wer kann mir sagen wieviel mein BOARD „M7VKA“ an CPU vertägt.
Ich meine ich will mir ein neues cpu kaufen (ein schnelleren) habe z.Z. ADM Athlon 900Mhz drin.
Oder gib es keine begrenzung?
wer kann mir sagen wieviel mein BOARD „M7VKA“ an CPU vertägt.
Ich meine ich will mir ein neues cpu kaufen (ein schnelleren) habe z.Z. ADM Athlon 900Mhz drin.
Oder gib es keine begrenzung?
Hi!
Die Begrenzung Deines Biostar M7VKA Boards ist der Chipsatz bzw. der unterstütze Fronside-Bustakt von max. 100MHz bei einem KT133 Chipsatz. Das schnellste was es dafür gab war ein Athlon Thunderbird 1400MHz, der aber nicht mehr im Handel ist. Das schnellste was Du an Neu-CPU einbauen könntest wäre ein Duron 1300MHz, aber nur nach einem BIOS-Update. Meine Empfehlung wäre ein komplett neues Board + CPU. Da Dein Board nur SD-RAM unterstützt und alle neueren Athlon Platformen nur noch mit DDR-RAM bestückt werden können wäre also auch neues RAM fällig. Da Dein ganzes System schätzungsweise 2-3 Jahre alt ist (tippe bei dem Board mal auf einen Komplettrechner), würde ich über ein komplett neues System nachdenken. Für 400-500 Euro bekommt man schon was brauchbares, z.B. bei www.simmba.de .
Ciao,
Dirk
Hi,
Also es gehen schon schnellere Prozzis. Hab mir das gleich board bei ebay für 6 euro ersteigert und nun ein athlon xp 1700+ ( 0,13µ fertigung) auf 2,1ghz real takt drauf laufen. Hab dazu den Multiplikator auf der CPU eingestellt, dabei geht aber die Garantie verloren. Er läuft nun mit 21 x 100 und 1,85 volt. Das Board zwingt die CPU zu 100 mhz Bustakt, bzw FSB soweit ich das sehe. Andere Athlon xp sollten da dann wohl auch gehen. Das Bios ist wohl das neuste.
Gruß