MA Befragungen

Hallo zusammen,

Die MA-Bewertung produziert ja einige Datenreihen, die in irgendeiner Form bearbeitet werden. Ich hab bis jetzt immer die Einzelmittelwerte aller Fragen aller MA berechnet. Nun bin ich jedoch belehrt worden, dass der Mittelwert einzig bei einer Gauß-Verteilung erlaubt ist, und ansonsten der Median hergenommen wird. (Leider kann man die MA-Bewertung wohl seltenst als Gauß-verteilt ansehen). Die Aussage war: Der Median gewichtet im Ggs. zu Mittelwert nicht die Extreme stärker als die mittleren Werte.
Nun die Fragen:

• Welche Funktion nehmt ihr her?
  • Wiso?
  • Gebt ihr zusätzlich Max+Min an?

Herzlichen Dank im vorraus,
hccv

Hallo zusammen,

Die MA-Bewertung produziert ja einige Datenreihen, die in
irgendeiner Form bearbeitet werden. Ich hab bis jetzt immer
die Einzelmittelwerte aller Fragen aller MA berechnet.

bs. naja, dass aus der mab mehr rauskommt als ‚einige datenreihen‘, will ich mal ganz stark hoffen. mittelwerte je item ist ja schon mal kein schlechter anfang.

xy.

Nun bin

ich jedoch belehrt worden, dass der Mittelwert einzig bei
einer Gauß-Verteilung erlaubt ist, und ansonsten der Median
hergenommen wird. (Leider kann man die MA-Bewertung wohl
seltenst als Gauß-verteilt ansehen). Die Aussage war: Der
Median gewichtet im Ggs. zu Mittelwert nicht die Extreme
stärker als die mittleren Werte.

bs. das ist schabernack, und doch ist ein bisschen wahrheit dran. mittelwert, median und auch der modalwert (häufigste nennung) sollen einen eindruck davon vermitteln, welche zentrale tendenz die verteilung aufweist. der mittelwert ist ‚anfällig‘ für extremwerte, die er allerdings genau so stark gewichtet wie mittlere werte, was ihn nicht vom median unterscheidet. der mittelwert entfernt sich vom ‚wahren‘ mittleren wert der verteilung, wenn ‚ausreißer‘ mit geurteilt haben. der median hingegen bezieht sich auf die verteilung (50% liegen drüber, 50% drunter), während der mittelwert diese verteilung der werte ignoriert. mit gauss hat das freilich nichts zu tun; bei gauss-verteilungen ist der mittelwert erwartungstreu, aber auch bei allen anderen ‚einigermaßen‘ symmetrischen verteilungen. das problem beim median ist vor allem, dass ihn kaum einer versteht - im gegensatz zum mittelwert, mit dem die leser der berichte der mab wohl mehr anfangen können.

xy.

Nun die Fragen:

• Welche Funktion nehmt ihr her?
  • Wiso?
  • Gebt ihr zusätzlich Max+Min an?

bs. ich bin da ganz pragmatisch. ich gebe mittelwert und standardabweichung an (weil sich das so gehört und weil fast alle leute irgendwas mit diesen kennzahlen anfangen können), dann manchmal max + min (es sei denn, ich rechne damit, dass bei jedem item mindestens einer den höchst möglichen bzw. geringst möglichen wert angekreuzt hat, also wenn mehr als 50 leute geantwortet haben, ist das doch eigentlich immer so), dann - was ich wirklich cool finde - zusammengefasst, wieviele leute in % eine tendenziell positive bzw. eine tendenziell negative antwort gegeben haben. wenn ich ganz gut gelaunt bin, gibt es auch den median, aber wie gesagt, nach meiner erfahrung handelt man sich damit mehr fragen als antworten ein.

es hat mich noch niemals ein berichts-leser darauf angesprochen, ob die mittelwertsbildung angesischts schiefer verteilungen denn überhaupt ideal sei, und von gauss hat endgültig keiner gesprochen - ich würde diese belehrung zur kenntnis nehmen und ins buch der ‚da hat jemand die hälfte gewusst und tat so als gäb es die andere hälfte nicht‘ abheften - es sei denn es ist dein chef, dann war es natürlich die volle wahrheit und nichts als die wahrheit.

hoffe hilfreich gewesen zu sein,

boris.

Herzlichen Dank im vorraus,
hccv