrahmen mit 2 M6 Bundschrauben.
Das Material hat an der entsprechenden Stelle schon eine Bohrung von 7mm. Man kann nicht daneben Bohren.
Ich möchte es aber wegen der einheitlichen Schlüsselgroße auch nur diese Schrauben verwenden.
An Einpress/ Setzmuttern habe ich auch schon gedacht.
Leider habe ich damit keine Erfahrung.
Was hält den harten Offroadeinsatz/Schläge/Vibrationen lange aus ohne locker zu werden bzw. auszufallen - in Aluminium.
Das Material um die Bohrung ist reichlich.
sowas hier
http://www.normschrauben.de/muttern/einschlagmuttern…
Grüsse
Hallo,
bei Materialdicke 7mm könnte man das Gewinde direkt ins
Material schneiden oder man verwendet Einpress/ Setzmuttern.mfG hankoc
Kannst du nicht eine längere Schraube nehmen und von der anderen Seite mit Gegenmutter arbeiten? Wenn du den Schalldämpfer nicht oft wechseln musst wäre das doch am Einfachsten, wenn Platz da ist…
Das ist ja leider so im Moment.
Aber ich will es ändern wenn es möglich ist.
Ich möchte so wenig wie möglich Teile verbauen die verloren gehen könnten - Geländesport.
Kannst du nicht eine längere Schraube nehmen und von der
anderen Seite mit Gegenmutter arbeiten? Wenn du den
Schalldämpfer nicht oft wechseln musst wäre das doch am
Einfachsten, wenn Platz da ist…
Ok, dann würd ich glaub ich jemanden suchen, der Alu schweißt und eine Mutter an den Rahmen anheften. Dann musst du auch keine mehr oder weniger „exotische“ Befestigungsmittel auftreiben, von denen du ja nur eine einzige brauchst…
Gruß
Die Bohrung Alu Schweissen muss man nicht man kann auch Löten /Giesslieren das habe ich schon gemacht. Funzt super ohne da sich was verzieht.
Aber dann habe ich ein ALU Gewinde was nicht viel Zugfestigkeit hat.
Wie soll ich eine Stahlmutter an einen Aluheckrahmen anschweissen
So ein 20er Pack Einpressmuttern kostet doch höchstens 5-10Euro nur welche sind die stabilsten?
- Muttern M6 bekommst du auch in Alu. Ein Industrieausrüster wie z.B. Würth hat bestimmt mal eine übrig für 'n kleinen Beitrag zur Kaffekasse…
- Die Festigkeit des Gewindes ist völlig ausreichend. Selbst beim Hardenduro-Einsatz werden wohl kaum so große Kräfte auf die Schraubverbindung wirken, die das Gewinde ausreißen lassen.
- Muttern M6 bekommst du auch in Alu. Ein Industrieausrüster
wie z.B. Würth hat bestimmt mal eine übrig für 'n kleinen
Beitrag zur Kaffekasse…
ja stimmt wohl aber ALU - hält leider nicht auf Dauer und es soll schon eine Dauerlösung werden
- Die Festigkeit des Gewindes ist völlig ausreichend. Selbst
beim Hardenduro-Einsatz werden wohl kaum so große Kräfte auf
die Schraubverbindung wirken, die das Gewinde ausreißen
lassen.
aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich Dir sagen das so ein Gewinde nicht lange hält - öfter mal raus/reinschrauben mal etwas schief und schon ist es hin
Es gibt keine Stelle ausserhalb des Motors und der Gabelbrücke, also im direkten Kontakt mit Dreck, die original ein Alugewinde besitzt meistens nehmen die etablierten Hersteller Einpressmuttern oder Blechmuttern. Nicht umsonst.
Leider sind die Spanier noch nicht soweit.
Hallo,
Es ist komplett zwar etwas kostspielig, aber hast Du es schon mal mit Gewindeeinsätzen versucht ?
http://www.motorradonline.de/de/lexikon/gewindeeinsa…
Wenn Du jemand kennst, der auf eine Drehbank zugreifen kann, brauchst Du selber nur passende Bohrer und Gewindebohrer.
Dann hast Du freilich auch reichlich Optionen in der Anfertigung…Du könntest z.B. auch eine Gewindebuchse aus ALU anfertigen lassen, die Du entweder in eine passende Bohrung einschraubst, oder lötest / schweißt. Die Gewindelänge kannst Du dann ja nach innen variieren.
( Z.B. 15 mm )
mfg
nutzlos
Ich habe nochmal nachgemessen, die Materialstärke beträgt nur 6mm.
Alugewinde gehen nicht s. Beitrag davor.
Ich denke ein Gewindeeinsatz geht auch nicht bei 6mm.
Ich tendiere zu einer Blindnietmutter oder Einpressmutter.
http://www.schrauben-schneider.de/product_info.php?i…
Aber die Materialstärke darf hier auch nur 3mm betragen.
Evtl. bohre ich erst auf die Grösse der Mutter und dann nochmal etwas grösser damit sich die Mutter vernieten kann.
Wie werden denn die Einpressmuttern verarbeitet.
Grüsse
Hallo,
Du meinst vermutlich die Nietmuttern…
Dann gebe ich Dir den Hinweis: N.M. ist lange Zeit eingebaut…Vibration…elektrochemische Korrosion…Nietmutter dreht mit…Du mußt ausbohren…dann kannst Du besser gleich Nieten…
( Übrigens auch recht kostengünstig…aber in der Vorspannung nicht korrigierbar…rappelt es, mußt Du neu nieten … 2 Bohrungen sind dann zu wenig…besser 4 …abhängig von Gewicht und Vibration an dem Endstück…
Jetzt könn ich noch andeuten, das eine Bohrung im Alu für diese Schraubniete mittels einer z.B. Räumnadel formschlüssig profiliert werden könnte…wirkt dann ähnlich einer Schloßschraube…
Zur optimalen Funktion sollte aber ebenfalls nach jedem Öffnen die die Nietmutter getauscht werden.
mfg
nutzlos
Hallo,
wie wäre es mit Flanschmuttern DIN 6923? Die haben eine große Auflagefläche und haben eine Verzahnung gegen lösen.
mfG hankoc